Beiträge von TanNoz

    Ich werde auch relativ oft gefragt, ob Kind xy mal streicheln darf. Schon alleine, weil ich oft mein Kind mit Hund von der Kita abhole.

    Das war bei uns auch so, als Nando jünger war. Mittlwerweile ist das weg, er kann sich zwar besser benehmen, aber die Leute haben gleichzeitig auch mehr Respekt vor ihm, so dass keiner unbedingt streicheln will. Wir haben früher regelmäßig Anfragen bekommen, jetzt kann ich mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal gefragt wurden.

    Was mir wichtig ist, dass er damit umgehen kann, wenn mal was Blödes passiert, also kein bewusstes Streicheln, sondern so ein Versehen. Also wir vor kurzem im Zoo waren, ist ein Kind versehentlich in Nando gelaufen. Die Kleine hat einfach gepennt. Da finde ich wichtig, dass er "cool" bleibt. Er muss das nicht toll finden, soll aber nicht gleich austicken. Damit hatver allerdings auch keine Probleme und ich achte auch drauf, dass sowas nicht permanent passiert. Aber immer verhindern kann man es nicht.

    Nando darf weder von Erwachsenen noch von Kindern gestreichelt werden. Das hat mehrere Gründe.

    - wir haben und uns erarbeitet, dass fremde Menschen, egal ob groß oder klein ignoriert werden. Ich möchte nicht, dass er da wieder eine Erwartungshaltung aufbaut

    - er hüpft immer noch gerne mal, drückt sich ans Bein, schlappert das Gesicht ab, ich hab da einfach keine Lust auf Stress, weil das Kind einen regungslosen Hund erwartet.

    - er ist kein Plüschtier, kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen und wir haben ihn nicht zur Bespaßung von fremden Menschen

    Empathie bedeutet zu erkennen, dass andere Lebewesen eigene Gefühle, Empfindungen und Bedürfnisse haben. Ich glaube nicht, dass Kinder das lernen, wenn sie fremde Hunde streicheln dürfen.

    Bei uns im Wohnzimmer steht eine offene Kiste mit Spielzeug drin. Wenn Kasper und Yoshi Bock haben, holen sie sich was raus und zocken. Beide haben und hatten aber auch nie ein Problem zur Ruhe zu kommen. Von daher ist das so möglich

    So ist es hier auch, der Korb steht da und er holt sich. Wenn wir keine Lust auf spielen haben, schicken wir ihn weg. Manchmal spielt er etwas alleine, ansonsten ruht er. Da er kein Junkie ist, sehe ich keinen Bedarf etwas zu ändern. Nur das aufräumen haben wir immer noch nicht geübt. :nerd_face:

    Ergo macht es tierisch Spaß ihnen ins Gesicht zu hüpfen, knurrend in die Hacken zu beißen, durch ihre Beine zu quetschen, das volle Programm der Unverschämtheiten. Wenn die das Haus betreten muss Lucifer auf seinen Platz, bis er runter kommt

    Ja die sind schon clever, genau das macht Nando auch. Meine Mutter ist auch so ein Typ, die mag Nando, ist aber nicht selbstbewusst genug, dass er das ernst nimmt. Aber sie bekommt dann Hilfe von meinem 10-jährigen, der wuppt das Ganze dann. :zany_face: