ZitatAlles anzeigenHallo Marina,
die Immunglobulin-Synthese wird durch Cortison unterdrückt, die Leukos dagegen steigen gerne unter Cortison - solange es gegeben wird und bis zu 6 Wochen drüber hinaus.
Beim Menschen ist die körpereigene Cortison-Produktion um die 2,5mg am Tag angesiedelt - bei Hunden mag es ähnlich sein, evtl. etwas höher, da sie proportional in der Therapie höhere Dosen benötigen.
Da war jetzt also auch noch keine Besserung der Immun-Werte zu erwarten.Der "Parasiten-Wert" werden die Eosinophilen sein?
Was mir dazu auffällt - ein Giardien-Befall wird sich nur indirekt als Erhöhung der Eosinophilen äußern, über den Weg der entzündeten Darmschleimhaut. Nicht direkt als Zeichen eines Befalls.
Da stellt sich mir die Frage, ob eine möglicherweise vorhandene, noch hinterherhinkende Darmentzündung NACH Giardien nicht vielleicht eher die Ursache für die erhöhten Eosinophilen ist und daran noch eine Gastritis angeschlossen ist.Um unter Cortison Gewicht zu verlieren - gehört schon einiges dazu.
![]()
Da wäre eine mangelnde Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen durch eine chronische Entzündung im Magen-Darm-Trakt sicher eine "schlüssige" Erklärung.Gibt es unter der Cortison-Therapie einen Magenschutz?
Hast Du unter den Giardien und auch hinterher eine "enthusiastische" Darmsanierung gemacht?LG, chris
Mein Gott Chris, was du alles weißt ![]()
Ja, ich meinte die Eosinophilen, kam nicht mehr auf den Namen.
Eigentlich ist das ja traurig, dass man solche wichtigen Infos nicht vom Tierarzt bekommt sonder im Internet.
Benny bekommt keinen Magenschutz, er bekommt sein Cortison immer direkt mit dem Futter und hatte bis jetzt, soweit ich das beurteilen kann auch keine Probleme ohne, aber man kann eben nicht reingucken.
Wie würde sich denn eine chronische Darmentzündung und eine Gastritis denn bemerkbar machen?
Er bekommt nach Giardienbefall immer besonders häufig probiotischen Joghurt. Ich hab beim Tierarzt gefragt, wegen Darmsanierung, sei aber nicht nötig, da man die Darmbektierien beim Hund so schnell nicht kaputt kriege. Wenn er nach der Behandlung noch Durchfall hätte, solle ich noch mal wiederkommen... :/
War das schon wieder zu naiv von mir, dem Tierarzt einfach so zu vertrauen? ![]()