Klar, sollte es nicht so sein und es gibt auch die coolen Collies und ganz tolle Züchter, die da extrem dagegen arbeiten.
Nando wollte letztens bei Gewitter nicht rein. Nein, der hatte keine Angst, der war nur in Spielelaune und fand das doof, dass er nur kurz pinkeln sollte. 
Einen so ängstlichen Hund muss man halt fördern und kann man nicht wie unsere Feeling For Nature Collies einfach damit konfrontieren. Für die ist alles totale selbstverständlich.
Ich glaube, das machen die schon, nur ich war überrascht, wie ausgeprägt das bei ihr ist. Ich hatte sie bisher nur draußen erlebt und da hüpft sie ganz normal durch die Gegend. Und im direkten Vergleich zu Nando war das halt auch krass. Am Samstag war ich verabredet, da habe ich Nando mitgenommen und Männe war mit der kleinen Maus unterwegs. Danach sagte er, beim nächsten Mal nimmt er Nando. Die Maus war ihm zu anstrengend mit ihrer Unsicherheit. 
Und ich finde das hat dann auch nix mit sensibel zu tun....sondern einfach ängstlich und unsicher und nicht erstrebenswert.
Nee, das sollte auch echt nicht so sein. Nando erschreckt sich auch mal und guckt dann erstmal vorsichtig, das empfinde ich als normal. Aber auf nem Boden nicht laufen, der nicht glatt ist, nur weil der neu ist, war auch für mich neu. Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen macht. Auf dem Grundstück war sie schon stromern.
Zwischen den beiden Hunden klappt das auch super, das wird schon.