ZitatAlles anzeigenWas ist denn der typische Straßenhund?
Gut wahrscheinlich ist Strassenhund der falsche Ausdruck
Doch nichts anderes als ein Mischling aus ausgesetzten oder freilaufenden
Rassehunden.Natürlich...mit einem Genpool der sich natürlich selektiert, wenn es um die Gesundheit der Nachkommen geht...wer länger und stärker (Zeitmäßig) überlebt, hat größere chancen sich zu vemehren...ein Hund mit hochgradiger HD wird, wenn er zb. als "Pizzahund" in den Bergen oder auswärtigeren Gegenden lebt, nicht so viel Nachkommen zeugen können oder eventuell nicht so als Begattungspartner angenommen werden.
Warum sollten sie also gesünder sein, als Rassehunde.
Wenn es um die Strassenhunde und Pizzahunde geht, ist die Genppolmischung erstens mehr als gemischt und zweitens das Ursprungsgen des vorherigen Rassehundes um "Urgenerationen" zurück...was nicht heißt, das sich negative Gene nicht manifestieren können...sondern das frische Gene eher die Chance haben die schadhaften zu "überlappen".
-----------------------------------------------------------------------
Selbst die, von Günther Bloch beschriebenen Pizzahunde, sind nichts anderes als verwilderte Haushunde der verschiedensten Rassen.
----------------------------------------------------------------------
[b]Richtig...aber man darf nicht vergessen, das unsere heimischen Mischlinge (zb. Labi mixe, Schäfimixe ect.) einen engeren Genmix besitzen können und oft das Vorherige mit dem Nachträglichen noch einmal gemischt wird (sprich Schäfigen trifft dauernd auf Labi gen...oder Goldiegen auf Labigen...oder Dackel auf Terrier...usw.)
Deshalb kann es doch gut sein, das hier in unserem Lande genau aus diesem Grund die Mischlinge auch nicht viel gesünder als die Rassenhunde sind
Beiträge von sinaline
-
-
Zitat
sinaline - ich bekenne mich schuldig und Du sollst nicht darunter leiden.
Ich war diejenige die Frankenstein ins Spiel brachte.
Bewerft Ihr mich jetzt mit ...
Du wirst nicht mehr lange hier überleben...dieses Forum ist gnadenlos...
...und DU Falbala bist eine wirklich gefährliche Rasse für Deine Mituser.
...Spass beiseite ...ist doch nicht dramatisch...man muß es aber weißgott ewig dazupredigen
-
Zitat
Was aber Zielzuchten - wie Schönheits- oder Leistungszucht - angeht, auch, wenn man Superweltmeister mit Superweltmeister paart, wird es eine "Frankensteinzucht" - wie Sina sagte -
AHHH...NEIIIN...
hab ich doch gar nicht 
...Willst Du mich hier zu einem Mobbingopfer machen?
...die ganze RASSE Mensch wird mich hier in Grund und Boden stampfen :kruecken: 
-
Zitat
:reib:
Mir geht es nicht darum "gegen " einen Hund oder Hunderasse auszusagen...mir geht es eher darum, das solche Tiere mit besonderen Arbeitsanlagen eben NICHT wahllos verkauft werden.
-
Zitat
Dass das der Hund der Enkelin war hab ich auch irgendwo mitbekommen und dass der Hund an die Oma abgegeben wurde aus Angst um das Kind o.ä.
Aber niemand weiß woher die Enkelin den Hund her hatte..
Ich frage indem Zusammenhang,den wir hier diskutiert haben...nämlich ob man gewisse Hunde nur von einem seriösen Züchter oder Tierschutzverein erwerben sollte.
-
Zitat
Nein, nicht wirklich.
Was hast Du gehört?
Birgit
...das,was wollyfrauchen geschrieben hat...und eben, das der Rottweiler als Pflegehund zu ihr kam, aber das wurde bekannt bevor gerücht 1(Mutter des verstorbenen Jungen als Besitzer) die Runde machte...
-
Ich weiß nur das der Cane Corso auch in Deutschland nicht sehr verbreitet ist.
Und einen CC aus Italien oder Ostblockstaaten zu erwerben ist etwas riskant...da sich viele "Züchter" nicht an den äußeren und Charakterlichen Standards halten.
Soviel ich weiß sind gute Züchter selbst in Italien rar....also warum einen CC?
-
Weiß eigentlich jemand von Euch, woher die Uroma den Rottweiler herbekommen hat und wie lang sie den Hund hatte, bevor das Drama seinen Lauf nahm...kannte sie den Hund schon zu genüge?
...ich hab bisher nur verschieden Gerüchte gehört und gelesen.
-
Zitat
tja, nur wer denkt bei einem humpelnden Bauernhofhund an ED oder HD? Interessant wird die ganze Geschichte doch erst, wenn man mit seinem Mix in den Sport geht und dort die notwendigen Untersuchungen absolviert.
Es ist ein Irrglaube, dass der Mix gesünder sei.
Grins, lotuselise, sag nix gegen das Korsett und Heels.
birgit
Ich sprach ja hier absichtlich vom Strassenhund...also jenen Hund der sich über Generationen ohne große menschliche Einmischung vermehrt hat.
Bauerhofhunde oder privat gepaarte "Zweirassenhunde" haben in ihrer DIEKTEN Vorahnenreihe meistens züchterische Veranlagungen.
...ich denke aber auch, das es den Strassenhund perse nicht mehr allzu häufig gibt...da selbst in den kleinsten Orten der Welt die verschiedenen Rassenpopulationen sehr hoch ist und der Markt der Auslandshunde explodiert ist. -
Wenn ich mir das ganze Thema mit der Rassenkunde anschaue, so müßte der typische Strassenhund(nicht der Bauernhofhund oder privat verpaarte "Zweirassen Hund") eigentlich vom Charakter und von der Gesundheit her, ursprünglicher (ob positiv oder negativ für uns) und gesünder sein.