Zitat
mir ist da wohl wieder was entgangen. Was lohnt sich für den Hund nicht? Oder wie meinst du das? Hund macht etwas, was Mensch freut, Harmonie in der Gruppe steigt, Hund ist motiviert. Wäre doch ne Belohnung, oder?
Das mag dem einen oder anderen Hund vielleicht ausreichen, der breiten Masse reicht das nicht. Denn dann hätten nicht so viele Menschen Probleme mit ihrem Hund. Müßte ihn ja nur nett bitten und alles wäre in Butter.
Zitat
Es geht hier gar nicht um Vermenschlichung. Es geht hier darum einem Lebewesen zuzugestehen das er einen verstand hat und nicht nur Reflexe, Triebe oder Instinkte.
Oh doch, es geht um Vermenschlichung. Jeder hier gesteht seinem Hund Gefühle und Empfindungen zu, auch Denken wird keinem Hund abgesprochen. Wenn ich aber davon ausgehe, das ein Hund so agieren kann wie ein Mensch, dann ist es vermenschlichen und da gehört auch dazu, das er meine Sprache versteht.
Das ich den Hund auf Wörter oder meinetwegen auf Wortgruppen konditionieren kann ist klar, aber deswegen versteht er noch lange nicht den Sinn des Wortes. Fakt ist jedenfalls das hier nicht gezeigt werden konnte, wie man einen Hund ohne zu konditionieren ausbilden bzw. erziehen kann. Es gab nur ganz viel blablabla.