Wenn der Hund draußen gehalten wird, muss man die tierschutzrechtlichen Richtlinien beachten ![]()
Beiträge von LasPatitas
-
-
Zitat
Beim Tierschutz finde ich arg bedenklich, dass man gezwungen wird, das erstandene Tier zu kastrieren. Bzw. dass die Orgas das einfach von dem noch völlig unbedarften Neuhundehalter verlangt, ohne ihn über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären.
Ich glaube, wenn ich mal einen Hund vom Tierschutz hole, wird das wohl kein vorsorglich kastrierter sein. :/Ich will mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, aber ich glaube, diese Klausel ist hinfällig und gerichtlich nicht durchsetztbar (gerade weil es sich um einen ggf. "unnötigen" chirurgischen Eingriff handelt).
Bei uns im Schutzvetrag stand das auch drin (Kastration aufgrund von Taubheit, wäre es med. nicht notwenidg gewesen hätten wir das auch nicht gemacht) und ich hab dne Hinweis bekommen, dass das nicht durchsetztbar wäre.
Wenn die Tiere dort vor Ort vermittelt werden, könnte ich es verstehen, dass sie kastiert werden sollen, aber hier in DE laufen diese ja nicht als Straßenhunde/Hofhunde/Dorfhunde rum die sich unkontrolliert vermehren....
Zitat
Und wie erkennen Leute, die Straßenhunde kastrieren, überhaupt, welcher Streuner schon kastriert ist, und welcher noch nicht?Beim Rüden leicht festestellbar
, bei der Hündin glaub ich mit Abtasten und Ultraschall 
-
Zitat
die züchterin von unserem hund hat beispielsweise gesagt das man abends das trinken wegstellt über nacht das er nix trinkt und somit nicht rausgeht!
Naja den Urin den er Nachts absetzt, der kommt ja auch nicht vom nächtlichen trinken, sondern vom Abend/Tag.

Hab ja morgens auch eine volle Blase und trinke nachts nichts.

Der Hund pieselt ja nicht hin, weil er nachts trinkt, sondern weil er seinen Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren kann....
-
Zitat
Ich selbst kann die beiden aus genannten Gründen nicht aufnehmen, außerdem müsste ich bei einer Haltung von mehr als 2 Hündinnen derselben Rasse eine gewerbliche Zucht anmelden, auch wenn ich gar nicht mehr züchte.Ich glaub, das ist so nicht korrekt

Ab dem dritten zuchtfähigen Hund muss jeder (nicht nur Züchter) eine Genehmigung vom AT einholen und gilt als gewerbsmäßig, was aber nichts mit einem Gewerbe zu tun hat (wo man sich noch zusätzlich beim Gewerbeamt anmelden muss).
Als Alternative kann man die Tiere kastierten lassen, dann sind sie nicht merh zuchtfähig (würde ich mir vom TA Bescheinigen lassen).
-
Zitat
Wegen dem trinken, ich hab letztens von ner Hundebesitzerin gehört das man die Welpen stubenrein bekommt (wenn man jetzt arbeiten muss und der Hund ist alleine zu hause), wenn man das Trinken wegnimmt
Dann muss er nicht Pipi machen und versaut dir somit nicht den Teppich.Mir ists egal Romeo ist Stubenrein ABER ist das logisch oder unlogisch?
Das schwirrt mir seit net Weile im Kopf und jetzt wollt ichs einfach mal fragen!
Der Hund muss immer, immer Wasser zum trinken haben.
Bloß weil er nicht trinkt, heißt es nicht, dass er nicht pinkelt oder in anderer Weise Flüssigkeit verliert (und das bedeutet, er trocknet dann aus)!!!
Man verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetz (DE)!!!!
-
Das sollte nicht im Zusammenhang stehn, sorry

Die Eierstöcke sind ja nicht das einzige Organ, welche Hormone produzieren, die Nebenniere tut das auch.
Hier mal ein Bericht über Cushing:
-
Zitat
Das eine mal war es ein Staff, wo ich dazwischen gegangen bin.. ( Ich weiss, man darf es nicht
)Warum nicht???
Ich gehe immer dazwischen, wenn meine Hunde angegriffen werden.
Kann doch nicht jeder Hund rumrennen und angreifen wen er mag

Und wenn ich das nicht regel, dann werden das meine Hunde regeln und das möchte ich nicht

-
Das Bellen wird von jeder Reaktion des anderen Hundes belohnt (ich belle und schon geht es weiter ect.).
Ich würde den Hund aus der Situation raus nehmen und eine Auszeit geben.
-
Da versucht der ital. Staat das Hundeproblem zu lösen und Arbeitsplätze zu schaffen und dann kommt so etwas dabei raus....

Die Lösung wäre ein Tierschutzgesetzt, wleches Richtlinien gibt, wie die Tiere zu halten sind, dann werden sich dubiose Geldmacher ganz schnell vom Acker machen!
-
Klingt für mich nach epileptischen Anfällen