Beiträge von TanNoz

    Also von diesen Entfilzungsdingern, die auch schneiden halte ich gar nichts. Damit macht man sich meiner Meinung nach auf Dauer das Fell kaputt.

    Das andere Teil habe ich auch, damit kann man gut Unterwolle rausholen. Aber ich gebe zu bedenken, dass das für den Hund unangenehm sein könnte. Die Stifte sind recht hart und wenn man da mit zu viel Druck arbeitet, gerade auf Stellen, bei denen nicht viel Muskeln und Fett drüber sind, ist das unangenehm. Für nen Welpen wäre mir das nichts. Ich würde beides zunächst durch eine vernünftige Drahtbürste ersetzen. Frag doch mal im Fellpflegethread, was andere statt der Activet nutzen.

    Eigentlich brauchst du für den Sheltie nicht viel. Meiner Erfahrung, eine Maxi Pin, eine ActiVet und einen doppelseitigen Kamm. Wenn man mag geht noch eine Mason Pearson, ist aber kein Muss.

    :tropf: Ich find grad actiVet und Mason Pearson arg teuer.... All das Zeug das ich hier habe hat grob gerechnet zusammen kaum mehr gekostet als eine ActiVet.

    Aktuell hab ich eine billige Zupfbürste die ganz gut ihren Dienst tut. Flauschi hält noch garnix davon gebürstet zu werden, bzw still zu halten und so hab ich immer nen windenden felligen Wurm in der Hand, da geht es viel schneller erst mit der Entwirrharke das gröbste, dann schnell die Bürste für alles was raus muss und für die Stellen wo man was ausbürsten müsste eben zackig mit dem Entfilzerteil durch. Danach schnell die Körperteile kämmen wo ich noch dran komme weil ich dann einen hoch genervten windenden Fellwurm in der Hand habe und fertig.

    Was ist denn eine Entwirrharke und ein Entfilzerteil?

    Für nen Welpen reicht normal auch eine gute Drahtbürste. Activet ist halt für mich am Besten. Gibt aber auch andere die wohl funktionieren.

    Bei uns ist es momentan etwas frustrierend. Ich putze Zähne, nutze Fortan und Platinumgel und wir kommen irgendwie auf keinen grünen Zweig

    So isses bei uns auch und das nervt. Ich werden jetzt nochmal ne zweite Meinung einholen zum Entfernen, aber was ist danach? Wie sollen wir das dann weitermachen, wenn Putzen so wenig bringt.

    https://www.saechsische.de/dresden/lokale…qxXbjtZWlUuctJs

    Parvovirose. Muß eigentlich von Hunden kommen, oder?

    Tritt ja in D fast nicht mehr auf, weil ja geimpft wird... wobei die Impfgegner ja mehr werden, und man sicher auch irgendwann damit rechnen kann, dass dann die Parvo Fälle wieder zunehmen. Wir haben ja auch immer wieder Füchse mit Staupe, die bei Hunden durch die Impfungen fast nicht mehr auftritt....

    Es gab in letzter Zeit viele Fälke von illegal importierten Welpen, die an Parvo gestorben sind. Ich würde nicht dagen, dass es das bei uns kaum noch gibt.

    schrien mich an, wie schlimm es sei, dass ihr Hund gerade von meinem gebissen wurde (geht's noch?).

    Genau das ist mir auch mal passiert. Meine Hündin wurde gebissen und die kamen dann, ich hatte den Hund ebenfalls selbst am Geschirr, und beschimpfen meinen Hund als Angstbeisser. Ich war echt perplex, der eigene Hund humpelt vor Schmerzen, der andere hat nichts, aber klar issn Angsbeisser. :face_with_symbols_on_mouth:

    Angeblich war Blut an dem anderen Hund, mein Hund hätte ihm ins Ohr gebissen. Sie hatte sich so erschrocken, der Hund kam ebenfalls gefühlt aus dem Nichts und biss grundlos zu. Sie hat sich vor Schreck auf die Zunge gebissen und von dem Blut ist eventuell was auf den anderen Hund getropft.

    Ich habe es meiner Versicherung gemeldet, und auch deutlich geschrieben, dass mein Hund nicht gebissen hat. Da die mir falsche Daten gegeben haben, habe ich nochmal recherchiert und deren Adresse rausgefunden. Da bin ich dann hin, und hab meine Tierarztrechnungen abgegeben. Der angeblich gebossene Hund, ein franz Bully, hatte keine einzige Macke. Und am Ohr hätte man das gesehen. Sie fingen wieder an, dass ihrer ja auch verletzt wäre. Aber beim Tierarzt waren sie natürlich nicht. Nunja, die Rechnungen wurden dann bezahlt und ich habe nie wieder was von denen gehört.

    Also ich kenne kein Buch, bin mir aber quch nicht sicher, wie sinnvoll und gut so ein Buch sein kann.

    Worum geht's es dir denn dabei? Collie könen schon recht unterschiedlich sein, je nach Linie. Und mit Linie meinte ich nicht britisch/amerikanisch.