Beiträge von TanNoz

    Zitat

    Um die Diskussion nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, wäre es vielleicht zweckmäßg, wenn sich mal Jemand meldet, der einen Hund in einer Stadtwohnung hält, wo aber Wald und Feld, Hundeplätze und Vereine gegeben sind. Wie läuft das bei Euch und welche Rasse habt Ihr?

    Sheltie. Ist ein kleiner Hütehund. Wir wohnen zwar in der Stadt, aber am Rand und sind ruck zuck im Wald. Shelties, Hündinnen sollten eine Schulterhöhe von ca 35 cm haben (nur als Orientierung), sind sehr anhängliche und sensible Hunde. Sensibel bedeutet nicht ängstlich, oder sollte es zumindest nicht. Sie wollen immer dabei sein und haben in der Regel keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Was nicht heißt, das sie nicht beschäftigt werden wollen. Aber wenn du nicht mehr als 2-3h laufen kannst, so ist das mit einem Sheltie kein Problem. Es ist nicht wichtig, das man mit einem Sheltie nen Marathon laufen kann. Was er aber gerne hat, ist ein wenig Kopfarbeit. Tricks einüben geht allerdings auch in der Wohnung oder auf dem Hof. Meiner macht das sehr viel Spaß, während sie für Nasen- oder Dummyarbeit nicht wirklich viel über hat. Sie läuft fast überall frei und ist unser kleinr Schatten. Die Aktzeptanz ist auch sehr hoch. Fast jeder findet sie niedlich und würde sie gerne anfassen. Wobei sie das nicht immer mag, aber auch nicht aggressiv reagiert.

    So klingt erstmal soweit alles schön, nun zu dem was auch sein kann. Shelties neigen wie viele Hütehunde zum bellen. Muss nicht sein, sollte man aber auch nicht fördern bzw unterbinden wenn es überhand nimmt. Sie sind wachsam ohne aggressiv zu sein, bellen halt nur, das aber oft sehr gerne. Auch sie sollten nicht überfordert werden, so dass sie lernen ruhig zu sein und nicht wie Flummies durch die Gegend zu hopsen. Und letztendlich solltest du da auf einen guten Züchter achten. Dieses sensible, reservierte Verhalten ist zwar gewünscht, sollte aber nicht in Angst umschlagen. Die Fellpflege ist zwar unkomplizierter als die meisten denken, jedoch fliegen im Fellwechsel die Wollmäuse hier durch die Gegend. Selbst jeden Tag Staub saugen kann das ganze nur eindämmen nicht verhindern. Aus aktuellem Anlass....Zecken lassen sich nur ganz schwer finden, in dem dicken Fell *örgs*

    So das soll keine Werbung sein, und auch keine Empfehlung, nur der Erfahrungsbericht von mit mt Sheltie in der Wohnung. Katzen leben hier übrigens auch noch...problemlos.

    Also ich zahle so gut wie immer per Vorkasse und habe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal haben sie die Bestellung sogar auch schon losgeschickt, als ich sie dringend brauchte weil wir dann in den Urlaub wollten. Ich habe ihr nur die Anweisung geschickt, dass das Geld überwiesen wurde. Ich würde auch eine mail schreiben und nachfragen, die sind echt sehr nett.

    Also nen 4.5 Jahre alten und und dazu die 6-monatige Hündin...da sehe ich kein Problem. Mag sein, dass Tequila irgendwann keinen Bock auf ein pupertierendes Gör hat, aber er ist noch nicht zu alt, um ihn so etwas nicht zuzumuten. Im Gegenteil, ich finde den Altersunterschied gar nicht so schlecht.

    Zitat

    Nicht selten knallt es irgendwann bei solchen Konstellationen, wenn das Selbstbewusstsein des Neulings wächst.

    Na dann dürfte man sich ja nie einen jungen Hund zu einem älteren holen. :???:

    Zitat

    Zudem ist die Integration einer 10jährigen Hündin mit vielen Problemen schon ein Kapitel für sich. Ob die Bock auf Teenager-Weiber-Erziehung hat in der Eingewöhnungsphase, bezweifele ich auch.

    Da sehe ich auch das Problem. Auch wenn das vielleicht jetzt für viele unmöglich klingt, ich würde die junge Hündin nehmen und gut ist. Wenn die beiden sich schon so super verstehen könnte das eine gute Basis sein. Die ältere Hündin braucht sehr viel Aufmerksamkeit, ob ihr das ihr geben könnt, wenn ihr beide aufnehmt, weiß ich nicht.

    Zitat

    Da schließe ich mich direkt mal an! :)

    Meine Cleo war Mitte Dezember das erste Mal läufig, seitdem nicht mehr. Wann kann ich mit der zweiten Läufigkeit rechnen? Irgendwie kommt mir das so lang vor... :???:

    Dezember 2009? Na dann normal ein halbes Jahr später. Es kann Schwankungen geben, aber prinzipiell wäre sie dann im Juni/Juli wieder dran.

    Zitat

    Mag sein, dass das Gericht das so sieht... Dass heißt im Prinzip, wenn ich so vermessen bin, und mein Handy behalten will, habe ich bloß die Möglichkeit einen Problemtee aufzusetzen und die Herrschaften freundlich zu bitten?!?! :kotz: Das finde ich genauso zum Kotzen, wie Eltern, die generell weder Plan noch Kontrolle haben wo sich ihre Brut rumtreibt, und hinterher dem pöhsen Wirt die Schuld geben, dass ihr Sprössling sich ins Koma gesoffen hat ;)

    Was du oder ich davon halten ist ja irrelevant, wenn es das Gericht anders sieht. Und bezüglich der Kinder, selbst wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen, rechtfertigt das keine andere Straftat, nämlich die, das der Wirt Alkohol an Minderjährige ausschenkt. Aber das ist OT

    Zitat

    Ach ist das lustig. Ich habe weder von totschlagen noch von mißhandeln gesprochen. Aber schön zu wissen, dass ihr NICHT massiver einschreiten würdet wenn Hund irgendwas töten will... die armen Kinder in der Nähe... hoffentlich sind eure Hund die Sorte "treudoof" damit niemand im Ernstfall zu Schaden kommt.

    Na nu hörts aber auf. Ein Hund der Hühner jagd, jagd nicht grundsätzlich auch Kinder. Das tun die wenigsten Hunde.