8. STock ohne Aufzug. Was hast du für eine Rasse und wie schwer wird der hund mal werden? Weil die gelenke müssen auch geschont werden bis die Hunde richtig ausgewachsen sind. Das bedeutet bis in den 1. oder 2. Stock kann er irgendwann alleine gehen, danach wird getragen!
Alles was du deinem Welpen sagst ist anfangs nur blablabla ein komm hört sich genauso an wie ein Pfui oder Sitz oder Platz für den Hund es hat keine Bedeutung.
Pfui oder Nein kann man einem Hund beibringen indem man ein Leckerlie in die Hand nimmt und "Nein" sagt im normalen Ton! Hunde sind nicht Taub die hören besser als wir. Wenn der hun den versuch ans leckerlie zu gehen aufgibt und sich einfach davor setzt oder legt oder sich abwendet bzw nicht mehr versucht es zu klauen. Dann sagst du "Nimm" oder "Fress" . Das kann man bei den täglichen Fütterungen noch zusätzlich üben.
Wenn dein Hund an etwas dran will wo er nicht darf, das selbe spiel. "Nein" Hund etwas Wegschieben eventuell oder kurz normal hochheben und woanders hinsetzen. So lernt dein Hund schonmal "Nein" er darf seine Handlung die er vorhat nicht tun. Das kostet Nerven, denn solche spielchen den Hund wegsetzen kann auch mal 30 minuten oder länger dauern.
Niemals aber auch Niemals im Nacken packen. ich hab nen ausgewachsenes exemplar hier, wo so etwas mit gemacht wurde. Das Ergebniss der Hund schnappte zu sobald man von oben in richtung Nacken mit der Hand ging. Das ist nicht witzig bei nem ausgewachsenen Hund. So Hunde haben dann auch schlechte vermittlungs chancen wenn die im TH landen oder wie meiner ausgesetzt werden.
Welpen müssen immer Pipi nachdem sie geschlafen haben, dann aber auch schnell. Wenn sie gespielt oder gefressen/getrunken haben da hat man etwas Zeit doch sollte so nach 30 Minuten spätestens raus.
Hunde werden nicht Stubenrein wenn sie auf die zeitung sollen. Das einzigste was du machen kannst ist die Zeitung erst Großflächig verteilen. Dann immer ein Stückchen wegnehmen bis nur noch etwas vor der Haustür liegen bleibt. So kannst du lernen die zeichen deines Hundes zu verstehen und anstatt das er auf die zeitung macht nochmal schnell die Beine in die Hand nehmen und draussen auf die Wiese setzen.
Für Hunde ist es ein unnormales verhalten in ihrem "Revier" Wohnung zu machen. Ein Welpe kann natürlich noch nicht anders, er kanns ja noch nicht kontrollieren. Mit dieser zeitungsmethode, die erst großflächig verteilen und dann immer ein Stück wegnehmen, soll nicht der hund lernen auf die Zeitung zu machen, sondern es dient dir als Hilfe die zeichen deines Hundes besser zu verstehen.
Also geht dein Hund in richtung Zeitung, da wird schon gelobt! Beim Geschäft machen selbst würd ich nicht Loben sondern mir eher vor den Kopf hauen, wieso ich mir nicht den Hund unterm Arm gepackt hab und schnell rausgegangen bin...
Draussen wird immer gelobt mit Leckerlie und Spielen und volle aufmerksamkeit wenn dein Hund auf ner Wiese sein geschäft macht.