Ich kenne die Situation Schwiegertochter-Schwiegermutter sehr gut...man kann machen was man will...man kann es ihnen nie Recht machen...ist man ruhig, mißverstehen sie es...sagt man zuviel, dann ist man der ewige Streithammel oder Besserwisser...
Bei uns ist es leider eskaliert... der Hund meiner Schwiegereltern hat, bei einer Familienfeier, meine Mutter gravierend angegriffen...da waren sie beleidigt als meine Mutter sich "beschwerte"...dann nahm das Drama seinen lauf 
Mein Mann stand auch zwischen den Stühlen...er hat sich Vorwürfe gemacht, das er nicht früher eingegriffen hat und die Sache als "lapidar" abgetan hat.
...nun muß er es ausbügeln...ich kann ihm da nicht mehr helfen...die Fronten sind einfach zu verhärtet...ich halte mich da komplett zurück,weil ich absolut keine Lust mehr habe, alles zu "ertragen"(das ist doch nicht meine "Haubtaufgabe" als ST)
Ich finde schon das Dein Mann viel dazu beitragen kann, das es nicht soweit kommt...ich hoffe er versteht es.
...Vielleicht wäre es eine Option für Dich, das Dein Mann es mit seiner Mutter unter sich ausmacht...
...als Schwiegertochter ist man immer Jemand, der sich in bestimmten Situationen "einmischt", da können die Schwiegereltern noch sooft betonen, das man zur "Familie" gehört.
Und zum Thema "Alf"...ich denke der Hund geht Dich einfach nichts an (das meine ich absolut nicht böse) und ich würde keine Energie in solche Umerziehungsgedanken setzen.
...wichtiger ist doch, was Dein Moritz über diesen Hund denkt...hat er denn keine Angst vor diesem Hund bekommen???