Meine Hunde kommen auch in regelmäßigen Abständen vor die Tür, wie du sicherlich lesen konntest, wenn du es denn getan hast.
Keine Sorge, ich kann lesen und habe dies auch getan. Morgens kommt dein Hund für 6.5 Stunden in eine Box, danach gehst du mit ihm eine kleine Runde. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Dir ist hoffentlich klar, dass der Hund in diesen mehr als 6 Stunden keine Möglichkeit hat, sich ARTGERECHT zu bewegen. Wir sprechen hier nicht über einen Hamster oder einen Kanarienvogel, die üblicherweise in Käfighaltung leben. Ob du eine Diskussion über Boxenhaltung haben möchtest oder nicht ist für mich nicht relevant. Wenn du solche Informationen hier an die Öffentlichkeit bringst musst du mit Kritik rechnen.
Ich will hier keine Diskussion über die Box oder nicht. Der Züchter empfahl es mir und sie mag es gerne, sie hat ausreichend Platz, jeder Zeit was zu trinken und genung Auslauf über den Tag. Meine Ältere lieg im übrigen auf den ganzen Vormittag in ihrem Korb und rennt nicht durchs Haus 
Wie groß ist denn genau der Platz?? Und weil deine ältere Hündin sich wenig bewegt gilt das auch für den Junghund?
Ich habe gerade mit meiner Hundetrainerin telefoniert und wir haben gemeinsam festgestellt, das dies immer nur passiert, wenn sie in Stresssituationen war (gestern waren wir im Tierpark üben) und wenn wir dann nach Hause kommen und sie sich erstmal richtig entspannen kann. Da werde ich jetzt mal vermehrt drauf achten.
Ich hab auch eben mit der Vorbesitzerin geschrieben (habe ja schon erwähnt, dass die Kleine nicht aus der besten Haltung kommt) und siehe da, sie hat sie nie Stubenrein gemacht.
Erklärt natürlich auch noch mal einiges und dafür läuft es ja schon sehr gut.