Zitat
Na was bin ich froh das meine Tochter nach dem Vorlesen, nicht versucht hat mim Besen aus dem Fenster zu springen
( Harry Potter)
Ja sie streunen... Ja sie machen Mist... Ja sie machen auch verbotenes aber ich als Mutter bin einfach in der Pflicht mein Kind so zu erziehen, das es sich selbst keinen Schaden zufügt ( Bei rot verdammt ncohmal stehen bleiben ... Nettes Beispiel)
Ich glaube Du wirst in Zukunft noch ne Menge dazulernen müßen, was das Tun Deiner Kinder betrifft...
Wenn Du als Mutter ALLES unter Kontrolle hast, dann können Deine Kinder nie und nimmer lernen sich vernünftig in ihrer Umgebung zu bewegen.
...das mit dem Besen und Harry Potter...beschrei es nicht...
Meine Tochter mochte im Vorschulalter die Geschichten von Pipi Langstrumpf...was so verlockend war: Die durfte machen was sie wollte...meine Tochter wurde davon magisch angezogen...hier herrschten ja nunmal Grenzen.
Tja besonders die Szenen als Pipi langstrumpf aus einem Fenster kletterte und zum Nachbarfenster kletterte , fand sie einfach "atemberaubend"...das merkte ich und fing sofort an auf sie einzureden und zu erklären, das sie das NIIIIEEE Tun darf...ach was war ich damals blauäugig 
Tja und wißt Ihr was?...ich hab irgendwann echt vergessen, das Schloß an dem Dachfenster zu verriegeln (meine Kinder haben ihr Zimmer im Dachgeschoß)...ich hab es wirklich vergessen,und es war meine schuld.
Jedenfalls ist meine Tochter in einem unbeobachteten Moment, es war früh morgens, aus dem Fenster geklettert und ist auf der Dachrinne bis zum Fenster meines Sohnes geklettert...fröhlich winkend und rufend... mein Sohn ist davon aufgewacht und ihm ist fast das Herz stehengeblieben...ein Glück ist er schon älter und hat sie ruhig darunter geholt, anstatt vor Schreck zu schreien.
...ich denke auch, je mehr ich es ihr verboten hatte, umso verführerrischer wurde der Gedanke...das hatte ich auch bemerkt, aber ich wußte nicht was für Konsequenzen es haben kann...sie sprach vor diesem Vorfall dauernd von der Pipi-Fenster Szene. 