Beiträge von acidsmile

    Meine Hündin trägt ja an ihrem Geschirr die aufschrift "Nicht Anfassen" was ganz gut hilft.

    Müsste meinem Rüden auch mal so ein Geschirr besorgen. Zu den Weihnachtseinkäufen musst ich ihn 2mal mit in die Stadt nehmen. Hab ihm extra einen Maulkorb angelegt und trotzdem wurd der 4mal gestreichelt ohne das ich gefragt wurde :schockiert: .

    Wenn ich die möglichkeit habe es zu erwähnen das die Hunde nicht angefasst werden sollen, dann jenachdem wieviel Zeit ich hab sag ich die Wahrheit oder Erzähl einfach das beide Beißen :devil2: .

    Zitat

    Verstehe jetzt den Zusammenhang des Futters mit dem Thema nicht. Meinst du der Welpe bekommt zu viel Kraft durch sein Futter? :???:
    Julia

    Ja, hab schon öfter im Ernährungs Bereich gelesen das manche Hunde nach ner Futterumstellung plötzlich total aufgedreht wurden. Wo es dann auch an der Zusammensetzung vom Futter lag. Was nach ner erneuten Futterumstellung die passender war für den Hund alles wieder normal wurde.

    Kann ja sein das die Zusammensetzung vom Futter auch in diesem Fall einfach nicht passt für den Welpen.

    Mähnen Fett oder ausgelassenes Pferdefett ist eben vom Pferd. Ersetzt sehr gut den Fett Anteil, der ja bei Magerem Fleisch nicht vorhanden ist.

    Mein Rüde nimmt weder durch eine größere Fleisch Portion noch durch unmengen an Kartoffeln wirklich zu. Aber mit dem extra Fett kann ich mich genau an meinen Barf Plan halten ohne den den ganzen Tag voll zu stopfen und er hat gut zugenommen und hält sein Gewicht jetzt auch :smile: .

    Hatte zulang keinen Welpen mehr, darum kann ich dir nur Tips geben in welchen Themen du dich noch Informieren kannst.
    "Beißhemmung" und "Erziehung zur ruhe" (und alle Themen die damit etwas zu tun haben) den ein 11 Wochen alter Welpe der 2-3 Stunden am stück aufdreht :schockiert: .

    Bekommt der Welpe Kraft Futter oder was Füttert ihr dem?
    Gibt hier viele die sich echt gut mit der Zusammensetzung von Futtersorten und der Biologie der Hunde auskennen. Vielleicht fragt ihr mal hier im Ernährungsbereich nach ob euer Futter überhaupt gut für euren Welpen ist.

    Huhu,

    Hab bei meinem Hund gute Erfahrungen mit ner Ausschlußdiät gemacht. Dazu muss man sich zwar mit Barf beschäftigen, aber so kompliziert ist die ganze sache eigentlich nicht.

    Fängt eben so an, wie du es ja schon gehört hast. Pferdefleisch und Kartoffeln, dazu ein calcium zusatz täglich.
    Hier steht wie ich es angefangen hab. Nicht alles perfekt, aber man lernt ja dazu und hab genug Tips bekommen.
    https://www.dogforum.de/ftopic115423.html

    Nur das mit den Pferderippchen hab ich dann doch anders gemacht und Eierschalenpulver gegeben.

    Bis wirklich alle Symptome verschwinden dauerts es mehrere Wochen. Allerdings merkt man schon nach 1-2 Wochen das es ne besserung gibt.

    Nur musst dann wirklich aufpassen, was dein Hund frisst. Wenn meiner mal was falsches wenn wir wo zu Besuch sind findet, geht das gekratze sofort wieder los, aber geht zum Glück auch nach 2-3 Tagen wieder vorbei.

    Leckerlies mach ich mir jetzt für ihn immer selbst mit nem Dörrautomaten :D .
    Gedörte Bananen und Gedörrtes Pferdefleisch liebt er besonders.

    Das mit den Innereien hab ich auch mit der Monatsportion berechnet. Das geteilt durch 4 für 4 Wochen und dann eben nochmal durch 2. Das die die Wochen Portion aufgeteilt auf 2 Tage bekommen.

    Das mit dem Pansen stimmt wohl. Der Pansen vom Schlachter ist tatsächlich anders wie der den ich im Internet schonmal bestellt hatte. Bin immer heilfroh wenn ich das stinke Zeugs fertig verpackt hab und Brettchen Messer und mich selbst komplett reinigen kann, wirklich :kotz: überal klebt das halbverdaute Grünzeug dran.


    Ein Sticky ist, das sich das Thema nicht mehr verschiebt und dauerhaft ganz oben steht vor allen anderen Threads.

    Muss hier auch mal eben nachfragen. Mich verwirren hier die Antworten etwas.

    Wird hier nicht meist geraten die Innereien Portion auf 2 Tage in der Woche aufzuteilen. Wegen des hohen Vitamin gehalts kann mans ja nicht weglassen. Nur sind Niere und Leber für die Entgiftung des Körpers vom Beutetier zuständig und somit in zu großen und zu häufigen Mängen wiederum ungesund. Darum eben nur an 2 Tagen in der Woche?

    Und Obst und Gemüse gehört ebenfalls zum Beutetier und somit in den Futterplan eines Hundes. Denn beim Beutetier ist es im Magen schon schön vorverdaut. Darum wird beim Barf ja meist auch das Obst und Gemüse Püriert damit der Hund die Vitamine auch gut aufnehmen kann.

    Beim Pansen hat man ja schon das Grünzeug vorverdaut dran und kann somit Obst und Gemüse vernachlässigen, wen ein Hund das regelmässig bekommt.

    Herz wegen des Purin gehalts eben etwas weniger. Zudem wird sich drüber gestritten ob es jetzt zum Muskel fleisch oder Innereien zählt.
    Ich gebs einfach seltener bzw. immer mit richtigem Muskelfleisch zusammen um ein zwichending beider Thesen zu haben.

    Und den ausgerechneten Calcium gehalt eben Täglich.

    Da gabs auch mal eine super Liste hier im Forum wo der Calzium gehalt der meisten RFK- Sorten drin stand. Wo ist die eigentlich abgeblieben? Da könnte man doch mal einen Sticky draus machen :???: .

    Also nach den Weisheiten die ich so aufgeschnapt habe, wäre eine ganze Woche Herz und darauf eine ganze Woche Leber oder Niere schädlich. Das ganze aber verteilt hat der Körper immer paar tage Zeit sich von schwererverdaulicheren Dingen zu erholen und es kommt zu keiner überbelastung von Purin oder dem zeugs was bei Nieren/Leber schädlich ist und ist somit kein problem.


    Das hab ich so als Faustregel bisher so genommen. Nachdem was ich hier so gelesen hab müsst ich die ja nochmal überdenken :???: .