Hallo,
wir haben einen Groenendal-Mix aus Spanien, das sind die "Brüder" der Malinois in schwarz und langhaarig. Es gibt von den belgischen Schäferhunden vier Schläge, Malinois, Groenendal und noch zwei. Nachdem was ich über die Rassen so gelesen habe, sollen sie sich vom Wesen alle recht ähnlich sein, nur dass der Malinois noch mehr in Richtung Schutzhund gezüchtet wird und noch etwas anspruchsvoller ist.
Vom Temperament aber wohl ähnlich und ich finde unseren klasse ! Klar hat er eine Menge Temperament und braucht auch reichlich Bewegung, aber ich finde es gut im Griff zu haben. Und im Haus ist er angenehm ruhig und kann auch stundenlang gemütlich rumliegen und faulenzen. Draußen muß man schauen, dass man ihn tatsächlich etwas beschäftigt, aber das geht mit z.B. mal Fahrrad fahren, schwimmen, neue Umgebungen , Gehorsams übungen etc. sehr gut.
Wenn der Malinois Rüde freundlich zu Mensch und Hund ist, hört es sich doch an, als ob er "klar" im Kopf ist und dann kann es ein sehr netter Hund sein ! Ich habe im Tierheim mal zwei leider sehr gestörte erlebt, die fand ich wirklich nicht ohne, aber so etwas gibt es auch bei fast allen Rassen!
Viel Glück !
Trixi + Diego