Ich hab zum (Nicht-)Geburtstag Der Buchspazierer und Der Junge, sein Hund und das Ende der Welt gekriegt
Den Buchspazierer hatte ich einer Freundin geschenkt. Den werde ich mir auch ausborgen zum Lesen. ![]()
Ich hab zum (Nicht-)Geburtstag Der Buchspazierer und Der Junge, sein Hund und das Ende der Welt gekriegt
Den Buchspazierer hatte ich einer Freundin geschenkt. Den werde ich mir auch ausborgen zum Lesen. ![]()
LilaKirsche Ach das vergeht... Lucifer war ein unfassbares Nagetier. Da hatte ich schon Sorge der frisst uns irgendwann im Schlaf einfach auf
. Nagen, aber auch gelegentlich heftiges Zuhacken gab es hier, so hat das Teufelchen recht früh einen deutlichen Abbruch kennen gelernt.
Er ist maulbetont geblieben, auch beim Spielen, aber er tut einem nicht mehr weh.
Bei Nando wirds auch langsam besser. So clever der ist und Dinge ansich super schnell lernt, aber da smit dem Beissen, das fällt ihm schwer.
Nimm schwarz, das passt zu allem und der Hund wächst eh raus ^^
Olivgrün, passt auch zu beiden
"Damals" und heute:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der "kleine" Presssack bekommt jetzt einen neuen Mantel und neue Zähne und damit sind wir wohl auch diesem Thread entwachsen.
Viel Spaß mit euren Kleinen, genießt die kurze Welpenzeit!
Du weisst schon, von der Krippe in den Kindergarten kommen sie nur, wenn sie sauber sind. ![]()
Ich kenne hier drei nette Labradoodles,alle lieb und auch nicht draufgängerisch/distanzlos.
Smudo jetzt 7Monate alt macht weiterhin alles so toll,ich bin immer wieder begeistert von ihn
2Stunden können wir ihn schon ohne Probleme alleine lassen,wir müssen hier auch nichts begrenzen er hat noch nie was geschreddert bis jetzt.
Er lässt sich super abrufen,wir gehen schon oft leinenlos an anderen Hunden vorbei,er geht erst nach Freigabe hin,er ist total aufmerksam,er bellt nicht,er bleibt liegen wenn es an der Tür klingelt,er ist einfach ein Traumhund.
Ich bin mir sicher, du hast nur ein geiles Plüschtier, von dem du da redest. ![]()
Nando macht sich meistens gut, fremde Hunde sind immer noch zu spannend und wir kommen selten entspannt und ruhig daran vorbei. Er kann zwar gut mit anderen Hunden spazieren gehen, aber ohne Kontakt vorbei gehen....naja. Mit Menschen klappts etwas besser.
Der Sturm stört ihn hier gar nicht, hätte mich aber auch gewundert. Leine beissen ist zwar noch nicht ganz weg, aber kommt wirklich nur noch wenig vor. Da merkt man richtig, wie er sich verändert. Grob beim Spielen ist er immer noch, aber auch daran arbeiten wir.
Alles anzeigenWie habt ihr es eigentlich mit Ritualen? Wann habt ihr damit angefangen und wie sehen die bei euch aus?
Zum Einschlafen hatte ich vom ersten Tag an ein Ritual. (Die Babys waren aber auch schon 2 Monate auf der Welt und hatten einen Rythmus aus dem Krankenhaus mitbekommen, konnten sich gut selber regulieren - da war das "Einfrühen" eines Rituals sehr einfach und hat super geklappt)
Anfangs, wo sie halt nur geschlafen haben, gab es immer den selben Rythmus und selbes Ritual im 4h Takt.
Mittlerweile sind die Schlaf- und Wachphasen ja deutlich unregelmäßiger.
Da gibt es das Einschlafritual nur noch zum Abend/Nacht.
Andere Rituale haben wir nicht.
Das sieht so aus, dass ich ihm ein ruhiges Lied vorsinge - nebenbei ins bettchen egen, Händchen festhalte, Licht aus mache.
