Zitat
Einfachste Gegenfrage die deine Frage beantwortet. Wieso lassen sich frauen nicht ihre Brüste und Männer nicht ihre Hoden abschnippeln?
Jeder sieht das anderes aber kastration ohne medizinischen Grund ist verstümmelung
Also dieses Beispiel finde ich immer etwas schlecht gewählt.
Genau dazu kann ich dir nämlich etwas sagen:
Hätte ich nicht eventuell den Wunsch, Kinder zu bekommen ( zur Zeit will ich das definitiv nicht, aber man kann sich immer mal umentscheiden und entwickeln ), würde ich mir ohne zu zögern meine Gebärmutter o.ä. entfernen lassen. Das ist kein Scherz.
Denn:
Seit meiner ersten Periode habe ich unglaubliche Schmerzen bis hin zur Ohnmacht/Erbrechen - daran hat sich bis heute nichts geändert. Pillen etc haben alle nicht gewirkt.
Ich beneide wirklich jede Frau darum, die keine Schmerzen hat oder nicht mit übermäßig starken Blutungen zu kämpfen hat.
Und jetzt frage ich mich natürlich, inwieweit dein Argument hier Einsatz findet bzw fruchtet. Das ist für mich schon lange kein Argument mehr.
Und wenn ich sehe, wie meine Hündin während ihrer Läufigkeit rumliegt, total erschöpft und gestresst ist, auf Kontakt verzichten muss, keinen Appetit hat ( was für eine EB doch schon äßerst unwahrscheinlich ist! ), ich das Gefühl habe, dass sie im Vergleich zu anderen Hündinnen wie ein - sorry - geschlachtetes Schwein ausblutet - was kann denn bitte daran schön und natürlich sein?
Wie gesagt, würde ich nicht den Gedanken im Hinterkopf haben, irgendwann einmal doch noch Kinder haben zu wollen - ich hätte mich schon lang lang vorher kastrieren lassen 
Also ich finde, unter solchen Bedingungen kann man das schon mal abwägen, ob das nicht sinnvoll wäre - auch wenn viele behaupten, dieses Matt-sein wäre das natürlichste auf der Welt bei einer Hündin.