Bezüglich Showfrisurrn und Showhunde
Ich hatte es schon letztes Jahr geschrieben. Man muss sich wirklich mal von dem Gedanken lösen, dass dort auf einer solchen Ausstellung der Nachbar von links neben uns mit seinem Familienhundi startet, dass gestern morgen noch durchs Feld gerannt ist.
Das sind professionelle Showhunde. Vielleicht nicht alle, aber ein großer Teil davon wird kein Leben führen wie Ottonormalhund, sondern mit gewickelt Fell in Boxen leben. Mit Glück in Haus und Garten.
Das klingt immer so als Entschuldigung, aber ich finde das nicht in Ordnung. Dass man die Hunde aufhübscht, kein Thema, aber es muss meiner Meinung nach erkennbar sein, dass diese Hunde sonst ein normales Leben haben. Und das ist leider bei einigen Exemplaren nicht erkennbar gewesen.
Und ja was das angeht, gehört das Ausstellungswesen von Grund auf reformiert. Wenn der Hund wegen 5 Ausstellungen im Jahr die restliche Zeit nur eingepackt und verschnürt raus darf, wenn überhaupt, dann läuft da was grundlegend falsch. Und ich finde es schade, dass es hier Stinmen gibt, die das relativieren.