Bbylabi , vielleicht ist es auch wegen dem Alter grad so schwierig. Die meisten Erwachsenen Labis kann man ja jedem in die Hand drücken und es passt schon. Aber um 1 Jahr rum, sind die ja richtig weder Fisch noch Fleisch.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass da erst mal Training hinter stecken wird, dass Gonzo nicht jedes Mal bei der Familie aufspringt um bei der Kinder Aktion mittendrin statt nur dabei zu sein
.
Ist bei uns nicht anders. Nur Tiny kennt es schon seit Welpe an und lässt sich sofort abbrechen und runter fahren wenn es mir zu doll wird
.
Was immer gut Funktioniert, wenn meine 2 zusammen toben wollen, dann schick ich Tiny ein Spielzeug holen. Wenn sie was im Maul hat, ist die Dynamik etwas abgemildert, weil Maulrangeln dann nicht mehr als Spiel Element funktioniert. Dann wird mit dem Spielzeug gezergelt.
Oder wir machen Wettrennen oder Fang Spiele. Je nachdem, wie viel Dynamik bei ist, pack ich Tiny auch was zum tragen ins Maul. Wir rennen mit ihr ja auch manchmal an Spielplätzen rum und damit sie sich keine Schippe zum tragen stibitzt, oder meinem Kind seinen Stock aus der Hand klaut, kriegt sie gleich was von mir für die Schnute.
Dieses Maul Affine ist ja immer ein Stück da. Besonders bei Dynamik.
Manchmal machen wir auch versteck Spiele. Mein Kind versteckt sich und Tiny soll ihn dann suchen.
Oder wir machen ein Wettrennen-Abruf Spiel. Also Tiny lass ich absitzen und mein Sohn steht daneben. Und ab Start/Abruf geben beide zu mir Gas und der erste der da ist hat natürlich das Wettrennen gewonnen
. (Der Hund muss da aber schon gelernt haben, nicht am rennen Kind Hoch zu springen).
Oder Verloren Suche. Das Kind versteckt die Objekte und dann wird der Hund in die Suche geschickt.
...
Bei gemeinsamen Spielen für Kind und Hund kann man ruhig Kreativ sein und sich da was passendes überlegen. Sofern du dir das so wünscht, dass Gonzo sowas lernt. Du hast ja einen Labrador, die können das gut sich im Spiel an Kinder anpassen, mit etwas Übung und Begleitung durch Erwachsene.
Oder ist deine Vorstellung mit der Familie eher, das Gonzo lernt Möglichst gar nicht mehr auf die Dynamik von Kindern zu reagieren?
Das klappt bestimmt auch irgendwann, wenn die Familie da Konsequent ist bei Hund und Kind
.
Beiträge von acidsmile
-
-
Da Purzeln die Welpen rum
Welpen-Austausch Teil 4
Glaub die Welpen Erziehung war früher einfacher
. Mit meiner Erst Hündin bin ich einfach raus, vor die Tür zur ersten erreichbaren Wiese und da hockten wir dann in der Sonne, bis das Hundekind Müde war und mir die Wohnung nicht mehr auffressen wollte
. -
Es wäre Möglich, dass er verstanden hat "Nein = Es gibt einen Kong" und um das "Nein" und den Kong zu erhalten, muss ich am Teppich knabbern.
So Lustige fehl Verknüpfen bastelt man sich ja häufiger im Alltag zusammen
.
Ein Trainer könnte das vor Ort wirklich sicher am besten beurteilen, was dein Hund tatsächlich so unter deinem "Nein" versteht und warum es nicht klappt und was du anders machen könntest.
Wenn dein Hund bei "Nein" nicht aufhört am Teppich zu knabbern, hat er das als ein Abbruch nicht auf die gleiche Art Verstanden, wie du es dir Wünscht
.
PS. man könnte jetzt noch weiter spinnen und vom Tisch klauen in Kombination mit "Nein" wird für ihn verstärkt, weil er glaubt gleich gibt es noch den Bonus Kong
-
Dem Kind ist es sehr wichtig gewesen. Also wird Hunde Geburtstag gefeiert
.
