Alss was ich ein bisschen komisch finde ist die Aussage, dass er nur zum warten auf den Balkon soll (wegen Pfoten abtrocknen) oder wenn du gewischt hast, anderer seits sagst du, dass er dort ein Körbchen hat und frisches Wasser, was sich für mich nach einem längeren Aufenthalt anhört..... ![]()
Egal, ein Hund sollte lernen, dass er auch mal alleine in einem Raum sein soll und genau das muss er erst LERNEN.
Die Methode, ihn einfach bellen zu lassen ist schon korrekt, allerdings würde ich das nicht unbedingt auf dem Balkon machen, die Nachbarn werden sich bedanken.....
Ich würde die Tür offen lassen oder ein Kindergitter reinsetzten, ihn mit etwas zum Knabbern auf dem Balkon schicken und mich in dem angrenzenden Raum aufhalten.
Der Hund sollte gar nicht zum bellen veranlasst werden.
Dem Hund ehlfen alles richtig zu machen ist entspannender, als auf Fehler zu warten.
Wenn das gut klappt, kannst du irgendwann die Tür schließen oder dich aus dem Raum raus bewegen (immer nur einen Faktor schwieriger machen).
Ich weiß nicht was du für einen Balkon hast, aber ein Körbchen und dickes Fell reicht bei weitem nicht aus, wenn sich der Hund dort länger aufhalten soll. Da muss es schon eine isolierte Hütte sein oder ein Wärmespot (http://www.thera-med.at/_images_neu/in…pe-tiere_gr.jpg).