Beiträge von TanNoz

    Moin,

    das berühmte Josera-Problem.

    Emma und ihre Geschwister hatten auch Josera bekommen. Bei allen gab es Anfangs Probleme mit der Verdauung (Matscheschiss bis hin zu heftigen Durchfall) und nach der Umstellung auf andere Futtersorten war bei allen das Problem Geschichte. Auch hier im Forum habe ich schon öfters von Problemen mit Josera gelesen. Wo das dann auch immer dran liegt.

    Ich glaube das ist kein Josera-Problem, sondern ist bei allen Futtern so. Es gibt sicher sehr viele, die kein Problem damit haben, nur schreiben die das in kein Forum.

    Nando z.B. hats von Anfang an sehr gut vertragen.

    Dankeschön, ich hab natürlich immer auf möglichst viel Protein geachtet und damit wahrscheinlich alles falsch gemacht.

    Wenn ihr für eure Hunde kocht, nehmt ihr dann Reinfleischdosen und kocht nur Gemüse und Kartoffeln/Reis dazu oder kocht ihr auch das Fleisch selbst?

    Also ich koche wenn dann ja nur Schonkost, bei Durchfall z.B. dann nehme ich aber frisches Hühnchen. Und ich koche morosche Suppe frisch und nehme keine Pellets. Damit habe ich bei Nando gute Erfahrungen gemacht, als er mal Durchfall hatte.

    Fürs Radfahren kann ich dir den Kleinmetall Springer empfehlen, habe ich für Nevio, der ja auch stark auf andere Hunde reagiert. Der Springer federt es super ab, wenn der Hund da Mal versucht wegzuspringen.

    Der ist aber zum nebenher laufen, nicht zum ziehen, oder hatte ich den Falschen angeschaut?

    Aber das ist OT ich such mal nen Thread dazu.

    Zack der etwas mehr Kalorien braucht aber kein Energy Futter kommt am besten zurecht mit

    Festival

    FiestaPlus

    SensiPlus

    (wenn er viel am Rad zieht auch SensiAdult)

    Am Rad läuft er aktuell noch nicht. Ich bin noch nicht sicher, wie wir ihn da aufbauen, da er sich ja so schnell ablenken lässt. Gerade bei anderen Hunden habe ich da noch Sorge. Aber Lust hätten wir dazu schon. Aber das SensiAdult würde ichverstmal noch ausschliessen. Die anderen gucke ich mir an.

    Oh Gott..ich glaub Anansi wuerd damit verhungern :lol:

    Echt, ich meine Jules bekam auch nicht mehr und für 30 Kilo ist die Empfehlung bei 260g am Tag. Nando hat aber nur so 25 Kilo und bekommt 300 + Knabberzeugs. :flushed_face:

    Aber da er damit gut aussieht und auch vom Gewicht her passt...wahrscheinlich hat Anansi einfach nen höheren Bedarf.

    Also das Festival schaue ich mir dann auf jeden Fall schon mal an.

    Ich füttere aktuell Josera Ente&Kartoffel. https://www.koelle-zoo.de/produkte/joser…ter-konl10008.1

    Nando verträgt es soweit gut, Output passt und das Fell glänzt. Das einzige ist, dass wir etwas mehr füttern müssen, damit er sein Gewicht hält. Aktuell bekommt er 2x am Tag je 150g. Das werde ich auch nicht umstellen, da ich immer noch unsicher wegen einer Magendrehung bin. Jules ist daran gestorben. Zusätzlich bekommt er noch Kausachen und ab und an mal Reste wie Nudeln oder Hühnchen, je nachdem ess es eben gab.

    Soweit so gut, ich wollte jetzt gerne aber innerhalb der Sorten mal wechseln bin aber genauso überfordert wie letztes Mal, angesichts der Fülle der Variationen bei Josera.

    Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie die einzelnen Sorten vertragen werden? Welche Sorten sind nicht so passend für nen einjährigen Rüden mit normaler Aktivität?

