Körner mit 120g kochenden Wasser übergießen und abkühlen lassen. Dann alles mit dem Löffel verrühren und über Nacht im Kühlschrank in der Schüssel ruhen lassen. Dann ab in die Form. 250Grad O/U Hitze, 30 Minuten mit Deckel, dann reduzieren auf 200 Grad und ohne Deckel 30 Minuten backen.
——————-
Das „normale“ Brot 600g Mehl
15g Salz
450g Wasser
100g Sauerteig
Alles vermischen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Ab in die Form und 250Grad mit Deckel für 30 Minuten , dann reduzieren auf 200Grad und dann 30 Minuten ohne Deckel .
Ich versteh das. Hab gestern auch erst zu meinem Mann gesagt, also Hefebrote sind da wesentlich unkomplizierter. Wenn ich den Geschmack nicht so mögen würde, würde ich auch wieder auf Hefe umsteigen.
Selbst meine Kastenbrote mach ich mittlerweile mit Sauerteig. Wobei die rühre ich nur mit dem Löffel an lass den Teig gehen und ab in die Kastenform. Sowas ist mir am liebsten
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ein Sauerteigbrot, Rezept von Jo Semola ist aktuell noch im Ofen. Morgen früh kommt dann noch ein Körnerbrot und ein „normales „ Weizenbrot in den Ofen. Diese Rezepte sind von Axel Schmidt .
Sauerteig im Wasser aufrühren. Mehl zugeben, dann ne halbe Stunde /Stunde stehen lassen. Dann Salz unter kneten. Teig eine Stunde ruhen lassen und dann Stretch and Folds machen, halbe Stunde später nochmal. Teig ruhen lassen und Coil folds machen. Wenn er sich fast verdoppelt hat, breite ich ihn aus und mache dann die Röstzwiebeln auf den ausgebreiteten Teig. Teig falten und formen, dann ins Gärkörbchen. Backen bei O/U 250 Grad für 25 Minuten, dann 15 Min bei 230 Grad .
Hab den Teig heute Morgen auch angesetzt. Geht heut Abend oder morgen früh in den Ofen. Je nachdem wie der Teig möchte
Du brauchst nicht mehrere Starter. Du kannst deinen einfach umzüchten. Ich hatte mit Dinkelvollkorn angefangen, mittlerweile ist er ein Weizensauerteig und ein Roggensauerteig. Da ich mittlerweile soviel backe, habe ich einen Roggen und einen Sauerteigstarter. Für morgen hab ich wieder Brötchenteig angesetzt. Sauerteig ist gefüttert, morgen wird dann noch Teig gemacht für ein Körnerbrot, ein „normales“ Brot und ein Sauerteigbrot. Sind am Sonntag zum Brunch eingeladen und ich stifte die Brote.
Wir sind ja aktuell auch auf Zeltsuche, für unseren ersten Trip haben wir uns ein Zelt geliehen. Es war ein Outwell Polyesterzelt. Bei dem Sommerwetter war es vormittags schon nicht mehr auszuhalten im Zelt .
Für den Sohn haben wir ja das Black and Fresh Wurfzelt von Decathlon.
Für uns stehen aktuell 4 Zelte zur Auswahl
1. Obelink Miami easy Air
2 Outwell Alabama 6 ATC
3. Vango Lismore 600 XL ATC
4. Black and Fresh 6.3 XXL
Die ersten 4 haben wir alle schon live gesehen und sind begeistert.
Schlafen tun wir auf aufblasbaren Isomatte , die Kids auf denen vom Decathlon und mein Mann und ich auf den Obelink Sleepwell (er 15 und ich 20cm)