Mal ein kurzer Zwischenstand.....
Gestern war das erste mal nach der Winterpause wieder Huschu angesagt.
Als ich gestern Mittag mit Luna auf dem Feld war und auf dem Rückweg uns ein Hund entgegen gekommen ist und Luna mal wieder total ausgerastet ist, dachte ich der Tag ist für mich gelaufen. Ich war total geknickt und angepisst und wollte auch eigentlich gar nicht zur Huschu gehen, da ich dachte das bringt nichts wenn ich schlechte Laune hab.
Naja nach längerem hardern mit mir und einer Kanne Kaffee und unzähligen Kippen, dachte ich meine Laune sei besser und bin doch gefahren.
Dort angekommen (ich war die erste) kommt mir Beate (trainerin) entgegen und was passiert ich krieg nen heulanfall 
Bin dann mit ihr nochmal alles durch gegangen, weil seit dem letztes Jahr hat sich ja einiges Verschlechtert.
Naja hatten dann Stadttrainig und es war super, Luna war so toll
Beate und ich habe uns nach dem Trainig zusammen gesetzt und nochmal geredet.
Haben dann das training nochmal Revue passieren lassen.
Aber bei einer Übung sind wir hängen geblieben und zwar war das die Übung wo immer ein Hund aus der Gruppe an der Laterne angebunden war, Halter nicht in Sicht weite und wir mit unseren Hunden Fuss vorbei laufen sollten. Luna hat das super mitgemacht aber ich und Beate haben gemerkt das sie lieber dem Hund nicht zunahe kommen möchte.
Mein Fazit aus der ganzen Situation: Luna möchte mit fremden Hunden (ausser ihren Spielkameraden) keinen Kontakt würde lieber einen großen Bogen laufen ist aber durch mich an der Leine dazu gezwungen wenn wir unterwegs sind.
Werde erstmal anderen Hunden soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Wenn die Situation nicht ausweichbar ist, werde ich meinen Trumpf aus der Tasche ziehen den Ball ( was ich eigentlich nicht wollte da sie ein Balljunkie ist und ich sie auf entzug gesetzt hab) .
Beate aber meinte das ich mir das für die Situation ruhig zu nutze machen sollen. Werde ab heute immer einen Ball dabei haben und mal schauen wie es läuft.
Ansonsten hat mir Beate auch nochmal gesagt das ich viel Geduld brauche, da Luna nunmal ein sehr Unsicherer Hund ist.
Es kann nur besser werden.
Lg Melanie