Zitat
Zum Bahnhof kommen dauert ca. 15 Minuten...20 Minuten fahren (wobei sie da ja eingeschlafen ist)...wieder 15 Minuten laufen (daraus sind 30 geworden) und jetzt sind wir wieder zu Hause und sie schläft
hört sich das für euch ok an?
Ich bin der Meinung, das Du ihr diese Bahntouren erst mal sein lassen solltest...das ist für einen Welpen viel zu lang.
Allgemein reicht es wenn Du mit ihr höchstens 20 Minuten(besser 15 Minuten) Gassi gehst (pro Spaziergang) und dann wieder rein...
Es kann sein das sie nochlange in die Leine beißen wird, sie ist noch jung und kann sich dementsprechend schlecht kontrollieren...Da mußt Du sehr hartnäckig bleiben...mein Hund hat es erst mit 5 Monaten gemacht und da war es leichter ihr das abzugewöhnen.
Hast Du mal darauf geachtet WANN sie in die Leine beist?...wenn sie es erst nach einem gewissen Zeitraum macht, kann man davon ausgehen das sie schon überfordert ist.
Wenn Du in Zukunft Deine Spaziergänge ausweiten willst, achte darauf das Du eine Zeitlang (vielleicht ein paar Tage lang) immer diesselbe Aktion ausfühst...vielleicht mal ein paar Tage an einer Schule oder kindergarten vorbei gehen, an Bahngleisen, in die Nähe der Stadt usw...ich weiß ja nicht was es in Deiner Nähe "auszukundschaften" gibt.
weitere einfach Deine Gassiumgebung aus...
Als Richtlinie kann man sagen: pro Lebensmonat 5 Minuten Gassizeit...das sind natürlich nur Richtlinien, Du mußt selber schauen wie Dein Welpe reagiert.
Ich würde mir keine großen Gedanken machen, das sie zuwenig kennenlernt...ein Welpe der innerhalb eines Monats ALLES kenenlernt zb. Bahnfahren,Stadt, Tiere, Kinder, Kaufhäuser, Bus fahren, fremde Menschen usw...ist meiner Meinung überfordert.
Es gibt zwar Hunde die das durchaus "ab können"...aber Deinen Welpen (und vielen, vielen anderen Hunden auf der Welt) wird es wahrscheinlich zu viel werden.
Wie schon häufig hier erwähnt wurde ist es viel wichtiger ab und zu Hunde zu treffen, zu spielen...mit Dir ruhige Spiele zu spielen und eine Beziehung aufzubauen.
Was auch noch postiv wäre...ab und zu fremden (Menschen)Besuch zu bekommen.
Aber das alles in Maßen.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.