Beiträge von susam

    Durch meine Hundetrainerin habe ich auch gelernt nur mit Körpersprache mit Hund zu kommunizieren und ihn nicht ständig (wie leider zuvor in der HuSchu) "vollzuquasseln".
    Ich bin total fasziniert wie das so funzt,hätte es nie für möglich gehalten das Hund da so schnell und vor allem gut drauf anspringt.
    Und durch das longieren wurde die Bindung zum Tier noch verstärkt-und das non-verbal!!
    Absolut KLASSE!!
    Ich für mich weiß nun,das meine (auch späteren) Hunde viel Streßfreier und unkomplizierter zu "erziehen" sind.
    Häte ich diese Erfahrung schon früher gemacht,hätte ich mir einige Jahre Streß und Ärger erspart....und den Hunden eben auch.
    Nur mit Körpersprache zu kommunizieren muß "mensch" allerdings auch erstmal lernen....aber es lohnt sich wirklich!

    Huhu,kann mir mal jemand von Euch helfen ?????
    Ich würde gerne mal "versuchen" meine hunde auch zu bekochen.Da Samson aufgrund von Durchfall und Blähungen im Moment auch Schonkost bekommt (und es ihm natürlich besser schmeckt als Fertigfutter) bin ich auf die Idee gekommen....
    ABER:
    1. Eine BARFerin sagte mir Hund solle 3 % vom Körpergewicht als Futter bekommen (bei Diät oder Erhaltung-je nach Hund- nur 2 %) davon sollen 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/Kohlehydrate sein
    ----im Netz auf diversen Seiten steht aber 1/3 Fleisch und 1/3 Gemüse und 1/3 Kohlenhydrate

    2.Wo bezieht ihr Euer Fleisch her?? Aus dem Supermarkt ist es mir auf Dauer zu teuer -allein nur Samson müßte nach der 3% Regelung nämlich schon 460 g Fleisch (bei 3% vom Körpergewicht und der 1/3 Regel) bekommen und bei der 2/3 Regelung wären das sogar täglich 920 g Fleisch . Und Susis Anteil kommt ja auch noch drauf (sie wiegt 26 kg/27 kg)

    3.Wie sieht das aus mit Zusätzen/Pülverchen etc.???

    UND 4. Überall im Netz finde ich tolle Rezepte,aber immer sind zwar Mengen angegeben aber NIE steht irgendwo dabei für wieviel kg-Hund (also auf welchen Hundegewicht) das rezept ausgelegt ist !!

    Gibt es irgendwo im Netz "vernünftige " Rezepte oder Mengenangaben die mann umrechnen kann -ich kann ja nicht ein Rezept was auf einen 10 kg Hund ausgelegt ist einfach mit 4,5 multiplizieren um auf Samsons Menge zu kommen!

    Oder gibt es ein gutes Buch dazu im Fachhandel ?????
    Wäre super,wenn jmd. "kurz" antworten würde.
    LG

    Jau-ne "Hundezählung" haben die bei uns hier vor ca.5 Jahren gemacht-um allen nicht steuerzahlenden HH auf die schliche zu kommen.
    War ganz ertragreich für die Gemeinde,es sind ne Menge Leute "geschnappt" worden :D Die dann nachträglich ab Haltung des Hundes Steuern nachzahlen durften (es wurden z.B. Nachbarn befragt).

    Ist ja auch echt blöde wenns klingelt und der Wohnungsbesitzer öffnet mit Fifi an der Seite die Haustür und wird gefragt ob er einen Hund im Haushalt hält......wer kann da noch nein sagen!?

    Ich fand die "Razzia" gut-wir hatten damals noch keine Hunde,aber ich bin der Meinung das jeder HH gefälligst seine Pflichten erfüllen muß....und dazu gehören halt auch Steuern für den Hund!!
    Im vorhinnein gab es aber hier einen Aufruf,das HH sich melden sollten die noch nicht ihr Tier angemeldet hatten-somit konnten sie eine Steurnachzahlung entgehen und mussten nur ab Tag der Meldung Steuern zahlen.Haben aber mal wieder nicht so viele fiffige HH in Anspruch genommen ;) ...selbst Schuld.

