Hab auch endlich wieder zeit zum Schreiben
. Meine Email Adresse sollte jetzt auch Freigeschaltet sein.
Hab auch fleißig geübt und Jack kann schonmal Stupsen!
Nehm bisher immer nur den selben Gegenstand. Die Leckerlies hab ich immer hochgestellt, weil wenn ich die in der Hand halte, dann Schlabbert und Karzt der nur an der Hand mit dem Leckerlie. Das selbe mit dem Futterdummy, da hat der schon fast stress bei, wenn er nicht an die Füllung kommt und Jault und Bellt und Kratzt und lernt garnichts
.
Weiter dachte ich mir ich fange jetzt an den Gegenstand bald auf den Boden zu legen.
Wenn das klappt, dann wollt ich auf den Dachboden nebenan weiter Trainieren und in paar Wochen dann andere Sachen dazu nehmen.
Oder kann es passieren das ich wieder bei null anfange, wenn er solang nur einen Gegenstand zum Anzeigen bekommt und dann in paar Wochen erst einen zweiten, dritten...?
Im moment mach ich alles komplett ohne Kommandos. Nur würde nicht noch ein Startritual helfen?
Dachte vielleicht an ein Geschirr umlegen, oder sein Halsband umzutun, reicht das aus, das er weiß er soll jetzt was tun und nicht rumkaspern oder Wildtiere Jagen?
Oder wär das besser erst später einzuführen, wenn ich weiß das er sich auf die Aufgabe auch draussen Konzentriert und sich nicht von Wildtieren ablenken lässt
?