Hallo,
hätte sehr gern mal Meinungen und Ratschläge zu folgender Sachlage.
Direkt hinter meinem Geschäft (Hundis sind mit im Büro) ist eine große Wiese. Nun ging ich gestern, wie immer, nach Feierabend noch kurz um den Block, wo (erwartungsgemäß) der Hundekumpel von meiner Kleinen Dackeldame um die Uhrzeit auch rumtobt, die beiden spielen auch sehr schön.
Meine große Mixhündin (14) ist immer mit von der Partie, interessiert sich aber für andere nur begrenzt u schnüffelt meist halt so herum.
Nun haben wir hier in der Nachbarschaft eine kleine Hündin, die aus dem Tierschutz kommt, und die jedesmal komplett durchdreht, wenn sie nur an meinem Laden vorbeikommt. Hat mittlerweile einen richtigen Hass,
die (schon ältere) Frau bleibt aber auch jedesmal stehen und redet auf den Hund ein.
Hab ihr schon mehrfach gesagt, sie soll das Bohei einfach ignorieren und weitergehen, aber naja...
Meine beiden sind sehr souverän und selbst bei offener Tür laufen sie nicht raus sondern ignorieren das gekeife. 
Gestern nun liefen meine beiden (wie ich gestehen muss wie immer ohne Leine) erwartungsfroh auf die Wiese, der kleine Rüde war auch da, spielte aber grad mit der anderen kleinen Nachbars-Hündin. Lief dann wedelnd zu uns, die Hündin aber kam wie eine Furie angeschossen und stürzte sich gleich kläffend u schnappend auf meine Große.
Die drohte ein paar mal, blieb in meiner Nähe, das Frauchen brüllte von weiter weg (ohne Erfolg), die Kleine startete immer heftiger werdende (Schein-) Attacken, zwickte sie ins Hinterteil,
und ich versuchte sie irgendwie (sorry) wegzutreten, da meine Große langsam aber sicher richtig böse wurde, und die andere es echt einfach nicht bleiben ließ sondern sich immer mehr reinsteigerte.
Frauchen kam angerannt, konnte sie auch nicht sofort zu packen kriegen.
Ich riss meine Hündin dann am Halsband hoch und versuchte die andere weiter mit dem Fuss und mit Geschrei wegzuscheuchen (es war warm, ich hatte nackte Beine, wollte auch nur ungern selbst gebissen werden)
Meine größte Sorge war, dass meine Große sich die Kleine gleich vornimmt.
Dabei ist sie sonst echt geduldig, hat auch noch nie gebissen und ich fand ihr Verhalten wirklich äußerst sozial und langmütig, auch in dieser Situation.
Aber ich merkte, gleich ist das Maß endgültig voll-
und meine Lady ist für ihre 14 noch verdammt flink und wo die hinpackt wächst kein Gras mehr.
Und dann heißt es:
großer, böser, schwarzer Hund hat kleinen süßen blonden Fiffi gebissen.
(Die beiden anderen Hunde hielten sich übrigens raus,
standen abseits und sondierten die Lage. Wenn meine Dackelhündin älter wäre denke ich hätte sie mitgemischt, oder?.. kann ich nicht genau sagen)
Wie soll ich mich zukünftig verhalten??