Beiträge von LasPatitas

    Zitat

    Ein Geschirr ist für den Freilauf viel schlechter abzunehmen, es passt dann nicht in die Tasche.
    Ein Geschirr muss ich pflegen.
    Ein Geschirr ist in der VPG-Prüfung nur in der Fährte erlaubt.


    LG
    das Schnauzermädel


    Die Frage war auch auf die BH bezogen, hast du da mal ne logische Erklärung bekommen, warum da kein Geschirr erwünscht ist?

    Zitat

    :lachtot:


    da kennst du aber keine windhunde! ein normales geschirr ist für die ein kinderspiel, da winden die sich gleichzeitig mit dem halsband raus, ich habe hier unter anderem so ein exemplar :roll:
    und mit nicht angepassten halsband hat das in dem fall auch nichts zu tun! windhunde z.b. haben einen wesentlich schmaleren hals und kopf, aus einem normal sitzenden halsband schlüpft da jeder raus, es sei denn er will das nicht.
    deswegen werden die zugstopp halsbänder auch den umfang direkt hinter den ohre angepasst, so dass die in komplett zugezogenen zustand nicht über den kopf rutschen können. und wie gesagt ist es ja ein unterschied ob man es ständig für den hund braucht, weil er ja so zieht o.ä. oder nur weil er sich in angstsituationen herauswinde könnte, im normalfall aber nicht zieht und das halsband somit normalerweise völlig locker um den hals liegt.[/b]


    Dann kennst du wohl keine Windhundgeschirre!


    Und genau so werden auch die normalen Halsbänder angepasst, hinter den Ohren!

    Zitat

    Erklärst du mir bitte, was das Problem an einem Kettenhalsband ist?


    Erklärst du mir bitte, was das Problem an einem Geschirr ist?


    Ich hab nichts gegen Kettenhalsbänder, aber ich finde es eine altmodische Vorstellung! Gibt es dafür eine logische Begründung? Ich glaub nicht!



    P.S. Die meißten benutzen ebend diese Kettenhalsbänder als Würger.....oder sie benutzen gleich die Kette mit Zug ohne Stop.....



    @ kyuketsuki


    Wenn ich Angst hätte und sich dann noch an meinem Hals etwas zuzieht würde ich noch mehr Angst bekommen......
    Hat jemand mal überlegt, welche Fehlverknüpfungen er damit erzeugt?

    Wenn der Hund sich rauswinden kann, dann kann man auch ein Geschirr benutzen oder Geschirr + Leine.
    Und bei vielen Hunde, wo der Hund rausschlüpfen kann, ist das Halsband nicht richtig angepasst!


    Ein Zugstop-Halsband welches sich nur bis zu einem normalen Halsband zuzieht ist okay, gerade wie viele sagen, das schnelle und einfache Anlegen (gerade bei langhaarigen Hunden) ist da von Vorteil.

    @ Maggietorte


    Wie soll denn bitte schön eine "korrekte" Benutzung des Würgers aussehen?



    Strassenköter


    Kann dir nur voll zustimmen!


    @ barzeh


    Meine wiegen 20kg + 30 kg


    Die Große (hab sie erst mit 2 Jahren bekommen) hat am Anfang stark gezogen, bei der Kleinen habe ich es gar nicht so weit kommen lassen und bin bei jedem Ziehen stehen geblieben (damit sie merkt: aha Ziehen funktioniert nicht). Beide tragen fast ausschließlich Geschirre.


    Also habe ich 50 kg an der Leine, was aber pups egal ist, weil meine Hunde gelernt haben mit ziehen kommen sie nicht weiter, also versuchen sie es auch nicht und das alles gewaltfrei (ohne Leinenruck, Zug-oder Stachelhalsband)!


    P.S. Bei BH Prüfungen wo ein Kettenhalsband verlangt wird, würde ich gar nicht teilnehmen.....

    Zitat

    Ich bin total gegen Würger und Stachelhalsbänder... bin der Meinung das es genug Gewaltfreie Methoden gibt.


    Und ich finde es wirklich erschreckend, dass es kaum ein Kettenhalsband (oder gar keins..habe nie eins gefunden), was ohne Würger ist. So muss man schon improvisieren und das Halsband so klein kaufen, dass es ohne Würger passt. Was bei einem Hund mit einem geringen Halsumfang nicht grade einfach war.. Habe 2 Jahre gesucht..


    Stimme total zu!
    Hab zwei Agilityleinen und die sind so gestellt, das sie sich nur bis zum Hals zuziehen.


    Bei meinem alten Dackel haben wir vor über 15 Jahren ein Kettenwürger benutzt, ein paar Mal, dann hat er beim Anblick von dem "Ding" geknurrt und keiner hat sich mehr getraut ihm das Teil umzumachen, war das beste was wir machen konnten.
    Später sind wir auf ein Geschirr umgestiegen, weil er sich bei Rüden so aufgeregt hat, das er sich mit einem Halsband fast bewusstlos gezogen hat. .....