Beiträge von TanNoz

    kommt immer drauf an wen man fragt xD

    Aber die meisten (Show-) LHC sind meiner Meinung nach ein bisschen ruhiger und genügsamer. Aber auch ein bisschen sensibler/nervenschwächer.

    Dafür hast beim KHC manchmal auch ein paar Pöbelbratzen dabei, die etwas eigenwilliger/eigenständiger sind und dadurch nicht unbedingt die optimalen Anfängerhunde, für die sie gerne verkauft werden.

    Übergänge sind aber fließend, du wirst auf beiden Seiten Hunde des Spektrums finden.

    Beim Kurzhaar habe ich tatsächlich auch hin und wieder von schwierigen Hunden gelesen, vor allem in Bezug auf rückwärts gerichtete Agression. Teilweise eben so, dass Maulkorb Pflicht ist. Es gibt halt immer solche und solche.

    Dann entschuldige ich mich als Ersthundehalter für diesen schrecklichen Ausdrucks-Fauxpas und den Schrecken, den ich damit hinterlassen habe! Natürlich musste mein Hund keine Begleithundeprüfung auf dem Nachhauseweg ablegen

    Das ist ja nicht schlimm - das kann man auch ganz unironisch u.ä. zur Kenntnis nehmen. Die Kirche kann von mir aus sehr gerne im Dorf oder sonstwo bleiben...

    Es gibt sicher auch genügend Ersthundehalter, die so hohe Ansprüche haben...da kann man ja nur auf das Geschriebene reagieren.

    Ich wünsche Dir viele starke Nerven und eine Portion Gelassenheit für den Youngster.

    Genau das Gefühl hatte ich hier auch. Man war sauer und der Hund musste dafür an die kurze Leine. Nehme ich meinen Hund an die nornale Leine mit 2m ist mir das gar keinen Kommentar wert und dem Hund auch egal, weil er eben sein Ding machen kann.

    Fuß, egal ob nun sportlich oder nur neben dem Halter klingt nach wenig Spielraum und hoher Konzentration für einen Hund in dem Alter. Das fand ich eben auch wichtig zu erwähnen, dass das nicht zielführend ist. Dass der Hund nun nicht mehr frei laufen konnte und an eine normale Leine kam ist ja selbstverständlich. Klang halt nur hier nicht so. :ka:

    Das finde ich tatsächlich nicht ok. Ja es nervt, wenn ein Hund ausbüchst, aber dann Schleppe dran und gut ist. Fuß laufen ist extrem anstrengend, auch wenn es kein richtiges Fuß ist und der Hund nur neben dem Bein laufen soll. Gelernt hat sie davon auch nichts. Da würde ich zukünftig meinen Ärger runterschlucken und sie an lockerer Leine heim laufen lassen.

    Ich hatte die Schleppleine nicht mit; ich hätte sie gar nicht anders anleinen können in dem Moment. Aber danke für den Tipp!

    Es braucht ja keine Schleppleine, aber ne lockere 2m Leine zum nach Hause laufen. Der Hund ist doch noch jung.

    und weiter im Fuß gegangen, bis fast nach Hause.

    Das finde ich tatsächlich nicht ok. Ja es nervt, wenn ein Hund ausbüchst, aber dann Schleppe dran und gut ist. Fuß laufen ist extrem anstrengend, auch wenn es kein richtiges Fuß ist und der Hund nur neben dem Bein laufen soll. Gelernt hat sie davon auch nichts. Da würde ich zukünftig meinen Ärger runterschlucken und sie an lockerer Leine heim laufen lassen.

    Letzte Saison beide Collies plus diese Saison 1/2 Lyra sieht dann so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nächstes WE wasche und blowere ich Alice, viel kommt aber nicht mehr zur Sammlung dazu, weil ich das nicht aus dem Gras puhlen und dann einpacken will, sondern lieber entsorge im Müll.

    Trocken und sauber sind davon so 2 Hände voll, die kommen noch dazu.

    Bei Nando geht irgendwie noch gar nix raus, dabei ist ihm schon immer recht warm im Pelz. Ich hab immer nur so eine handvoll. Mal sehen war beim Friseur beim nächsten mal geht.

    Will ich Sport mit dem Hund machen, gehe ich zum Verein.

    Vielleicht bin ich da aufm falschen Dampfer, aber ich komm mir blöd/falsch(?) vor, im Verein mit meinem 9kg Plüschfuchs der zudem noch ängstlich gegenüber großen Hunden ist, aufzuschlagen?

    Warum? Bei uns im Verein trainieren auch Chis mit. Und vielleicht hilft es ihm auch sicherer zu werden, da rennt ja kein großer Hund frei sondern jeder ist auf seinem Platz, bis er dran ist.

    Ich habe jetzt einen Besichtigungstermin für Mitte der Woche. 68m² Wohnung, 4 Raum (mit Angebot aus der 4 Raum eine 3 Raum zu machen mittels Sanierung). Lage ist direkt am Waldrand, also vielleicht 5 Minuten Fußläufig und ich steh im Wald. Preislich find ich ganz iO, warm knapp 470 EUR, incl. Heizung, Wasser/Abwasser. Das einzige was noch dazu käme ist Strom und Internet.

    Erster Satz von mir war: Ich will mir einen Hund bis zu 60cm anschaffen. Reaktion: Solang Sie eine Hundehaftpflicht haben kein Problem.

    Wo suchst du denn? Hier bei uns so definitiv nicht machbar. Es kommt eben immer stark auf die Gegend an.

    Klar, sollte es nicht so sein und es gibt auch die coolen Collies und ganz tolle Züchter, die da extrem dagegen arbeiten.

    Nando wollte letztens bei Gewitter nicht rein. Nein, der hatte keine Angst, der war nur in Spielelaune und fand das doof, dass er nur kurz pinkeln sollte. :face_with_rolling_eyes:

    Einen so ängstlichen Hund muss man halt fördern und kann man nicht wie unsere Feeling For Nature Collies einfach damit konfrontieren. Für die ist alles totale selbstverständlich.

    Ich glaube, das machen die schon, nur ich war überrascht, wie ausgeprägt das bei ihr ist. Ich hatte sie bisher nur draußen erlebt und da hüpft sie ganz normal durch die Gegend. Und im direkten Vergleich zu Nando war das halt auch krass. Am Samstag war ich verabredet, da habe ich Nando mitgenommen und Männe war mit der kleinen Maus unterwegs. Danach sagte er, beim nächsten Mal nimmt er Nando. Die Maus war ihm zu anstrengend mit ihrer Unsicherheit. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und ich finde das hat dann auch nix mit sensibel zu tun....sondern einfach ängstlich und unsicher und nicht erstrebenswert.

    Nee, das sollte auch echt nicht so sein. Nando erschreckt sich auch mal und guckt dann erstmal vorsichtig, das empfinde ich als normal. Aber auf nem Boden nicht laufen, der nicht glatt ist, nur weil der neu ist, war auch für mich neu. Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen macht. Auf dem Grundstück war sie schon stromern.

    Zwischen den beiden Hunden klappt das auch super, das wird schon.