ZitatUm die Diskussion nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, wäre es vielleicht zweckmäßg, wenn sich mal Jemand meldet, der einen Hund in einer Stadtwohnung hält, wo aber Wald und Feld, Hundeplätze und Vereine gegeben sind. Wie läuft das bei Euch und welche Rasse habt Ihr?
Sheltie. Ist ein kleiner Hütehund. Wir wohnen zwar in der Stadt, aber am Rand und sind ruck zuck im Wald. Shelties, Hündinnen sollten eine Schulterhöhe von ca 35 cm haben (nur als Orientierung), sind sehr anhängliche und sensible Hunde. Sensibel bedeutet nicht ängstlich, oder sollte es zumindest nicht. Sie wollen immer dabei sein und haben in der Regel keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Was nicht heißt, das sie nicht beschäftigt werden wollen. Aber wenn du nicht mehr als 2-3h laufen kannst, so ist das mit einem Sheltie kein Problem. Es ist nicht wichtig, das man mit einem Sheltie nen Marathon laufen kann. Was er aber gerne hat, ist ein wenig Kopfarbeit. Tricks einüben geht allerdings auch in der Wohnung oder auf dem Hof. Meiner macht das sehr viel Spaß, während sie für Nasen- oder Dummyarbeit nicht wirklich viel über hat. Sie läuft fast überall frei und ist unser kleinr Schatten. Die Aktzeptanz ist auch sehr hoch. Fast jeder findet sie niedlich und würde sie gerne anfassen. Wobei sie das nicht immer mag, aber auch nicht aggressiv reagiert.
So klingt erstmal soweit alles schön, nun zu dem was auch sein kann. Shelties neigen wie viele Hütehunde zum bellen. Muss nicht sein, sollte man aber auch nicht fördern bzw unterbinden wenn es überhand nimmt. Sie sind wachsam ohne aggressiv zu sein, bellen halt nur, das aber oft sehr gerne. Auch sie sollten nicht überfordert werden, so dass sie lernen ruhig zu sein und nicht wie Flummies durch die Gegend zu hopsen. Und letztendlich solltest du da auf einen guten Züchter achten. Dieses sensible, reservierte Verhalten ist zwar gewünscht, sollte aber nicht in Angst umschlagen. Die Fellpflege ist zwar unkomplizierter als die meisten denken, jedoch fliegen im Fellwechsel die Wollmäuse hier durch die Gegend. Selbst jeden Tag Staub saugen kann das ganze nur eindämmen nicht verhindern. Aus aktuellem Anlass....Zecken lassen sich nur ganz schwer finden, in dem dicken Fell *örgs*
So das soll keine Werbung sein, und auch keine Empfehlung, nur der Erfahrungsbericht von mit mt Sheltie in der Wohnung. Katzen leben hier übrigens auch noch...problemlos.