Ich habe ein spanisches Polar-Wasserschwein !!
Irgendwas ist da falsch gelaufen - bei mir. Ich bin ausversehen in Norddeutschland gelandet, so richtig wohl fühl ich mich bei allem zwischen 20 und 30° C.....
... bei unserem Ersthund Spanier haben sie den Fehler korrigiert, er ist in Spanien geboren und hier gelandet. Sein Glück. Er hat die Polar-Ausstattung - bis minus 15° friert er definitiv nie. Keine Schneeklüten an den Pfoten, im Fell bleibt nix hängen, die dicke Unterwolle wärmt immer. Er liegt auch noch bei minus 8 entspannt im Schnee und kaut seinen Ochsenziemer. Nicht mal Streusalz stört ihn, wenn wir es mal nicht umlaufen können, die Pfoten sind anscheinend resistent gegen alles.
Regen ist nur doof, wennn man an der Leine auf der Strasse gehen muss. Ansonsten Anlauf nehmen, Kopf runter, damit es auch schön spritzt, durch die Pfützen rasen, umdrehen und reinlegen. Je schmutziger, desdo besser. Gestern hat er auch noch am Stall irgendwo im Schlamm gegraben und sah dann ein bisschen aus wie ein Erdferkel.. arghhh... Ich hatte erwähnt, dass er LANGHAARIG ist??
Die kleine Jagdhündin findet, auch aus Spanien, findet Schnee super klasse, Regen so mittel. Wenn sie aber erstmal nass ist, ist es ihr egal und sie hat Spass.
Ich gönn ihnen den Spass ja, bloss der Dreck zuhause bei dem Matschwetter - ich könnte... .
Grüsse aus dem Schlamm, Trixi + Diego+ Liz-Morena