Beiträge von TanNoz

    Ach, Schließzeiten im kiga gehen doch noch... Freut euch Mal auf die Schulzeit :ugly: Besonders wenn es keine Ferienbetreuung an der Schule gibt. Ohne Großeltern die aushelfen könnten wir die Ferien nicht abdecken, geschweige denn zusammen Urlaub machen.

    Das geht hier wieder besser, der Kiga hat ne Nachschulbetreuung und die gleichen Schliesszeiten wie eben der Kiga. Die restliche Zeit gibts Ferienbetreuung. Und es gibt da auch noch andere Angebote, die man nutzen kann.

    Wir waren gerade impfen. :face_with_rolling_eyes: Ich sag nur Männer. Davon mal abgesehen, dass wir länger warten mussten, weil ein Notfall reinkam und das für Nando ja eh immer schwierig ist, wars irgendwie lustig. Als wir endlich drin waren, stand er bissle unsicher auf dem Tisch. Hat sich dann aber brav angucken lassen. Als dann die Spritzen kamen ist er richtig in die Knie gegangen, als hätten wir ihm sonstwas verabreicht. :rolling_on_the_floor_laughing: Ich meinte dann nur so, das kenne ich von meinen Mädels gar nicht und die Ärztin grinste noch. Später hörte ich bei allem...er hat gar nicht zugenommen...ja Rüde unter Hormonen...er hat gerade kein Hirn...rief sie von Nachbarzimmer wieder....ist ein Rüde. :winking_face_with_tongue:

    Jetzt liegt er ganz brav neben mir und bemitleidet sich bestimmt selbst.

    Meint ihr unter „Schließzeiten“ Ferien und pädagogische Tage und sowas?

    Da gibt’s hier zum Beispiel immer Notbetrieb für Eltern, die gar nicht frei nehmen können.

    Da werden sowie in den Semesterferien Gruppen zusammen gelegt oder in den Sommerferien/ Weihnachtsferien Kindergärten zusammen gelegt.

    Ja genau, die Schliesszeiten sind die Zeiten, in denen die Kita zu hat. Eine Notbetreuung gibt es nicht, wenn zu dann zu.

    Bei uns aktuell Weihnachten 2 Wochen, Pfingsten 1 Woche, Sommer 3 Wochen und dann noch einzelne Tage, Projekttage, oder Brückentage.

    Oh man - ihr macht mir ja Hoffnung :tropf:. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich habe kein gutes Immunsystem und werde wohl dann auch immer mit krank sein. :see_no_evil_monkey: Hmm… der Einwand mit den Schließzeiten ist auf jeden Fall auch nochmal zu bedenken. Da wird noch einiges auf uns zu kommen. Aber irgendwie wird das alles schon gehen bzw. muss es ja auch.

    Das wird schon alles. Ihr seid nicht die ersten, die das irgendwie wuppen. Es wird zeitweise anstrengend und nervenaufreibend, aber es wird irgendwie alles funktionieren. Und wenn die Kinder älter werden, werden sie auch nicht mehr so schnell krank.

    Bei uns gehen übrigens Windpocken um. In unserer Kita noch nicht, aber bei zwei Freundinnen hängt es schon aus.

    Nur tauschen geht ja noch.

    Bei meinem Mann auf Arbeit (Hort) haben sich die Kinder gegenseitig beklaut. Da waren die Eltern dann logischerweise wirklich sauer. Deshalb sind Pokémonkarten nun grundsätzlich in Schule und Hort verboten.

    Hier an den Schulen ist das Tauschen von irgendwelchen Sammelkarten, Stickern etc. auch verboten, weil damit verbunden Druck ausgeübt und erpresst wird. Im Sinne von: „Wenn du mir diese Karte nicht gibst, darfst du bei uns nicht mehr mitkicken.“

    Gerade Kindern mit einem nicht so guten Stand in der Klassengemeinschaft, wurde mit diesen Tauschereien wirklich übel mitgespielt.

    Ich war damals heilfroh, als die Karten verboten wurden. Meine Jungs hatten selbst zwar keine Akzeptanzprobleme, aber ich habe schon befürchtet, dass auch sie „wertvolle“ Karten zugetauscht bekommen, weil andere unter Druck standen.

    Das habe ich bei uns jetzt so nicht mitbekommen, aber in der Schule ist es auch verboten. In der Nachmittagsbetreuung (noch) nicht.

    Ich bin halt zweigespalten, auf der einen Seite verstehe ich es, wegen komischer Eltern, oder eben den Gründen, die du genannt hast, auf der anderen Seite haben unsere Kinder kaum noch Freiheiten. Alles wird reglementiert.

    Ich bin tatsächlich so gut wie nie krank, auch wenn die Kinder was haben. Ich hatte in den 15 Jahren, den ich in der Firma bin eine Woche krank, einmal ne fiese Erkältung, bei der ich dann AB nehmen musste und mal 3 Tage krank war und einmal Corona, wo ich mir 2 Tage nehmen musste. Allerdings klappt es bei uns mit Homeoffice und krankem Kind ganz gut.

    Die Urlaubstage brauche ich eher für die Schliesszeiten, die kann ich nicht für kranke Kinder nutzen. :see_no_evil_monkey:

    nepolino wofür ist denn der facepalm? =)

    Ich kann schon verstehen, dass sich Schulen und Kindergärten gegen Klagen von Eltern schützen wollen, da gibt es echt unglaubliche Stories wie Eltern so drauf sein können...

    Und das Vorgehen unserer Schule, mit Anschreiben in dem das sinnvolle standartisierte Vorgehen beschrieben wird find ich pragmatisch und sympathisch...

    Ich hab jetzt kürzlich wegen einer anderen Sache wieder den Kopf geschüttelt. Bei meinem Großen sind gerade Pokemon Sammelkarten Mode. Die tauschen die dann halt auch untereinander. Da stehen dann tatsächlich Eltern vor der Nachmittagsbetreuung, die dann Karten zurück wollen. Also es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich rede hier auch von Schulkindern, die also schon gewisse Regeln verstehen können. Mein Sohn weiß, wenn er falsch tauscht und pennt, ist das sein Problem, ich misch mich da nicht ein.

    Bei uns gibts kein Ritual...Männe steht auf und Nando und ich pennen weiter. Hund steht erst auf, wenn ich mich rausbequeme. :woozy_face: Normalerweise gehen dann Nando und ich erstmal im Bademantel, also ich...Nando ohne, an den Waldrand, wo er pinkeln kann. Am Wochenende gehen wir dann wieder ins Bett. Unter der Woche gibts Futter und dann arbeite ich und Hund pennt wieder.

    Auch am Wochenende steht Nando nicht mit dem Mann auf, sollte der mal mit ihm raus wollen, der muss ihn dann schon überreden. :rolling_on_the_floor_laughing: