Mach dich mal von solchen Gedanke frei. Erstens sieht es daheim keiner wenn du den Hund ignorierst und der schmollend in seiner Kiste sitzt (mal bildlich gesprochen
) und zweitens mußt du mit dem Hund leben, nicht die anderen.
Irgendwer hatte geschrieben, das man erstmal mit den kleineren Sachen anfangen sollte, und das denke ich, ist auch wirklich für dich das Beste. Arbeite an dir, und gehe als erstes dieses übertriebene Freuen an. Machen wir übrigens hier bei uns auch gerade, weil Madame sonst meint, sie müsse bellen wenn sie uns unten an der Tür hört. Nur das mein Hund, sich nicht verzieht, sondern vehement ihre Begrüßung fordert. Wird sicher noch einige Tage dauern, bis sie verstanden hat, das ruhigbleiben das einzige ist, was hilft. 
Du wirst sehen, wenn du da Fortschritte siehst, und den Hund so wahrnimmst, wie er sich verhält...nicht menschlich gesehen...wird es dir leichter fallen auch die anderen Sachen in Angriff zu nehmen.