Wir haben was gefunden was wir gemeinsam machen können
.
Hatte es ja schonmal geschrieben, der anfang war das gemeinsame Mäuselöcher aufspüren und Buddeln lassen. Dann kamen weitere Suchspiele dazu wo er seine Nase einsetzen musste.
Der Durchbruch kam dadurch das ich sein Hobby mit ihm geteilt habe, das Jagen/Schnüffeln und ihm geholfen hab dabei, aber alles Kontrolliert und es war meist ein leckerlie in den Mäuselöchern die ich ihm gezeigt habe
.
Dann kam eben das Fährten(Schleppfährte). Die Konditionierung durch Clicker auf nen bestimmten Gegenstand(ZOS), dann Flächensuche....
Hat Monate alles gedauert. Mit Spielzeug und leckerlie hat ich aber keinen Erfolg. das Schnüffeln dagegen war für ihn schon selbstbelohnen und weil ich ihm ja geholfen hab dabei wurd ich und meine Leckerlies dann doch mal Interessant.
Und weil er durch die Schleppleine ja nichts anderes mehr Jagen konnte und nur noch die Mäuselöcher blieben, konnt ich das auch Kontrollieren womit gleichzeitig viel mehr interaktion zwischen mir und ihm stattgefunden hat.
Angefangen hats tatsächlich mit Kontrolliertem Mäusebuddeln.
Gibts auch son 30 Seiten langen Tread wo ich mal nachfragte wie sich das auf den Jagdtrieb auswirkt, wo dann ganz viele Mäusefans dagegen waren. Aber es hat geholfen und gefressen hat er erst eine Maus, die ihm aber direkt in die Schnautze lief
(Die Maus ist wirklich direkt auf ihn zu und war mit einem haps verschlungen).
Hat sich auch positiv auf den Jagdtrieb ausgewirkt. Konnten so auch anfangen gezielt an der Impulskontrolle zu arbeiten. Er Schnüffelt jetzt auch nicht ständig nur den Boden nach Mäusen ab.
Unser nächster Trainings Schritt waren kleine Leckerlie Fährten. Konnte da eben auf den Boden zeigen und ihn drauf aufmerksam machen und schnell hatte er begriffen das wenn er der Spur folgt noch mehr findet. Wo eben Das Schnüffeln selbst schon eine Belohnung darstellte und die Leckerlies hatte er als Bonus.
Aber wie gesagt es hat alles Monatelang gedauert.