Beiträge von LasPatitas

    Ich fand Hundeprobleme Problemhunde (von Anders Hallgren) eine Geldverschwendung.

    Es gibt zwar Hinweise wie Problemverhalten entstehen kann, aber ich fand z.B. "die Regeln vorlesen" unpassend: dem Hund an der Haut am Hals festhalten, den Hund in die Augen starren und ihm ruhig sagen, dass er ein ganz, ganz böser Hund ist, dass man dieses Verhalten nicht haben möchte, BlaBlaBlaBlaBla....

    Hat mich ein bisschen an Leute erinnert, die ihre Kinder zutexte: "Nein, Karl-Heinz Augustin, das sollst du doch nicht machen, dass hab ich dir schon ganz ganz oft erklärt....."

    Frag mich wie oft Leute in´s Gesicht gebissen wurden durch den Ratschlag.


    Erik Ziemen Der Hund fand ich gut, was mich gestört hat (ich nehme jetzt mal einen Teil einer Kundenrezension bei Amazon, da ich es auch nicht hätte anders beschreiben können, ich hoffe das ist erlaubt):

    "Was mir jedoch gar nicht gefiel, sind Ziemens eigene Erziehungsmethoden und Ansichten dazu (auf einen jagenden Hund zu schießen, anstatt das eigene Gelände einzuzäunen oder der Hund gar anzuleinen, halte ich doch für überzogen und nicht tiergerecht). Hier könnte man noch sagen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinen des Buches eine solche Erziehungsweise üblich war - ich teile diese Ansicht nicht. Ebenso weist Ziemen mehrfach auf Bullterrier und Pitbull hin, die auf Aggression auf den Menschen gezüchtet seien - beides schlichtweg falsch und völlig an einer fachlich orientierten Bewertung vorbei. Seine Kritik am Hundezuchtwesen in Deutschland ist teilweise sehr begründet und gut formuliert, in einigen Teilen verstrickt er sich jedoch sehr in eigener Denkweise und wenig fundiertem Hintergrund, sondern vielmehr Vermutungen oder Behauptungen an Hand einiger weniger schlechter Beispiele."

    Quelle: http://www.amazon.de/product-review…howViewpoints=0

    Zitat


    Der 1,5 Jahre alte Hund macht das schon seit sie 4 Monate alt ist und ich glaube Ronja hat sich das höchstwahrscheinlich so ein bisschen abgekuckt.

    Ist das dein Hund (auf dem du Einfluss nehmen kannst)? Wenn ja würde ich ihm das Bellen erstmal abgewöhnen, dann wird zusammen Gassi gegangen, dann erstmal gucken, ob das der junge Hund überhaupt noch macht.

    Wenn du keinen Einfluss auf den anderen Hund hast (weil er dir z.B. nicht gehört), dann würde ich es einfach unterbinden (wie kommt drauf an, ob sich dann der Hund in deinem Einflussbereich befindet und ob er ein Abbruchsignal kennt).

    Wenn das Norwegergeschirr unter den Achseln scheuert, dann passt es nicht. Der Brustgurt sollte mittig vom Brustkorb liegen, nicht direkt hinter den Achseln.

    Ich finde hier ist eine gute Auswahl an Geschirren: http://www.hundenaehstube.de/html/geschirre.html

    Das Preis Leistungsverhältniss ist gut und Ulexa´s Geschirr (5 Jahre alt) hält immer noch Tip Top. Ich habe damals an der Seite zwei Ringe einnähen lassen, das geht bestimmt auch vorne.

    P.S. Ein Signal (oder für manche auch Kommando) wird erst eingeführt, wenn der Hund die dazugehörige Handlung auch in dem Moment (wenn der Hund die Verknüpfung noch erlernen muss) oder darauf hin (wenn der Hund die Verknüpfung schon kennt) macht. Ansonsten versteht der Hund gar nicht das Signal, wenn er jedesmal eine andere Handlung zeigt.

    Einen Hund beizubringen zu kommen ist eigentlich relativ einfach:

    Man nehme eine zweite Person.

    Diese hält den Hund fest (am besten am Halsband), die zweite Person läuft rückwärts weg, ruft auf halben Weg dem Hund beim Namen.
    Hund wird losgelassen und wenn der Hund auf die Person zuläuft wird das Signal gegeben (hier oder was auch immer) und weiter rückwärts (loben!) gegangen bis der Hund an der Person dran ist.
    Person dreht sich um und läuft weiter, Hund läuft ein zwei Schritte an der Seite mit und wird belohnt!

    Wenn es in der Wohnung nicht zu warm ist und der Hund keinen Hitzstau bekommt, würde ich das Ding einfach mal Tag und Nacht dran lassen. Genauso würde ich es mit einem Geschirr machen...Gewöhnung ist alles.

    Natürlich muss beachtet werden, dass der Hund das Anziehen an sich nicht blöd findet (das muss dann seperat geübt werden).