Also, um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...ich glaube schon, das sich der Umgang zum Hund ändert...es kommt natürlich auf die Aussage der TK an...aber man darf hier nicht vergessen das hier vermenschlicht wird (anders könnte eine TK nicht arbeiten).
Und die Gefahr, das man DAS wiederrum auf den Hund überträgt ist sehr groß.
...das finde ich bedenklich.
Ein/e TK kann uns nur im vermenschlichten Sinne das mitteilen, was der Hund zu "sagen" hat...im Prinzip so ähnlich wie Rütter es tut...er vermenschlicht seine Erklärungen so, das es für UNS verständlich wird.
...hm, ich denke jetzt mal daran, wenn zb. die/der TK uns mitteilt, der Hund hätte den Wunsch etwas mehr mit dem HH zu spielen oder noch mehr Zeit mit ihm zu verbringen...würde der Besitzer dann mehr auf die Spielaufforderungen eingehen und wohlmöglich immer denken :"Ach du armer Hund, Du brauchst mehr Aufmerksamkeit"...oder würde er sich denken : "Ja ich spiele mehr mit Dir, aber dann wann ich will"...ganz ehrlich, unbewußt wäre wahrscheinlich ersterer der Fall.
...mal ganz abgesehen von Problemverhalten, aber das wurde hier ja schon angesprochen.
Klar habe ich interesse an diesem Thema, sonst wäre ich nicht hier in diesem Thread...nein ich glaube nicht daran, das man mit Tieren in dieser Art kommunizieren kann.
Aber ich weiß auch das ICH schrecklich beeinflußbar bin und wenn ich dies machen lassen würde, wäre ich nur am Grübbeln
...ich hab dann natürlich auch mal nachgedacht, was ich fragen würde ...aber ehrlich, mir ist nichts eingefallen :
Frage:"Wie geht es Dir"?...könnte ich ohne mit der Wimper zu zucken selbstständig beantworten.
Frage(mein Lieblingsthema):" Warum bist Du Leinenagressiv?"...aus Unsicherheit und Frust.
Frage:"Was spielst Du am liebsten oder was würdest Du am liebsten mit mir unternehmen?"...rennen, schwimmen,zergeln, Schleuderball jagen und lange draussen im Freilauf sein.
Frage:" Was isst Du am liebsten?"...selbstgekochtest( das was ich auch esse)
...ganz ehrlich mir fällt da gar keine Frage ein, dessen Antwort ich nicht schon wüßte ...geht es Euch "Skeptiker" auch so?