ZitatAlles anzeigen...Moglie ist mir zum ersten mal "abgehauen"... Er läuft an der 15m Schleppleine und ich hab wirklich lange gebraucht bis ich diese loslassen konnte, weil ich eben immer Angst hatte, dass er mir abhaut... (ist noch nicht mal vier Monate bei uns und ein passionierter Jäger, der wohl schon Erfolge hatte, weil er höchstwahrscheinlich von der Strasse kommt)
Jedenfalls hat er heute in den Obstplantagen etwas gesehen und dann war er weg. Konnte die Leine nicht mehr greifen. Ich hab dann noch zwei, dreimal gepfiffen und einmal "moglie" gerufen, konnte mich dann aber "bändigen" und die Klappe halten.
Jedenfalls war er dann gefühlte 20min verschwunden, (wahrscheinlich war es nicht mal eine :D) und kam dann wieder, nicht direkt zu mir gerannt, eher so an mir vorbei, weil er immer noch auf der Suche war... hab ihn dann als er zu mir gerannt kam, gelobt, als er an mir vorbeigerannt ist, angeschissen und dann an die kurze leine genommen, nachdem er so aufgeregt war.
Jetzt meine Frage: Was soll ich das nächste Mal tun?
- ich weiß, dass ich mir die Pfiffe und das Rufen hätte sparen können.
- war es richtig ihn zu loben, als er zu mir gerannt kam?
- ich bin am selben fleck stehen geblieben, war das richtig? kann ja auch mal sein, dass er länger weg ist...ich werd auf jeden fall versuchen trotzdem weiterhin locker weiterzulaufen... ohne die leine krampfhaft in der hand zu halten... ist ja nicht der sinn der sache...
Nein, gelobt hätte ich definitiv nicht, denn er ist ja nicht zu dir zurück gekommen, sondern war immer noch "auf der Jagd".
Mhmh, wenn er das Gelände kennt wäre ich einfach zurück gegangen, da sieht er, was passiert, wenn er sich ne andere Beschäftigung sucht.
In unbekanten Gelände wäre ich stehen geblieben, hät mich aber nicht auf dem Präsentierteller gezeigt, sondern etwas abseits gewartet und geguckt.
Den Hund nicht mehr zum Erfolg kommen lassen, ich würde die Schleppi wieder in die Hand nehmen und von dort anfangen ggf. kannst du das Hetzen verleiden, vielleicht hilft es etwas hinterher zu schmeißen, jeder Hund ist leider anders.
Was ist das denn für eine Rasse/Mix?