Würde auch gerne mitmachen !
1. Diego, spanischer Hütehundmix, Rüde, kastriert, 5 jahre alt, 68cm, 38 kg
2. Liz-Morena, bretonischer Vorstehhund, auch aus Spanien,Hündin, unkastriert,angeblich 11,5 Jahre alt, 52 cm, 19 kg
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Gar keine... Ich habe leichtsinnigerweise einer Bekannten, die im Tierschutz engagiert ist, gesagt, dass wir gerne helfen würden... und schwupps hatten wir die Auswahl zwischen einem extrem problembelasteten Jack-Russel Rüden und der alten Jagdhundlady...jaaa. Sie passte besser zu unserer Lebensituation und zu Diego. Sie ist unser Dauer-Pflegehund, weil sie krebskrank war und nicht mehr vermittelt werden soll. Im Moment geht es hier aber super gut .. freu.
Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Ziemlich unproblematisch.Diego war in den ersten Woche ein bisschen eifersüchtig, aber nicht wirklich böse. Die Hündin hat ihn einfach ignoriert und er hat es ziemlich schnell aufgegeben.
Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Gar keine eigentlich. Kein Futterneid. Ab und zu nervt der Grosse die alte Dame mal ein bisschen, wenn er spielen möchte, dann "wufft" sie ihn kurz weg. Das wars. Spielzeug ist kein Problem, weil sie nicht spielt - Liegeplätze funktionieren nach dem Motto " wer zuerst da ist" oder werden auch mal geteilt.
Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
hmm, ich bin mir nicht sicher wie die ist. Die alte Dame kannte und kennt recht vieles vom Haushundleben nicht und orientiert sich sehr stark an Diego. Wenn sie nicht weiss, was sie jetzt tun soll, macht sie einfach dass, was er macht. Das klappt prima und erspart mir ehrlich gesagt einiges an Arbeit . Auf der anderen Seite hat sie wohl eine Menge erlebt in ihrem Leben in Spanien, Zwingerhund, ausgebildeter Jaghund, Zuchthündin und zuletzt hat sie die Perrera überlebt. Mir kommt es oft so vor, als ob sie ihn auch nicht ganz ernst nimmt. Er würde sich z.B. niemals trauen, sie von einem Platz zu verscheuchen oder ihr ein Schweineohr wegzunehmen. Eigentlich behandele ich beide gleich, Diego hat nur so ein paar Privilegien wie Fahrradtouren, auf Ausritte mitkommen oder Tobespiele machen.
Lg, Trixi mit den beiden Spaniern