    Ich finds ok...was mich ärgert ist nur,das es verdammt viele dieser besagten HH sind die heute auch die Scheißhaufen ihrer Hunde nicht wegmachen .Aber das diese Personen sich drücken ist klar-wenn man schon über Monate/Jahre meinen Hund nicht anmeldet,kann man wohl nicht erwarten das solche Leite den Kot entsorgen....

    Ich fand den Bericht recht gut-Wut und Hilflosigkeit regen sich da bei mir grundsätzlich.
    Und trotzdem werden wieder alle "Freunde" von Polen-Welpen und Amphibienmärkten und Co nicht verstehen was dieser beitrag sollte.......und werden fröhlich weiterkaufen!
    SCH :mute: !!!

    Hallo Ernie,
    ich würde an Deiner Stelle hier z.Zt. NICHT mehr weiterlesen-außer noch-wie gerade geschehen-in Deinen eigenen Beiträgen.
    Denn ALLES was Du ab nun liest KÖNNTE Dich in irgendeine Richtung beeinflussen-und dann wäre es nicht DEINE 100 % Entscheidung !!
    Egal wie Du dich entscheidest -für DICH ist die Richtung die Du einschlägst ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT richtig.....ob das in 5 oder 10 Jahren noch so sein wird weiß nur der liebe Gott !!!!Und das ist bei allen Entscheidungen die wir in unserem Leben fällen so,egal worum es geht.Und manchmal muß man erkennen,das man etwas falsch entschieden hat-"richten" kann man es nur selten (aber manchmal gehts halt doch).

    Ich enthalte mich ansonsten hier meiner Meinung...eben weil ich Dich nicht beeinflussen will.
    Alles Gute!

    Wir haben 2 TH Hunde,allerdings beide im Welpen-bzw. Junghundealter bereits geholt.
    Was mich etwas verwundert ist zum einen,das das TH Euch überhaupt diesen Hund in die "engere Wahl" nehmen läßt,wenn er doch einen stärkeren Beschützerinstinkt haben soll und Ihr Kinder in der Familie habt!!Die meisten TH geben bei solch einer Konstalation solch einen Hund gar nicht erst in die Hände einer Familie,weil sie eben ahnen was dann im späteren Verlauf in der Familie passiert......

    Allerdings "kenne" ich auch diese Aussagen von den TH und dann entpuppen sich die Hunde später in ihrem Zuhause doch nicht so wie sie im TH eingeschätzt wurden.Ich hatte mich z.B. mal für einen Rüden im TH interessiert und amn sagte mir,er wäre massivst "Hunde-Inkompatibel",also unverträglich.Ich ging über mehrere Wochen mit ihm täglich raus um ihn kennenzulernen und bereits bei unserem 1. Gang gab es gar keine Probs bei Hundebegegnungen-dieser Zustand hielt sich auch als er mal ne Woche zur Probe war.Er liebt andere Hunde zwar nicht,konnte sie aber ignorieren oder war einfach dessinteressiert.(Warum ich ihn nicht genommen habe damals hatte dann einen ganz anderen Grund).

    Aber im Gegensatz zu meinem Bsp. gibt es auch Hunde,die ihre "Makel" erst zeigen,wenn sie in ihrem neuen Zuhause angekommen sind-wie bereits ein Vorschreiber hier sagte.
    Ich würde mal im TH nachfragen wie die dort auf die Einschätzung kommen,das der Hund einen Beschützerinstinkt habe und ansprechen,das Du daurch verunsichert wärest.
    Wenn Du keine plausible Antwort erhälst-Finger weg von diesem Hund!!!
    Bei 2 Kids und als HH-Neuling sollte man sich nicht auf irgendwelche "Versuche" einlassen:Das wäre vor allem dem Hund gegenüber unfair !!
    Und Dich würde es viele Nerven,Zeit und Arbeit (auch Geld für Trainerstunden) kosten...die Du evtl. bei 2 Kids nicht hast !!

