Beiträge von Thera

    Zitat

    Aber so richtig einleuchten, will es mir dennoch nicht...
    Das hieße ja dann auch, dass ich einen Hund jedes Mal loben müsste, wenn er Angst hat (bzw. Stresssymptome zeigt), um die Angst abzubauen.

    Kannste das bitte etwas weiter ausführen?

    Ja, loben im Sinne von Mut zu sprechen.

    Also, wenn dein Hund jedes Mal gelobt wird und ein Leckerchen bekommt und idealerweise noch ein Alternativverhalten lernt, womit die Angst weniger wird bzw. er sich aus der Bedrohung bringen kann, wird die Angst weniger.

    Auch streicheln führt nicht zu mehr Angst, vorausgesetzt, der Hund empfindet es als angenehm und fühlt sich dabei nicht bedroht.

    @all

    Wenn der Hund als Belohnung Schnüffeln, Weitergehen darf, Abstand zum Auslöser geschafft wird, dann ist es ein Alternativverhalten. Auch das Leckerchen werfen, sodass der Hund sich es holen muss, fällt fast darunter.

    Das ist Quatsch. :D Natürlich können die Zwerge sich i.d.R. noch nicht so lange konzentrieren. Aber das Markerwort ist doch erstmal nur die Ankündigung, dass Hündchen etwas richtig gemacht hat. Mit nem Markerwort kannst du wunderbar Verhalten verstärken, was der Zwerg von alleine richtig macht. Also z.B. Joggern nicht hinterher flitzen, an Fußgängern vorbeigehen etc. Also theoretisch könntest du beim Spaziergang alles anmarkern, was dir gefällt und dein Hund wäre trotzdem nicht überfordert. Im Gegenteil das Markerwort ist ein Supermöglichkeit um den Hund sehr präzise in seinem Verhalten zu bestärken.

    Noch ein Tipp. Leg dir eine Belohnungsliste an und beobachte immer, was der Zwerg wirklich als Belohnung haben möchte. Wenn du Ideen brauchst, schau mal da: http://www.easy-dogs.net/home/blog/ :gut:

    Zitat

    ich finde kartoffeln am besten, wenn die schon eine weile im küchenunterschrank gekrumpelt haben...
    und dann wichtig: viel salz! ich weiß, nicht soo gesund, aber ich finde, salzkartoffeln müssen auch salzig sein! ich mache an 2-3 liter wasser mind. 2 TL salz. und nach dem kochen kartoffeln abgießen, und danach offen im topf 2min abdampfen lassen.

    Wieviele kg Kartoffeln kochst du denn? :???: Ich mache an 2 bis 2 1/2 kg wenns hoch kommt einen Liter und das ist dann schon viel. ;)

    Zitat


    Hat jemand noch nen "Kartoffeltipp"? Also Folienkartoffeln, Pellkartoffeln usw. esse ich gerne. Aber da mein Vater außer Spaghetti Bolognese und Putenschnitzel mit Kartoffeln fast nix kochen kann (wenn er denn mal kocht) und die Kartoffeln auch nicht schmecken... Nun ja, kurz gesagt habe ich den Anreiz an Kartoffeln verloren. Dabei mag ich die, wenn die "was Besonderes" haben wieder echt gerne. Kann gar nicht genau sagen, was manche Leute anders machen. Aber bei mir wird das auch nie so. Liegt´s vielleicht an ner bestimmten Sorte? Gebt ihr beim oder nach dem Kochen was dazu, um den normalen Kartoffeln ein bisschen Pepp zu geben?

    Hm, wieviel Wasser nimmst du denn? Ich koche fast nur Pellkartoffeln. Ist am gesündesten. Geschmack kommt tatsächlich bissi auf Sorte drauf an. Kann mir auch vorstellen, dass sie wässern schmecken, wenn man sie ertränkt. Entweder dünstest (1/3 Wasser, 2/3 Kartoffeln) oder dämpfst du sie, wenn du so nen Einsatz hast. Und nach dem Abgießen nochmal auf die heiße Platte stellen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

    Warst du beim TA? Lass die doch mal durchchecken. Es muss ja einen Grund haben, warum sie so reagiert.

    In dem Alter ist es zwar eher unwahrscheinlich, aber es könnte auf eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion hinweisen. Da müsstest du dir aber einen TA suchen, der sich damit auskennt.

    Wie fütterst du sie denn? Hast du in der Zeit das Futter umgestellt?

    Zitat

    Danke, werde ich tun =)

    Ich habe auf ihrer Homepage gesehen, dass sie in den letzten Jahren hauptsächlich Seminare bei der Frau von CumCane gemacht hat. Müsste deren Stil also sehr ähneln :smile:

    Nein, ich glaube nicht, dass Utes Stil sehr ähnlich dem von Pia ist. Es gibt bestimmt Parallel. Aber Ute arbeitet nicht mit der 'goldenen Mitte'. Auch setzt Ute keine Grenzen. Also nicht mit Strafe.

    Arbeitet Pia mit konditionierter Entspannung und Markersignalen?

    Und hat sie echt das Wort Pubertätsschübe verwendet? Wie soll das gehen?

    Nicht dass Pia schlecht ist, das glaube ich nicht. Und das, was du schreibst, klingt vernünftig. Aber an Ute BB reicht sie nicht ran.

    Die Preise erhöhen? Die sind auch meiner Meinung nach viel zu niedrig. Bei meiner Schwester kostet die Tagesbetreuung 20 Euro. ;)