Beiträge von acidsmile

    Wir wollten gestern Abend mal gebrauch von Tinys Jagdhund Qualitäten :roll: machen und beim Abend Spaziergang ein paar Igel entdecken. Mit Taschenlampen ausgerüstet sind wir über die Parkwiese und Brav unserem Hund nachgelatscht, in der Hoffnung sie schnüffelt nicht nur nach Rüden, sondern setzt sich auch mal zufällig auf eine Igel Fährte.
    Leider hat unser toller Jagdhund nur so ziemlich jeden Müll(überwiegend Handschuhe und Mützen, welche von Kindern verloren/vergessen wurden) auf der Wiese gefunden und einen angekauten Stock.
    Also Taschenlampen wieder aus und sind dann ohne Igel Fund zurück. Und direkt vor der Haustür hüpft mein Kind kreischend Rückwerts, Tiny hüpft sofort mutig vors Kind und hüpft dann auch gleich wieder Rückwerts. War ihr wohl zu stachelig.
    Da hockte ein gut genährter Igel tatsächlich gleich vor unserer Tür :bindafür: . Tiny durfte dann mit abstand im Platz warten und wurde fürs brave und ruhige anzeigen belohnt und mein Stadtkind durfte sich den Igel aus der nähe anschauen :cuinlove: .


    Obwohl wir schon relativ viel Grünflächen um uns haben, sind Igel hier richtig selten. Die Grünflächen werden dafür zu sehr auf eine Art "Gepflegt", dass außer Insekten kaum was überlebt. Was ja grad für Igel eigentlich perfekt wäre.
    Aktuell liegen wieder viele Grünabfall Haufen so lange rum, dass man davon ausgehen kann, es nisten sich Tiere darin ein. Und zum Winterbeginn, teils wenn die Tiere auch schon ihren Winterschlaf starten, wird alles "aufgeräumt".
    Im Winter findet sich hier nirgends mehr ein Laubhaufen :doh: .
    Darum ist dieser Igel für mein Kind der erste, an den er sich bewusst Erinnert. Schon Traurig irgendwie.
    (Dieses übertriebene gepflege stört mich mit Tiny auch für Dummy Aufgaben beim Gassi gehen. Es gibt ja keine Wiesen in und um der Stadt rum, die mal Gräser länger wie 10cm haben. Und dabei macht grad das Suchen meiner Tiny so viel Spaß).

    :face_screaming_in_fear: ich glaub meine Tiny hat herausgefunden, wie unser Gelber Punkt Müll auf geht. Sie hat mir heute schon 3 mal Verpackungs Müll angeschleppt :omg: .
    Sie freu sich total darüber. Eine unendliche Ressource an Zeug zum herum schleppen.

    Glaub ich setz auf, aus den Augen, aus dem Sinn und mach ne Lose Tüte für Verpackungsmüll in ein Hundefreies Zimmer. So das Tiny zwar in den Mülleimer noch ihren Dickschädel stecken kann, der aber vorübergehend Konsequent leer bleibt :denker: .

    Und wenn ihr alle zusammen raus geht?
    Meine Labi Hündin hatte den ersten Tag auch ne gewisse Anfangs Unsicherheit mit uns, in der neuen Umgebung und total geflasht und vor Aufregung auch völlig übermüdet.
    Bei ihr wars anfangs total Wichtig, das die ganze Familie zusammen das Haus verlässt. Blieb mein Kind Zuhause, dann ging sie keine 5m mit mir vom Haus weg. Kam mein Kind mit raus, ging sie Problemlos mit uns die gegenüberliegende kleine Park Wiese umrunden.

    Vielleicht Hilft es deinem Hund in der Spookyphase jetzt auch, wenn ihr immer zusammen eine ruhigere Runde raus geht?

    Und wie verhält sich dein Hund, wenn ihr alle gemeinsam rausgeht, mit dem Auto weiter vom Haus wegfahrt und den Junghund dann erst mal eine Weile Tragt, bis ihr weiter vom Auto weg seit? Gibt es dann Explorations Verhalten und folgt euch euer Hund?

