Beiträge von XXL-Petra

    Meine Chica hat, bedingt durch ihr langes Fell, auch immer mal wieder leicht gerötet Augen die sabbern.
    Ich tu ihr dann Augensalbe oder Bepanthen Augentropfen rein.
    Wenn es am nächsten, spätestens am übernächsten Tag nicht besser ist geh ich mit ihr zum Tierarzt.


    Ich denke man kennt ja so die Problemchen seiner Hunde und auch deren Schwachstellen. Da kann man schon mal auch einen, max. zwei Tage selbst behandeln.


    Ich renne auch bei Durchfall nicht sofort zum Arzt sondern verabreiche ein homöopathisches Mittel und warte den nächsten Tag ab.

    Ich sehe wir kommen hier nicht zusammen.
    Mein Hund hat großen Respekt vor dem Wasserstrahl und das ist für ihn Strafe genug.


    Ich werde meine Hunde auf freiem Feld weiterhin ohne Schleppleine laufen lassen und nur mit Halsband nicht mit Geschirr *grusel*
    Meine Aufmerksamkeit ist während dem ganzen Spaziergang den Hunden gewidmet. Ich lasse mir ungern unterstellen dass dem nicht so wäre.


    Ich akzeptiere dass manche Hundehalter lieber ein Geschirr anlegen, ich akzeptiere auch, dass andere Hundehalter andere Erziehungsmethoden anwenden und verteufel diese nicht es sei denn sie haben mit Schmerzen zu tun.


    Womit ich nicht klar komme sind Hundehalter die eh alles besser wissen und alle anderen als unfähig hinstellen.

    Also 1. Im Wald lasse ich meine Hunde nicht ohne Leine laufen! Davon war auch nie die Rede.


    2. Gibt es Rehe die sich doch tatsache trauen außerhalb des Waldes rumzuirren :wink:


    3. werde ich meinen Hund nicht dauernd an der Leine lassen (was in Hamburg auch als unzumutbar vom Gericht bewertet wurde) nur weil sich zweimal im Jahr ein Reh auf die Felder verirrt und ich nicht schneller bin in der Reaktion als mein Hund.


    4. Meine Hunde haben immer ein Halsband an wenn wir unterwegs sind mit Steuermarke und mit Tasso-Marke. Mit diesem können sie genauso hängen bleiben wie mit einem Sprayhalsband. Also dieses Argument ist irgendwie nicht so schlüssig. :?: :!:

    was bringt mir eine 5 Meter Leine wenn der Hund 10-20 Meter vor mir spielt oder rennt?
    Ich lasse meine Hunde springen und laufen. Sie müssen nicht im 5 Meter-Radius um mich rum sein.
    DAS finde ich nicht gut, weil der Hund damit nicht genug Möglichkeiten hat.

    Es wird ja empfohlen alle 6 Monate eine Entwurmung vorzunehmen. Ich gestehe ich mach es nur ein Mal im Jahr.
    die Tabletten werden aufs Körpergewicht abgestimmtl. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist kann ich auch nicht sagen.
    Stellt sich die Frage was ist das kleinere Übel. Die Tabletten oder evtl. Würmer!?

    Eine Schleppleine mag bei einem Einzelhund ne nette Sache sein, aber nicht wenn man im Rudel läuft. Da ist die mehr als lästig. Sowohl für die Hunde und zwar nicht nur für den angeleinten sondern auch für die andern Hunde und die Herrchen/Frauchen die ständig drübersteigen müssen.


    Wir sind immer mit mindestens 3 Hunden unterwegs wenn da nun jeder ne Schleppleine dran hätte...nääääääääää

    schnuppchen ich gebe Dir in sofern Recht, dass viele Menschen es sich bestimmt zu einfach machen mit dem Halsband und es auch nicht fachgerecht geschweigedenn hundegerecht einsetzten. Deswegen sollte man es aber nicht generell verteufeln.


    Und ich gebe Dir insofern Recht, dass man es nicht zur allgemeinen Erziehung einsetzen sollte. Der Hund sollte schon alle Grundbegriffe kennen und befolgen.


    Ich habe es nur eingesetzt um mit verlängerter Hand arbeiten zu können. Sprich: wenn der Hund ein Stück vor mir war und dann am losjagen.
    Du weißt bestimmt selber, dass Hunde ab einem bestimmten Abstand zum Mensch nicht unbedingt toll folgen.
    Seit Oscar weiß, dass ich gaaaaaaanz lange Arme habe folgt er deutlich besser, vorausgesetzt das Reh springt nicht direkt vor ihm rum.

    Die heutigen Wurmtabletten wirken eigenlich sehr gut.
    Es langt wirlich eine Tablette und dann ist das Problem erledigt.
    Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

    Also wenn ein Dobi wegen dem Halsband sein Frauchen anfällt, dann hat der Dobi generell ein Problem! Sorry, dieser Hund könnte in jeder beliebigen Situation, in der er erschreckt, falsch reagieren.


    Es wird für jede Erziehungsmethode auf dieser Welt Fürsprecher und auch Gegner geben.
    Und man muss kein Profi sein um mit dem Ding verantwortungsbewußt umzugehen.

    Ich habe ein Sprayhalsband und habe tolle Erfolge damit.
    Natürlich ist es wie mit allen Erziehungsmethoden: man muss sie richtig anwenden sonst macht man mehr schlecht als gut.
    Man kann mit einer Schleppleine genauso viel Unfug treiben und Fehler machen wie ohne.


    Meine Chica läuft z.B. garnicht mit Brustgeschirr. Sie bewegt sich keinen Meter, mit Sprayhalsband schon. Außerdem treffen wir selten Wild, warum sollte ich also die ganze Zeit die Schleppleine dran lassen?


    Oscar jagd zwar auch, aber wenn er das Wild gestellt hat langweilt es ihn. Er reisst das Wild nicht, oder auch die Katze oder die Maus oder was auch immer er gerade "fängt". Er will nur hinterher rennen. Da er sehr bodennah ist mag ich ihm kein Geschirr ran machen weil er sonst ständig am Boden damit hängen bleibt. also an jedem Ästchen und Hälmchen.
    Und ich will ihn eben auch nicht mit der Schleppleine einengen wenn kein Bedarf ist.


    Mit dem Sprayhalsband habe ich super Erfolge erzielt (ohne Duft) und benutze es eigentlich nur noch in Situationen wo ich weiß, dass ein hohes Katzenaufkommen herrscht.