Ich hatte vorher auch keine Ahnung von einer HuSchu, erst im Tierheim wurde ich darüber aufgeklärt. Und da dachte ich mir: ach redet ihr mal, ich versuch es erstmal ohne. Ich habe das Problem aber allein nicht in den Griff bekommen und habe mir doch eine zu rate gezogen. Jeder lernt mit dem Hund, so ist es bei mir auch.
Vor 20 Jahren hast du nirgends eine HuSchu gefunden, wenn dann nur sehr selten. Dort gab es auch genug Hunde die gut erzogen waren.
Du hast doch geschrieben gehabt, das sie sich ein Buch gekauft haben über Dackel, na das ist doch schon einmal ein Anfang!
Der Junge sitzt gerne vorm PC, na und? Ich sitze auch gerne vorm Rechner, aber mein Hund kommt da durch trotzdem nicht zu kurz.
Zum Thema stubenrein: Beim einen geht es schneller bei dem anderen dauert es etwas länger, so ist das nun einmal.
Und nur weil sie nicht wussten, das ein Hund länger brauch zum Stubenrein werden und weil sie nicht wussten das man nachts raus muss, heisst das noch lange nicht, das dieses dann ein Problem da stellen wird.
Ihren Sohn haben sie doch auch groß bekommen
auch wenn dieses vielleicht ein wenig was anderes ist, trotzdem sind beide eine Verantwortung und diese lernt man zu meistern.
Warum muss sie Vollzeit arbeiten wenn ihr Sohn auszieht? Das erleuchtet mir nicht ganz.
Ausserdem kann man sich auch dann um eine eventuelle Lösung bemühen. Aber diese Gedanken sollte sich eure Nachbarn machen und nicht du!
Was ich z.b. sehr positiv fand, ist: Das sie sich vorher schon einen Hund holen wollten, die Mutter aber eingesehen hat es ist zu früh. Wenn sie nun der Meinung sind es ist der richtige Zeitpunkt, dann lass sie doch.
Ich verstehe wirklich dein Problem nicht, ganz ehrlich. Man liest wirklich immer nur das du ein absolutes Problem damit hast, das eine Hundedame nebenan einziehen könnte.
Meine Hündin ist derzeit auch läufig und wir haben einen nicht eingezäunten Hof, normaler weise lass ich sie an einer Schleppleine allein draussen wenn sie mag. Derzeit darf sie es aber nicht, weil ich einfach angst habe, es kommt ein Hund und ich bekomme es nicht mit.
Aber wenn bei euch beide Parteien aufpassen, dann wird das auch gut gehen. Auch der Hündin eurer Nachbarn kann man bei bringen, das euer Garten tabu ist. Nur ob euer Rüde das Tabu noch kennt, wenn die Nachbarsdame läufig ist, das mag ich mal zu bezweifeln. 