    Hallo,
    ich habe mit meinem Rüden ein ähnliches Problem (gehabt).
    Samson reagiert(e) mehr als extrem auf Rüden,vor allem gleicher Größe.Und das ist bei einem 70 cm und ca.44 kg schweren Hund auch nicht wirklich lustig.
    Nun,egal,ich habe mit bisher nur 5 Trainerstunden den Hund soweit,das wir in relativ geringem Abstand (je nach Rüdengröße zwischen 7 m und ca.12 m) an anderen Rüden vorbeigehen können OHNE das Samson irgendein Theater macht-er ignoriert die Hunde dann.
    Allerdings gibt es einen ganz bestimmten Rüden mit dem er zwar niemals irgendeinen Ärger hatte(und die beiden sind sich auch nie näher als ca. 60cm gekommen) den Samson aber auch auf den Tod nicht ausstehen kann-und das scheint auch auf Gegenseitigkeit zu beruhen....warum auch immer.Wennd dieser Hund uns begegnet steht Samson in der Leine und macht ein Höhlentheater!!
    Und meine Trainerin hat mir (und eben auch dem anderen HH) bereits nach Begutachtung der Situation gesagt,das diese beiden Hunde niemals "Freunde" werden-aber eben warscheinlich sich auch in Zukunft sehr argwöhnisch bei Begegnungen beäugen werden und wenn einer von beiden irgendetwas "falsch" macht werden wir den dicksten "Krieg" unter den Hunden haben.

    "Freunde" werden brauchen die beiden nicht,da der andere HH und ich eh keinen Kontakt haben,aber z.Zt. ist es uns noch nicht mal möglich den gleichen "Gassiweg" zu gehen da wir uns ja begegnen könnten.
    Es gibt Hunde bei denen kann ein Hund lernen zu ignorieren-es gibt aber auch regelrechte "Feindschaften" wo das kaum möglich ist,leider. Aber "ignoranz" seitens eines Hundes ist schnell "erlernt".Wenn ihr das schafft,könnt ihr auch wieder zusammen Gassi gehen!

    Huhu !!

    Ich benötige für unseren Samson dringend einen neuen Maulkorb weil sein alter nicht mehr passt (Nackenband ist mittlerweile zu kurz :sad2: ).
    Bisher hatten wir einen Ledermaulkorb (aus "Sattelleder"???-weiß nicht mehr genau ),allerdings war der auch beige und nun suche ich einen guten,allerdings nicht zuuu teuren vernünftigen ,haltbaren Maulkorb-möglichst in schwarz oder eben aus Metall-wenn sich nix anderes findet.
    Mein Problem ist allerdings Samsons Maße !!!
    Habe diverse Händler im I-Net angeschrieben-allerdings waren bei sämtlichen Maulkörben die ich so im Auge hatte das Nackenband zu kurz :/ ,somit fielen die dann eben aus.

    Angeblich soll es irgendwo im Netz einen Händler geben,der Maßanfertigungen erstellt und somit eben auch das Nackenband paßgenau ist.

    Hat jemand mal nen TIPP ???

    Hier mal Samsons Maße-vllt. hat ja jmd. von Euch auch nen größeren Hund mit gleichen/ähnlichen Maßen und kann mir helfen.....

    Länge 1: Nasnespitze bis zwischen Augen 12,5 cm
    Länge 2: zwischen den Augen bis direkt hinter die Ohren 23 cm
    Länge 3: Maulumfang geschlossen 34 cm (muß natürlich noch Spielraum zum hecheln/saufen dazu kommen !!)
    Länge 4: Nackenbandumfang 60/61 cm

    Sämtliche Maulkörbe scheitern bisher an eben diesen Nachenbandumfang oder aber die Körbe haben nur einen Schnauzenumfang von max. 34 cm....das allein hat der Hund aber schon bei geschlossenen Maul.

    Kann mir jemand helfen ????
    Samson benötigt den Maulkorb nur für Busfahrten die wir nun trainiernen wollen und evtl. demnächst beim Longiertraining in der Schule(sollte er sich aber doch nun als Rüdenverträglich herausstellen nach unserem Training ,benötigt er den Maulkorb dann eben nur noch für Bus/Zugfahrten).

    Es gibt hier doch bestimmt HH von ähnlichen Hunden (Leonberger/Bernersennen ect.ect.) die ann#hernd solche Maße haben-wo gibt es passende Maulkörbe!!

    Vielen lieben Dank vorab,
    Gruß susam