Beiträge von LasPatitas

    Eine Ts hatte auch eine gute Idee zum Thema rechts/links beibringen: Dein hund läuft neben dir, du sagts "rechts" und wirfst ein Leckerlie rechts von dir, der Hudn darf hinterher. das Ganze dann mit dem kommando "links" machen.

    Thema Leinenführigkeit: dann solltet ihr wenigstens die Leinenführigkeit an einem breiten Halsband üben, am geschirr darf sie dann ziehen (Leinenführigkeit ist wichtig!):

    Guck mal hier ist ein Video dazu, nur hier wird es andersherum gehandhabt:

    http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE

    http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o

    Nicht das sie eine Blasenentzündung hat.
    :???:

    Sara hat eine Zeit lang auch immer rumgezickt wenn sie puschen gehen sollte und wollte nicht so richtig. Sie hat sich nicht mehrmals hingehockt, sondern so selten wie möglich gepuscht.

    Jaaa.....das hab ich ihr auch alles so gesagt.

    Das mit dem Schutz als Belohnung meine ich, wenn man eine Prüfung macht: erst Unterordnung (ohne Belohnung), dann Schutz.

    Und ich hab auch gesagt, dass dem Hund das aber alles mit belohnung beigebracht wird...... :roll:

    Sie hätte ihrem Hund auch alles andere ohne Leckerlies beigebracht...das möchte ich dann nächstes Mal gerne sehen (Dressur) ;)

    Zitat


    Wie meinst Du das?
    Für mich gehört das zusammen. Ohne Erwartung wird der Hund nix freudig ausführen.


    Meiner Meinung nach nicht.
    Erwartungshaltung ist unbedingt nötig um mit Freude zu arbeiten. Wie man diese Erwartungshaltung weckt, ist ja schlußendlich egal.


    Sorry, hab mich blöd ausgedrückt, das sollte natrülich genau so rüberkommen. Wenn der Hund keine Erawartungshaltung zeigen soll, dann kann ich aber kein freudiges Mitarbeiten verlangen ;)

    Mit dem Bestchen hast du vollkommen recht, das wird am Anfang oft gemacht und ich sehe nichts falsches daran ;)

    Ich sag dann ja auch: Am Anfang ist das natrülich Bestechung wie sie das machen, wenn der Hund weiß worum es geht, sollte er aber arbeiten: das Leckerlie sieht er dann hinterher ;)

    @ snoop

    Genau meine Meinung :gut:

    @ brush

    Du meinst jetzt den Unterschied zwischen Bestehung und Belohnung. ;)

    Wenn wir hier aber nur von Belohnung reden, finde ich aber auch, dass sich das mit der Erwartungshaltung und dem freudigen Ausführen wiederspricht oder???

    Kann ich von meinem Hund eine freudige Ausführung ohne Erwartungshaltung verlangen???


    Was ich mich auch frage, wie man dem Hund über neg. verstärkung/pos. Vestrafung z.B. Sitz beibringt kann ich nachvollziehen, aber das Bei Fuss laufen........ :???: Hund versuchen ja z.B. bei einem Würgehalsband immer wegzuziehen, wie soll das gehen?

    Zitat


    Der zweite Irrglaube ist, dass der Hund das für den Menschen tut.

    ich hab sie ja gefragt, warum der Hund das ohne Motivation machen soll......weil er das muss (für mich dann Kadavergehorsam und keinen freudig folgenden Hund) oder weil er sie liebt (für mich vermenschlichte Darstellung).

    Ich möchte damit keinen Unterschlagen, dass viele Hunde sich gerne mit dem HH beschäftigen und auch ohne Leckerlies viel machen (weil ihnen die Bewegung Spass macht, weil sie die Aufmerksamkeit toll finden usw). ;)

    Ja, gerade um den Hund das beizubringen ist es einfach toll, der Hund bekommt ja damit die Info, dass es richtig ist :smile:

    Sie möchte keinen Sport mit dem Hund betreiben sondern sie möchte die Sachkundeprüfung 34a machen.

    Auf Nachfrage ob und was denn der Hund haben müsste, meinte sie BH oder Schutzhunfprüfung.

    Ich: Aber der Hund muss doch erst die BH ablegen dann darf er erst die Schutzhundprüfung machen....... :???:

    Und beim Schutzdienst wird ja auch mit Beutetrieb gearbeitet, wenn vorher Unterordnung gemacht word, dann sieht der Hund den Schutz hinterher als Belohnung an oder nicht?

    Zitat

    :???:

    Viele, die nicht mit Leckerchen belohnen wollen greifen ja oft und gerne zum Spielzeug, was für mich aber schon die gleiche Bedeutung hat, wie ein Leckerchen. ;)

    Ja, das hab ich ihr auch gesagt, das bei vielen über den Beutetrieb gearbeitet wird.
    Das will sie aber auch nicht - der Hund hätte dann städnig eine Erwartungshaltung..... :roll:

    Zitat

    ... sollte frei von Profilneurosen sein und nicht ständig damit prahlen, wie gut er/ sie ist und wie schlecht all die anderen sind. Kollegialität und Fairness sagen viel über die Charaktereigenschaften eines Menschen aus!

    Zum Glück ist mir das bisher kaum begegnet und wenn mach ich um solche Leute einen Bogen...... :roll: