Beiträge von sinaline

    Das Thema TH ist leider oft negativ behaftet.
    Als wir vorhatten einen Hund zu uns zu holen, begannen wir auch alle TH in der umgebung abzuklappern...in der Hoffnung einen kompetenten Berater zu finden, der uns wenigstens ein bischen beraten könnte...weit gefehlt...immer hieß es:...schauen sie sich ersteinmal um...

    Das haben wir getan, als wir immer noch unschlüssig waren, haben wir nochmal nachgefragt, welchen Hund sie uns als Anfänger und Familie denn "empfehlen könnten" ...da kamen nur lapidare Antworten wie :" Hören sie wir haben über 40 Hunde, da müßen sie schon selber schauen, welcher ihnen gefällt" :zensur:
    Diese Antwort hat mir schon gereicht, ich hatte keine Lust mich noch mehr zu" unterhalten".

    Ich weiß ja das die Mitarbeiter viel zu tun haben...aber ein "BISCHEN mehr Beratung hätte ich erwartet.
    Wie soll man sich einen Hund aussuchen, wenn überall am Zwinger steht: kann nicht zu Kindern...oder nur in erfahrene Hände abzugeben".
    Mir war ja das Aussehen gar nicht wichtig...sondern der Charakter.

    Ich hab dann Kontakt zur einer Orga aufgenommen und hab meine "Sachlage" geschildert.
    Die haben mir dann ein paar Vorschläge gemacht...und wir haben uns unsere Hündin ausgesucht :smile:

    Es lief alles perfekt: Vorkontrolle...Zwischenberichte...Übergabe...Begleitung in den ersten Wochen...Nachkontrolle (wo mir nochmal beidem Problem Leinenagression geholfen wurde...unentgeltlich :smile: ).
    Die Orga hat genügend Ansprechpartner in der Nähe, falls Probleme auftauchen...
    Ich kann es nur empfehlen.

    Zitat

    Nachdem wir ja offensichtlich irgendwie "verwandt" sind, wenn auch vielleicht nur im Geiste, glaub ich schon, dass jemand wie Du mit dem (wie ja alle von "ihrer" Rasse behaupten) besonderen Wesen der Podencos klar kommt und Du deshalb auch mit einem glücklich werden kannst...


    LG, Chris


    ...Selbst ich als Anfänger bin mit der Energie dieser Rasse zurecht gekommen, da würdest Du Sleipnir erst recht mit zurecht kommen...diese ursprüngliche Energie ist das was den Reiz am Podenco ausmacht.
    ...das einzige was bei einem wirklich gut funktionieren sollte, sind die Augen :D

    Zitat

    Ich hab gestern mal nen Versuch in der Richtung gestartet, bin mit ner Freundin und den Hunden auf ne Wiese bei uns um die Ecke. Die Freundin hat Abbey an die Leine genommen und ich hab mich mit Siena beschäftigt. Mal abgesehn davon, dass apportieren garnicht ging, weil Siena mehr Spass dran hatte mit dem Dummy durch die Gegend zu rennen und drauf rumzukaun, hat Abbey wirklich die ganze Zeit gejammert. Wobei gejammert wirklich noch nett ausgedrückt ist. Sie hat gewinselt, gebellt, gejault, geschrien.. das volle Programm. Wir haben nach gut 20 Minuten aufgehört, weil da Häuser drumrum sind und wir das den Anwohnern einfach nicht länger antun wollten. Wir wollns demnächst nochmal woanders versuchen, wo wir uns keine Sorgen machen müssen jemanden zu stören. Ich will auch echt garnicht wissen was die Leute gedacht haben was wir da tun.. das hat sich angehört, als würd ich sonstwas mit Abbey anstelln.


    Du erzählst uns dauernd was Abbey falsch macht...macht sie denn in Deinen Augen auch etwas richtig? :???:

    ...ja dann hat sie hal geschrien...ist doch klar, das die Kleine mitmachen will...WO ist das Problem?

    :schockiert:

    Tut mir leid...aber du Schreibst über Deinen Zweithund als wenn Du zu Deinem" leiblichen Kind" ein" Adoptivkind" dazu bekommen hättest ...und es jetzt nicht erwünscht ist.

    Ich glaube es sollte etwas umgekehrt laufen...Deine große ist groß und die Kleine will natürlich aufmerksamkeit...Du mußt sie halt erziehen.

    Ich würde das mit der Auslastung momentan nicht so ernst nehmen...nimm es locker und mach nur das was du schaffst.

    Warum machst Du Dir so einen Stress...Nichts muß perfekt sein.

    Dann geh eben nur ein paar Minuten Gassi...davon geht die Hundewelt nicht unter ;)

    Also meine Hündin kommt aus Fuerteventura und da laufen bekanntlicherweise sehr viele Podencos rum.

    ...nun es soll nach Angaben der Orga auch ein Podenco mitmischen...auf jeden Fall kann sie sprinten bis zum Umfallen...sie hat eine Energie, die ich äußerst selten bei anderen Hunden zu sehen bekomme.

    Sie ist unwahrscheinlich gelenkig und leichtfüßig, sehr ausdauernd...

    Drinnen ist sie sehr ruhig...eher wie eine alte Oma :D ...aber draussen kann ich nur staunen welche Gradwendung sie im Verhalten macht.
    Sie ist ständig aufmerksam, sehr hibbelig...immer auf dem Sprung.
    Das war in der Erziehung das allerschwerste ihre Aufmerksamkeit draussen auf mich zu lenken und Ruhe reinzubringen.

    Am Anfang dachte ich es läge daran das sie noch so jung ist...aber andere Hunde hatten in diesem Alter auch schon mehr Aufmerksamkeit auf ihre Halter gelenkt.
    es hat mich viel Arbeit gekostet bis ich sie frei laufen lassen konnte...denn ALLES andere war interessanter als ich.
    Ich hatte Alles versucht...und wenn ich sie freiließ, dann mußte ich mir immer Hilfe von anderen Halter holen um sie wieder einzufangen...die guckten jedesmal genauso verzweifelt wie ich :lol:

    Ich hab sie dann allerdings mit 11 Monaten endlich darauf konditioniert bekommen zu mir zu kommen.
    Dazu muß ich sagen, wenn andere Hunde im Spiel sind habe ich immer noch schlechte Karten.
    Der Jagdtrieb ist allerdings nicht sehr ausgeprägt...ja sie ist schonmal Hasen hinterhergejagdt aber ich kann sie gut abrufen...bis jetzt jedenfalls.

    Vom Charakter her ist sie ein typischer hibbeliger und scheuer Hund...neue Dinge, Menschen und Hunde werden in zappelnder Weise erkundet...Hin...Zurück...Hin...Zurück...als könnte sie sich nicht entscheiden.

    Podencos sagt man eine gewisse Scheue nach...neue Situationen und fremde Personen lassen sie oft "stocksteif" über sich ergehen...

    Nun mein Hund ist ja ein Mischling...das was ich als Podenco Chrakter identifizieren kann ist ihre Energie beim sprinten und das hibbelige, scheue Verhalten...
    Zur Sturheit kann ich nur sagen, das viele andere Rassen sie auch besitzen
    edit:...sie springt wie ein Känguruh :D

    http://img229.imageshack.us/i/nube089.jpg/

    Uploaded with ImageShack.us

    [/img]

    Nickimops, ich weiß, aufpassen muß man schon

    Rockmaster,...das ist ein königlicher Pool, passt super zu Deinem Hund.

    lotuselise,...so ein Teich ist schon was tolles...aber das überschreitet selbst die Kosten des Hundepools von 70 Euro...aber irgendwann, wenn unsere Kanninchen im Garten mal nicht mehr sind...dann wird mein Mann dazu degradiert einen netten Teich zu bauen :D

    Ich habe übrigens noch eine Frage...würdet Ihr Chlor in den Hundepool geben um nicht alle 2 Tage das Wasser wechseln zu müßen...oder ist das für die Hundehaut nicht so geeignet? :???:

    Zitat

    Meine Mutter will auch ne alte Badewanne in den Garten stellen, einen Pool darf ich nicht aufstellen :irre3: Vorerst ist es ein normales Planschbecken. Was es am Ende wird, ist noch nicht raus...


    Ich finde die Idee mit der Badewanne gar nicht mal so schlecht, aber das Problem ist der Ein-und Ausstieg...die Hunde können doch hängenbleiben oder rutschen beim rausspringen mal aus...auch wenn die meisten Springkünstler sind.