Mit Geschenken und Kuchen
-
Runa-S ich find es Spannend zu Lesen, das du mit deinem Terrier ein paar Nummern kleiner, dennoch die gleichen Jundhunde Probleme hast, wie ich mit meiner Labi Hündin
.
Aber vielleicht würde es doch mit manch größeren Spielpartnern klappen. Meine Dampfwalze kriegt es bei kleineren Hunden mittlerweile sehr gut mit den selbst Handicaps hin. Wenn spielen wie mit gleichgroßen nicht Funktioniert, wirft sie sich auf den Boden und lässt die kleinen auf ihrem Dickschädel rumturnen
. -
Hm. Ne, nachher haben wir das Problem dass die Kinder fröhlich angelatscht kommen...das ist ne doofe Idee.
Was wäre daran das Problem? Genau mit solchen Kindern haben meine Hunde immer die besten Erfahrungen gemacht
. Kinder fragen doch vorher, ob sie den Hund streicheln dürfen und du kannst in aller Ruhe deinen Hund absitzen lassen und dann einschätzen, je nach Aufregung beim Hund, ob streicheln ok ist oder lieber nicht. Wenns nicht ok ist, zeigst vielleicht noch Pfötchen geben, als Trick. Kinder lieben es, wenn Hunde auf Kommando irgendwas machen. Und dann ziehen die wieder fröhlich weiter. -
Ich wurde fast das ganze erste Jahr, Pünktlich morgens mit den ersten Sonnenstrahlen geweckt um zackig ne Löse Runde drehen zu müssen.
Und auch immer wieder mal Phasenweise Mitten in der Nacht, für ein dringendes Bedürfnis.
Ist eher sehr schleichend gekommen, dass die Zeiten die ich vom Tagesablauf her vorgebe, für Tiny auch gut passen. -
Meine kleine hat wirklich am meisten Spaß, wenn Aufgaben so einfach/klar wie nur Möglich sind.
Wiesen sind ja nicht grad unser Steckenpferd. Also hab ich heut ein paar Markierstäbe in eine Wiese gestellt und zu einem hab ich sie dann auf eine Futterschüssel hingeschickt.
Mir gings um schnelles hin und auch mal eine weitere Strecke laufen. Da tut sie sich unheimlich schwer mit auf Wiesen. (Vielleicht auch insgesamt. Im Wald schick ich sie nie sehr weit rein. Aber sie kommt da mit den vielen Hindernissen und unwegsamen Gelände mittlerweile schon richtig gut zurecht).
Damit sie beim Markierstab auch was zu Apportieren hat, hab ich ihr auch einen Dummy hingelegt. Aber sie hat da wohl etwas praktischer gedacht und einfach den Reisenapf jedes Mal, mit viel Freude zurück gebracht
.
Wobei ich auch Froh bin, dass sie nicht mehr die Markierstäbe versucht zurück zu bringen
. -
Intensives Medical Training, würde mir da noch einfallen. Sobald es Zuhause und draußen an Unterschiedlichen Orten Funktioniert, vielleicht bei der Praxis mal anfragen, ob die dort mal 5 Minuten ab und zu Zeit hätten, dass du dort ein paar Übungen machst und wieder gehst.
Alternativ, wäre vielleicht noch eine leichte Sedierung. Vielleicht schon irgendwas, was du ihr vorher übers Fressen gibst. Wenn es sowas für Hunde gibt.
Für Kinder gibt es sowas ja, vor OP Terminen, was wohl schon leicht anheiternd, beruhigend und Angstlösend und so wirkt. -
Wirkt grad so, als würd der thread hier zerschossen werden.
Jetzt überleg ich ob ich die Benachrichtigungen schon Mal ausstelle, wenn jemand neues Antwortet, oder mir ne Tüte Popcorn bereit stelle.
Bei uns gibt es fürs Kind, so wie für den Hund immer mal Grauzonen und Ausnahmen. Jedes Individuum muss auch mal eigene Erfahrungen machen dürfen. Solang niemand dabei Verletzt wird, ist sowas auch immer ok.
Es gibt in jedem Sozial Verband feste Regeln.
Aber nicht jeder Schritt der hier gemacht wird benötigt zuvor meine Genehmigung.