Ich bein ebenfalls Raucher und rauche auch in meiner Wohnung.Zumindest im Arbeitszimmer und in der Küche.
Irgendwann will ich aber auch mal mit dem Rauchen aufhören,denn es hat noch andere Nachteile,außer Gesundheitsschäden.Die gesundheitlichen Folgen schrecken mich ehrlich gesagt noch am wenigsten ab.
Erstens ist es schweineteuer,was mir aber erst aufgefallen ist,seitdem ich den Hund habe und eben auch gerne Geld für Hundeschule,ausgefallene Knabberartikel etc. ausgebe.Meine Güte,was wäre ich reich,wenn ich nicht rauchen würde!Na ja,zumindest rein theoretisch,denn das gesparte Geld würde dann wahrscheinlich in der Hundeschule oder im Zooladen landen.
Zweitens macht Rauchen Schmutz.Die Tapeten in meinen Rauchzimmern sind schon wieder ziemlich gelb und die Vorhänge müssen dauernd gewaschen werden.
Außerdem ist es manchmal tatsächlich nervig,wenn man abends um 11 im Regen nochmal vor die Tür muß,um sich Zigaretten zu holen,weil man schlecht "geplant" hat und nicht am nächsten Morgen mit einer leeren Schachtel dastehen möchte.Es muß immer mindestens eine Zigarette im Haus sein...
Das sind die Momente,in denen einem mal so richtig bewußt wird,daß man süchtig ist.
Das Einzige,was mich davon abhält,aufzuhören,ist das Gewicht.
Ich habe wirklich die Befürchtung,daß ich hemmungslos futtern würde.
Ich bin sowieso schon recht gefräßig und muß mich sehr zusammenreißen,um nicht zu viel zu futtern.
Leider reicht meine immer Disziplin nur für eine Sache.Also entweder zusammenreißen und nicht zuviel essen,oder zusammenreißen und nicht rauchen.Beides geht nicht.
Um ehrlich zu sein ist mir im Moment meine Figur wichtiger,als ein rauchfreies Leben.
Andererseits bekommt man vom Rauchen eine schlechte Haut,was dann auch wieder nicht so schön aussieht.Aber soweit ist es bei mir noch nicht.
Wahrscheinlich werde ich erst aufhören,wenn ich mal schwanger sein sollte und dann auch "clean" bleiben,wenn das Kind auf der Welt ist.
Ich habe nämlich den dumpfen Verdacht,daß mein Vater daran schuld ist,daß alle seine Kinder rauchen.Wir wurden alle schon "beräuchert",seit meine Mutter mit dem jeweiligen Säugling aus dem Krankenhaus gekommen ist.
Ich kann mich noch daran erinnern,wie ätzend ich es immer fand,wenn mein Vater am Wochenende den ganzen Tag da war und 2,5 Schachteln Zigaretten im Haus platt gemacht hat.
Aber nachdem ich die nächsten 5-6 Jahre nicht vorhabe,ein Kind zu bekommen,werde ich wahrscheinlich auch solange noch weiterrauchen...
LG,
Christiane