Wir haben aus Spaß "Gib mir 5", also mit der Pfote abklatschen mit Diego geübt - dass hatte er in eine knappen Woche raus und findet es anscheinend sehr lustig.
Das wenn Frauchen zuhause arbeitet und am Computer sitzt, es überhaupt keinen Sinn hat Spielzeug anzuschleppen oder Aufmerksamkeit zu wollen, hat er ohne irgendwelche Befehle begriffen, er legt sich dann einfach in meine Nähe und wartet, bis ich fertig bin..
Und auf d "wir gehen schlafen" läuft er abends die Treppe hoch und legt sich auf seinen Schlafplatz... hat sich auch so von selber ergeben.
Aber ich versuche seit Wochen, im beizubringen, auf das Kommando "Rüber", mit Handzeichen, sich an die Seite des Weges zu setzen, wenn Radfahrer kommen... er setzt sich wenn er vor mir ist nämlich brav hin, aber immer in die Mitte des Weges, so richtig schön in den Weg der Radfahrer Ich hab das mit dem "Rüber" schon ein paar mal bei anderen Hunden gesehen und finde es sehr schön.
Keine Chance, es ist ihm immer noch nicht im geringsten klar, was ich von ihm will. Entweder kommt er begeistert zu mir gelaufen oder er wedelt aufgeregt um mich herum, weil er nicht versteht, was er soll. Wenn ich ihm zeige, wo er sich hinsetzen soll, tut er es, aber nur wenn ich mit gehe und daneben stehe. Und hat es nach 1 minute wieder vergessen....
Na egal, wir üben weiter und es gibt schlimmeres - aber schon komisch wie leicht manche Sachen gehen und wie schwer andere !
Lg, Trixi + Diego