Zitat
Noch ein Jahr???? Warum tust du dir und deinem Hund das an? Hast du keinen Leidensdruck? Willst du dich nicht freier fühlen und mit Spaß mit deinem Hund rausgehen?
Hm, nein der Leidensdruck ist eigentlich so gut wie weg (nicht die Leinenagression vor der Haustür
)
Dieses extreme Verhalten kommt eben nur in der Nähe der Haustür vor...ausserhalb viel, viel weniger.
Ich bin mir fast sicher (natürlich kann ich es nicht genau sagen) das andere Methoden in keinster Weise das Problem griffig machen könnte...der Abbruch selber ist nicht das Thema...der Erregungslevel SELBER, der EXTREM bestehen bleibt (nach einem Abbruch) ist das Problem...und die Tatsache, das bei einem Überraschungsauftauchen kein Handlungsfreiraum mehr gegeben ist.
...sprich "egal" ob ich weiter einen Abbruch verlange oder es mit der jetzigen Methode angehe...bei beiden Methoden bleibt eine "Restgefahr" eines Leinenterrors vor der Haustür...also verliere und gewinne ich im MOMENT gar nichts.
Sicher ist es so, das auch ich manchmal einfach der Sache aus dem Weg gehe...wenn ich nervlich nicht gut drauf bin, krank bin oder ich merke das meine Hündin einfach "jeck" drauf ist.
Aber es ist oft so, das ich einfach rausgehe und denke , ja so mache ich es jetzt und wenn es passiert, dann ist es halt so.
Bei uns sind die Ecken auch gut übersichtlich (außer mein Hauseingang ), also muß ich keine Angst haben, das mir ein großer Hund plötzlich um die Ecke entgegen kommt.
Sobald ich zb. unsere Parkähnliche Anlage (circa 5 min von unserem haus entfernt) betrete ist der "Spuk" auch schon vorbei.
Momentan ist es sogar so, das tagtäglich einfach freilaufende Hunde auf uns zulaufen
...das ist wirklich nervig...passiert ist aber noch nie was.
Tja ich muß auch zugeben (wie @Fräuleinwolle es vermutet hat) das gewisse andere "Probleme" bestehen.
meine Hündin ist unsicher, zappelig...Frusttoleranz ist draussen natürlich viel geringer.
Zu Hause ist sie ein mega, super,klasse Familienhund...einfach kaum beschreibbar wunderbar.
...ich denke das ist bei vielen HH ähnlich. (wie es auch bei Dir ist Fanta)
Dazu ist sie sehr energiereich und eine Renns.u
Wir hatten allerdings draussen (so wie Du) nie Probleme mit Leute anknurren (ausser vor einem Jahr, da hatte sie eine Phase von mehreren Wochen) Jogger, Autos jagen oder Kinder anbellen.ect.
Da muß ich sagen, RESPEKT Fanta
...ich glaube dann wären bei mir alle Klappen gefallen :/
Es ist momentan einfach so, das ich nichts verliere , wenn ich es so handhabe.