Beiträge von TanNoz

    Und ich denke, das ist oft bei den Jungs beim Sexualverhalten auch ein Thema. Man denkt, man MUSS aber jetzt Gassi. Man MUSS auf den Hundeplatz etc ... dabei wäre vielleicht mal ne Weile ein monotones Leben in Haus und Garten heilsam. Das nur mal als Anregung ...

    Noch langweiliger geht bei uns gar nicht. Er ist im Haus, wenn er von den Katzen getrennt ist, super entspannt und pennt. Er hat nen großen Garten, den er nutzen kann, wann er will. Er hat öfter nur Gartentage. Einfach nur dabei sein kann er allerdings nicht. Es riecht halt überall nach Hund. Im Wald ist er entspannter, da er aber jagdlich motiviert ist ist er da auch an der Leine. Bei dir sind auch noch die anderen Hunde, sie hat Kontakt, wir schaffen aktuell kein Gassi mit anderen Hunden. Und so gar keine Kontakte, nee das halte ich irgendwie dauerhaft für nicht ok. Früher war er zwar freudig aufgeregt, das hat sich dann aber gelegt nach der Begrüßung, aktuell ist er sichtbar gestresst.

    Hundeplatz und dergleichen gibts bei uns ja gar nicht, wir hatten da keinen Platz bekommen, daher jetzt ne mobile Trainerin, die auch Mantrailing macht. Dort könnten wir später auch in der Gruppe trainieren, wenn er aufnahmefähig ist.

    Heute morgen hat er wieder nicht gefressen, wenn ich ihm das abends dazu packe frisst er nur die Hälfte. Manchmal sind das nur 150g am Tag und das auch nur, wenn ich ihm dann noch Joghurt rein packe. Zum Glück haben wir so schlechte Tage nicht immer, meist frisst er irgendwie dann 300g. Er war immer super verfressen, ist also nicht grundsätzlich mäkelig, das hat er jetzt seit dem Frühjahr erst so. Anfangs hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht, da waren es immer nur mal einzelne Tage, jetzt ist es Dauerzustand.

    So ihr lieben, ich habe mir eingebildet, ich brauche Leinen. Ich bin kein Sammler, aber irgendwie geistert mir das in Kopf rum...

    Ich liebe Fettlederleinen. Ich habe eine Braune, die mir für Nando aber bisher zu schmal war und eine breitere Grüne, die mir farblich nicht zu ihm gefällt. Eingebildet habe ich mir, dass er eine blaue haben soll, gerne leuchtend blau, also nicht zu dunkel. Da er mittlereile ganz gut läuft, muss sie nicht super breit sein, aber er wiegt zwischen 25 und 26 Kilo, das sollte angenehm haltbar sein. Wenn er aufgeregt ist, vergisst er Leinenführigkeit.

    Dann wollte ich noch eine Leine für den Regen, das bekommt dem Fettleder ja nicht so gut. Gerne auch in blau.

    Und last but noch least...ne Schleppleine. Ich habe eine gummierte ganz alte von Hunter, die mir aber nass zu eklig und schwer wird. Eine Flexbiothane in gelb mit 10 Metern, die ok ist. Für Freilauftraining brauche ich aber mehr als 10m, da bin ich zu schnell am Ende und er ist aus meinem Einflussbereich raus. Am liebsten hätte ich was in 20m auch gerne hellblau oder sowas, ist aber kein Muss. Es soll tauglich für Matschewetter sein und nicht zu schwer werden. Kennt da jemand was?

    Meiner mit seinen zwei Jahren ist wirklich so in der Mitte. Wenn man ihn an die eigentliche Aufgabe erinnert, geht es gut, tut man das nicht, mäandert er über den Platz und sucht sich seine Reize.

    Ich finde es toll, dass das bei euch klappt, bei uns eben nicht. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und es geht auch nicht darum, mir das Leben leichter zu machen, aber einen dauergestressten Hund, sobald man raus geht, einen der seit mittlerweile Monaten schlecht frisst...nein, dass muss ich ihm nicht zwangsläufig zumuten. Wir haben gute Tage ja, aber die sind gerade nicht sehr häufig.

    Eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, es kennt ja hier keiner den Hund. Ich hatte immer unkastrierte Hunde, ok die eine Hündin musste wegen einer Pyo im Alter, und Nando soll auch unkastriert bleiben, aber das halbe Jahr gucken wir jetzt ob wir einen Fuß in die Tür bekommen.

    Ja dachte ich auch immer, aber der sortiert nichts, der ist nur gestesst und nicht ansprechbar, sobald man in der Öffentlichkeit ist. Von Training ganz zu schweigen.

    Ja, das meine ich ja damit. Ich finde das in dem Alter noch normal. Ich würde in so Phasen einfach Pause machen von solchen Orten.

    Na das kann ich leider nicht, ich muss ja mal raus mit ihm. Unsere normalen Runden hier bei uns gehen schon nicht entspannt, davon mal ab, dass der kaum frisst und eh schon so dürr ist. Kontakt mit anderen Hunden hat er fast gar nicht, weil es nicht geht und er nur gestresst ist, das ist doch nicht ok so.

    Wir werden die Zeit nutzen und trainieren, Trainerin hab ich schon. Danach sehen wir weiter. Aber er muss jetzt erstmal auf ein normales Level.

    Wir haben das Orthopädische Eckbett von Knuffelwuff

    https://www.knuffelwuff.de/Knuffelwuff-Or…hne-Links-Braun

    Auf zwei Seiten ein Rand zum Kopf ablegen, zwei Seiten ohne für den leichten Einstieg,schöne dicke, strapazierfähige Matratze, leicht zu reinigen.

    Puh, das finde ich gut, wenn ich wüsste, ob Nando das jetzt endlich zu schätzen weiß.... der hat mir ja schon drei Betten geschrottet und letztendlich nur daneben gelegen. Weich mag er aber eigentlich, unser Bett gefällt ihm ja auch. :smiling_face_with_sunglasses:

    ....und jetzt will ich Dank dir nen Dalmatiner mit orangenen Punkten. :face_screaming_in_fear:

    So Nando ist nun auch seit gestern gechippt. Ich hoffe, es hat die gewünschte Wirkung. Gesundheitlich, was die Prostata angeht, hatte er zwar keine Probleme, auch wenig Ausfluss, aber er frisst sehr schlecht und er ist super gestresst. Ich weiß auch, dass hier gerade eine Hündin nach der anderen läufig ist und ich denke, das stresst ihn. Er kommt damit nicht sehr gut klar. Andere Hunde auf Spaziergängen sind nach wie vor wahnsinnig aufregend für ihn und er ist kaum ansprechbar. Wir testen das jetzt, damit er von seinem Stesslevel runter kommt.

    Er hat morgen früh einen Termin zum Chippen und das Thema macht mich langsam endgültig verrückt. Irgendwie sagt Bauchgefühl (noch) nicht ja, aber irgendwie denke ich, etwas aufklärender Nebel im Hundehirn wäre nicht verkehr :omg: |) :verzweifelt:

    Ich hab mich auch super schwer getan, aber wir hatten wieder zwei schlimme Tage. Fressen tut er nach wie vor schlecht. Er nimmt nicht mal Kausachen im Moment, was für die Zähne auch wieder doof ist. Gestern war ich wegen einer Zweitmeinung zu seinen Zähnen bei einem anderen Tierarzt. Zähne müssen noch nicht gemacht werden, also gleiches Ergebnis, wie beim letzten Mal. Aber in der Praxis hat er sich von seiner "besten" Seite gezeigt. Da, wo wir sonst hingehen, wartet er im Auto und geht dann nur in die Praxis ins Zimmer durch. Gestern mussten wir etwas warten und da waren auch viele Hunde. Die Ärztin war super nett und hatte überhaupt kein Problem ihn zu chippen, nachdem sie ihn gesehen hat.

    Er wurde gestern also spontan für ein halbes Jahr testweise gechippt. Dann schauen wir weiter. EIn Ganzes wollte sie nicht gleich, falls es nicht die gewünschte Wirkung hat, oder gar komplett blöd umschlägt.

    Ich bin kein Experte, aber sie sagte auch, weil er ja "erst" 2 ist, dass Verhaltensweisen, wenn man zu spät anfängt, auch schon verfestigt sein können. Jetzt warten wir ab, was sich tut, ich hoffe es hilft ihm.