Dann den Meeresrauschenfrosch anmache (der rauscht 20 Minuten im Hintergrund) - ihm gute Nacht sage, nochmal die Spieluhr aufziehe (der frosch bleibt hier - die Spieluhr möchte ich den eltern mitgeben - vielleicht hilft das allen bei der Einschlafroutine) und dann den Raum verlasse aber die tür auflasse.
ich möhl dann noch 10-20 Minuten rum und komme dann auch ins bett (baby schläft mit im Schlafzimmer)
Einen richtigen tagesrythmus zu finden finde ich noch recht schwer.
Zum Einen, weil wir unglaublich viele Termine haben und jede Woche wirklich anders aussieht. Nur Abends/Nachts ist immer gleich.
(und der Kleine halt in 2 Familien aufwächst. mittlerweile ist er 5x die Woche für 6-7 h bei den eltern - restliche zeit bei mir - das ist schon ein starkes hin und her was der Klene aber super mitmacht)
Zum Anderen ändert sich ja auch noch so viel immerzu beim Baby selber, so dass es mir wichtiger ist, flexibel auf die Bedürfnisse zu schauen was gerade gebraucht wird, als meine Struktur durchzuziehen - bzw ständig meine Strkutur überarbeiten zu müssen.
Der Kleine ist jetzt etwa 3,5 Monate alt.
Der Familienhelfer der Eltern meinte, dass man schon mal anfangen sollte, mit festem Tagesrythmus und Mahleziten und Schlafzeiten - weil er ja mit einem Jahr in die Krippe soll und man da ja auch eine Tagesstruktur hat.
ich weiß nicht ... ich finde es noch sehr früh da jetzt schon drauf zu achten.
Ich habe gemerkt, ich setze mich damit nur selber unter Druck "Hoffentlich bekommt er zwischendurch nicht Hunger damit ich zur Mittagszeit die richtige Mittagsmahlzeit geben kann" "Jetzt hat er heute Vormittag 3h geschlafen, aber Mittagsschlaf muss er ja auch noch machen ... doof" ...
Ich denke, wenn die Babys älter und wacher werden, Schritt für Schritt mehr "Frust aushalten" und besser ablenkbar sind (nicht mehr nur auf ihre Bedürfnisse reduziert
)
geschieht der "übliche" Tagesablauf von ganz alleine. Oder?
Der ist noch viel zu jung für sowas. Gerade feste Schlafens- oder Essenzeiten finde ich in dem Alter überflüssig bis schädlich.
Wir haben ja nur alle zwei Wochen Waschtag, ist mit Baby und zwei Hunden gar nicht so einfach
Wie ihr habt nur alle 2 Wochen einen Tag? Da würde ich meine Wäsche gar nicht durchbekommen. Kinderwäsche, Bettwäsche, Hundewäsche, Handtücher, unsere eigenen Sachen....so viel Zeit hat ein Tag gar nicht.
Und was ist, wenn ein Kind mal erbrochen hat, dann kann mam nicht mal zwischenrein waschen?
Aaaaw soo schnell werden sie gross
Jaja, das erste Mal war ich auch ganz gerührt... leider ist Lucifer hier der (körperlich) größte Hund und pinkelt den anderen regelmäßig auf den Kopf, wenn sie alle drei ne Stelle spannend finden. Das ist schon etwas ernüchternd, irgendwie.
Zum Glück ist er alleine, das ist schon irgendwie eklig ![]()
Vielleicht wird der nächste Hund dann wieder ne Hündin. ![]()
Nando hat gestern glaube das erste Mal sein Bein gehoben. Mein Baby.... ![]()
OK das Problem habe ich noch nicht
der Mini hat zwar schon Schuhgröße 28 aber bis 40 hat er noch Zeit. Plus hat er nur bunte Socken und seine Schwester auch
Mittlerweile sind die Kids was Klamotten anbelangt so nah beinander dass mein Mann es wirklich schafft ständig die Kinder in den Klamotten des jeweils anderen anzuziehen
dass die Outdoor Hose nur mit ganz viel ziehen und zerren hoch geht wunderte ihn nicht. Auch nicht dass das Kind total witzig ging weil Hose UND Weste viel zu klein.
Das schafft mein Mann auch und die Jungs sind 4,5! Jahre auseinder. ![]()