    Ach PS: Ich hab kein Problem mit Getreide, also deswegen bekommt er nicht das mit Kartoffel.

    Jemand arbeitet 10 Stunden in der Woche und möchte Urlaub nehmen. Der Betrieb hat an 6 Tagen in der Woche geöffnet und die Person nimmt 5 Tage Urlaub. Dann darf man die Person natürlich am 6. Tag eingeteilt werden. Aber darf die Person dann an dem Tag auch 10 Stunden arbeiten? Dann ist die Wochenarbeitszeit ja erfüllt. Hatte man dann überhaupt Urlaub? Wie ist das?

    Das macht man bei Vollzeitkräften ja auch nicht.

    Es kommt auf die Anzahl der Tage an. Arbeitet die Person 1, 2 oder 3 Tage die Woche?

    Dann muss sie entsprechend der Anzahl der Tage auch Urlaub nehmen.https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/a…aubsansprueche/

    Darum geht es ja nicht.

    @Strandläufer da würde ich mir mal ne Rechtsberatung holen. Das klingt alles gar nicht gut. Ich kenne das auch, als ich jung und unbedarft neben der Schule gearbeitet habe. Sowas wie Urlaub gabs da auch nicht. Im Nachhinein hab ich mich auch geärgert, dass ich das hingenommen habe. Aber ich war auf das Geld angewiesen.

    Wenn sie noch minderjährig ist, gelten ja noch andere Rechte, als die, die ich jetzt angesprochen habe. Selbst wenn nicht, ich würde keine 5 Tage Urlaub einsetzen, wenn sie dann die volle Wochenarbeitszeit an dem einen Tag nachholen muss. Sie hätte ja dann quasi über 18h in der Woche an Stunden im Zeitkonto. Ich fürchte nur, dass ihr das so nicht gutgeschrieben wird, wenn da keiner was sagt.

    Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ansich ist es möglich so zu arbeiten. Auch die 10h wären machbar.

    Zu der Urlaubsverteilung kommt es drauf an was festgelegt wurde. Wieviele Tage in der Woche darf der Mitarbeiter eingesetzt werden, 5 oder 6 Tage und wie ist seine Arbeitszeit verteilt. Wenn jemand z.B. zwei feste Tage arbeitet, jeweils 5h, also immer Donnerstag und Freitag, könnte es sein, dass er auch nur Donnerstag und Freitag Urlaub nehmen müsste, gibt es keine festen Tage, verteilt man die Wochenarbeitszeit in der Regel auf alle Wochenarbeitstage. Dann muss man dementsprechend für eine Woche frei, auch alle Tage beantragen.

    In dem Fall von dir, würde ich versuchen die 5 Tage zu sparen, oder den 6 Tag keine 10h zu arbeiten. Sonst hast du den Urlaub eingesetzt, und machst in der gleichen Woche aber deine volle Arbeitszeit. Das kommt mir nicht richtig vor. Ich bin aber kein Personaler und weiß auch nicht sicher, wie die rechtliche Lage da ist. Im schlimmsten Fall müsste man vielleicht bei einer 6 Tage Woche 6 Tage Urlaub einsetzen?

    Die Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden. Keine Festen Zeiten oder Schichten. Im Falle von Urlaub wird aber die Wochenarbeitszeit auf 6 Tage verteilt. Es werden also pro Urlaubstag anteilig die Stunden bezahlt ( in dem Fall 1,67 Stunden pro Urlaubstag).

    Bleiben also noch 1,67 Stunden Wochenarbeitszeit für den 6. Tag alles was drüber geht sind dann Überstunden und müssen zusätzlich bezahlt werden?

    Dann müsste entweder der 6. Tag auch noch genommen werden, oder man hätte mit den 10h Überstunden gemacht. Denn durch den Urlaub sind ja ungefähr 8,5h schon weg. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, habt ihr niemanden, den du fragen kannst?