    Ein wenig ungewöhnlich ist das extreme Angst Verhalten schon. Meine Hündin bretterte in dem Alter schon in fremde Menschen und Hunde Gruppen rein, ging davon aus ihr gehört die Welt und musste da schon an der Schleppleine geführt werden, damit die sich nicht zu weit entfernt :tropf: .

    Bei so einer Floh Plage lieb ich Chemiekeulen. Fogger für die Wohnen und 4 Wochen später nochmal das ganze.
    Mit nem Welpen würd ich einfach paar Tage dann woanders übernachten. Urlaub nehmen :smiling_face_with_sunglasses: und dem Hund ein gutes Mittel drauf packen.

    Es gab ein Spot-On (Vectra 3D) und Simaprica für die Hunde

    Simparica tötet die Parasiten nach dem Biss. Das Vectra 3D wirkt vorbeugend und Parasiten gehen gar nicht erst an den Hund dran.
    Meine Hündin hatte dieses Jahr beide Mittel dieses Jahr auch kurz nacheinander bekommen. Da ich täglich tote Zecken vom Hund mit Simparica entfernen musste. Ab dem Spot on Vectra 3d hab ich seit einem halben Jahr nicht mal mehr ne Zecke auf dem Hund drauf laufen sehen und musste auch keine mehr entfernen. Dadurch musste ich die Behandlung mit den Mitteln dieses Jahr bisher auch noch nicht wiederholen.
    Letztes Jahr bekam meine Hündin genau 1x Vectra 3D und wir hatten das ganze Jahr nie eine Zecke.
    Diese Kombination ist sehr Effektiv gegen Zecken. Über Flöhe kann ich nichts sagen, da ich bei meinem Hund noch nie einen Floh gesehen habe.

    Zitat von Neala

    Wir haben das Alltagsfuß über längere Strecken laufen aber überwiegend ohne Leine geübt.

    Krass! Hier genau umgekehrt, da Darko fast nur in gesicherten Gebieten frei läuft. Aber ich vermute mittlerweile, so wie bei dir funktioniert es eher nur bei Welpen, die man von Anfang an hat :denker:

    Ne, bloß nicht mit nem Welpen. Ich mein wirklich ca. 500m oder auch länger Alltagsfuß. Die meisten Hunde die bei mir einziehen haben das erste Jahr ungefähr die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege. Da freu ich mich wenn 5m gescheit neben mir laufen klappt :tropf: .
    Wenn längere Strecken in der Pampa im Alltagsfuß funktionieren, dann geht es auch an Orten, die stärker frequentiert sind und Radfahrer, Jogger, Spaziergänger kommen gut an uns vorbei, ohne das mein Hund übern Weg mäandert.
    Und auch an der Leine ist das dann alles kein Thema mehr, mal ne Weile gescheit ohne hin und her die Seiten zu wechseln vernünftig im Alltagsfuß zu laufen. :ka: Wenn das so ohne Leine geht, geht es auch mit der Leine.

    Ich komm mit meiner 5cm dicken Thermarest gut zurecht. Schlafposition spielt auch keine Rolle, ich hab noch nie den Boden drunter gefühlt.
    Ich hab für mich auch festgestellt, dass ich eine ebene Fläche brauche und Matten mit Löcher Strukturen Rückenschmerzen bei mir auslösen.
    Was schade ist, weil gerade die sind meist sehr leicht und haben ein kleines Pack maß.
    Wodrauf man auch für sich achten muss, ist das Isolierende Innenmaterial der Matten. Manche Knistern laut und wer unruhig beim einschlafen und schlafen ist, hat dann dieses Knistern ständig direkt am Ohr.
    Wer schnell wach wird und einen unruhig schlafenden Hund/Kind/Mann/Frau sonstiges hat und es liegen Knisternde Matten im Zelt, der kriegt dann Nachts kein Auge zu.
    Im Idealfall liegt man im Laden mal probe und überprüft nicht nur die Bequemlichkeit, sondern auch das Knistern vom Innenmaterial.