Hallo Zusammen,
Ich wollte Euch mal so fragen wie sich Euer Hund bei Gefahr oder angeblicher Gefahr verhält.
Also vor einigen Tagen konnte ich bei meiner Hündin ein Verhalten entdecken, das mir zwar bekannt war (mein erster Hund) aber bis dato noch nicht erlebt habe.
...ich ging mit meinem Hund ( Hündin 1Jahr alt) bei uns in einem Heidegebiet spazieren...sie lief frei rum.
Ich ging in eine Richtung, in der ein Truppenübungsplatz der Bundeswehr liegt. Dementsprechend werden dort Schussübungen abgehalten, die man gut aus der Ferne hören kann...also es sind nicht so Schüsse wie bei einem Schützenhaus, vor denen hat mein Hund bis jetzt keine Angst gehabt...sondern extreme Salvenschüsse (geballere)
Naja es ist nicht so laut das man Angst haben könnte aber noch immer gut hörbar.
...also ich lief in die Richtung und mein Hund wollte nicht weiter, setzte sich hin und schaute mich an und schaute dann in die andere Richtung, immer wieder...naja ich hab zwar begriffen, das sie da nicht hinwollte aber ich Unsensibelchen hab nicht sofort gemerkt, das es wegen den Schüssen ist.
Ich ging also unbeirrt weiter...tja da kam sie wohl in Bedrängniss, da sie absolut nicht in die Richtung laufen wollte...zuerst sprang sie mich wie bei einer Begrüssung leicht an und bellte leicht...ich lief dann etwas irritiert weiter ( macht sie sonst nie ).
Dann fing sie aufgeregt an um mich herumzuspringen und als ich nicht stehengeblieben bin, sprang sie immer heftiger an mir hoch und gab mir einen Nasenstoß auf mein Kinn (Aua).
Ich wurde dann sauer und schimpfte...und ging weiter...sie hörte nicht auf...da sie das noch nie gemacht hat blieb ich dann doch irgendwann stehen und beobachtete sie (hätte mir ja auch früher einfallen können
)...naja und sie hörte genau auf die Schüsse und wollte in die andere Richtung.
Da fiel bei mir Endlich der Groschen
...und wir gingen um.
Sie war so schnell weg wie die Feuerwehr. Dabei behielt sie mich immer noch im Auge ob ich ihr folge...angesprungen hat sie mich gar nicht mehr.
Ich fand dieses hündische Verhalten sehr interessant.
Die Frage ist nur hat sie das getan, weil SIE Angst hatte ( sie wollte einfach nur weg ), oder hat sie das getan um zu warnen weil dort eine Gefahr drohen könnte ( sie konnte ja nicht wissen das keine Gefahr drohte)???...naja ist vielleicht müßig zu fragen.
Was mich noch interessiert, ob Euch soetwas in der Art auch schon mal mit Euren Hunden passiert ist und wie sie Euch darauf AUFMERKSAM gemacht haben????
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
lg Susanne