Ne Unsicher ist er garnicht und ich hab durch viel training ihn zu nem absolut Menschenverliebten Hund gemacht. Natürlich hat geholfen das er absolut nicht Ängstlich ist.
Aber das mit nicht am geschirr festhalten liegt eben an der vergangenheit von ihm. Wo er geschlagen und ihm weh getan wurde.
Wenn man unüberlegt wie es bei jedem anderen Hund möglich ist ans Geschirr greift, denkt er"Uh da will mich wer am Halsfell packen und mir weh tun". Dann beißt er eben vorsorglich in den Arm, damit ihm nicht weh getan wird.
Das er geschlagen wurde und sich mal garnicht anfassen lies hab ich ja heute im Gespräch auch schon Erzählt. Nur täuscht da sein Verhalten eben manchmal. Weil er ja wirklich Lieb ist und alle Menschen lieben gelernt hat. Nur kann man die vergangenheit ja nicht einfach ungeschehen machen und bei ihm ist das mit dem Geschirr/Halsband eben noch zurückgeblieben.
Ein Gassi Programm haben sie, also er wird Spazieren geführt. Auch wird er die möglichkeit haben in einen Auslauf zu kommen, was ihm sicher gefallen wird. Schnüffeln, Vögel Jagen ect... damit wird er sich gut beschäftigen können.
In die Pension muss er halt, weil er nicht allein bleiben kann. Hab die Hoffnung noch nicht ganz verloren das er es noch lernt, nur derzeit ist es so das er Bellt und Heult wie ein Wolf, wenn keine Menschen um ihn rum sind.