Beiträge von TanNoz

    Die Hosen sehen von der Fellstruktur so. Da hilft nur in Lagen Bürsten, bis auf die Haut. Bei so einem Sheltie finde ich das gar nicht so schlimm, beim Collie ist das schon anstrengend. Mir tut dann immer irgendwann der Arm weh. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich mach das auch auf dem Tisch und hab mittlerweile auch ne Haarklemme, um bei Nando das Haar etwas zu halten, während ich kämme.

    Bis jetzt hat sie wieder nur draußen gemacht und drinnen, selbst als ich kurz nicht da war, auch nicht. Es ist echt kurios. Mein Mann ist auf Dienstreise, ich bin also mit den Kindern auf mich gestellt, ich werde die nächsten Tage genau beobachten.

    oh Elli war auch total stumm...2 Tage. :smiling_face_with_sunglasses: Dann hat sie das Bellen von Nando übernommen und rennt auch genau in die Ecken, wo er bellt. Anders als Nando hat sie aber auch schon im Haus gebellt, da fehlt ihr manchmal noch die Ruhe. Sie springt ja auch auf, sobald man aufsteht. Nando bleibt einfach liegen, der kennt das ja alles. Aber es ist schon besser geworden und sie kommt generell schnell zur Ruhe, wenn sie sieht, dass ich mich an den Schreibtisch setze.

    Ja also wenn da sso bleibt, würde ich das testen. Ich mein, sie ist ja noch nicht lange da, noch würde ich nicht aufgeben, aber alles andere fluppt bei ihr. Ruhe halten klappt auch schon super, trotz der kurzen Zeit und Nando und sie sind ein Herz und eine Seele.


    Ps: im Haus ist nichts, sie war ja bei mir im Raum, da hat sie definitiv seit heute morgen nichts gemacht.

    Sie hat keine Probleme im Garten ihr Geschäft zu machen. Beim Gassi klappts noch nicht so gut, aber das ist ok. Sie darf ja im Garten. Gestern war nun schönes Wetter und wir die ganze Zeit draußen und die Tür war auf. Madame ist dann einmal EXTRA rein gegangen, um auf den Teppich zu pinkeln.

    Wie sicher ist sie denn draußen? Ich kenne das von Smilla damals. Sobald sie als Welpe einhalten konnte (und sie konnte echt lange schon früh einhalten), hat sie nur noch im Haus gepieselt. Irgendwann war Garten sicher und "ausversehen" hat sie sich dort auch früh schon gelöst, bzw. fand das nicht tragisch. Der Teppich in der Wohnung war trotzdem besser. Auf Spaziergängen haben wir Tricks angewendet: Lucy vorher pieseln lasse (gab ihr Sicherheit, sie hat dann uU drüber gepieselt), in einen Bach gestellt (hat wirklich funktioniert |) ), immer gleiche Stelle angesteuert zum reinen Lösen... Aber die konnte echt ewig einhalten, um sich dann erleichtert drinnen zu lösen...
    Bei ihr war der Spuk allerdings mit der ersten Läufigkeit vorbei, seitdem markiert sie draußen wie ein Weltmeister :roll: .


    Shelties sind vielleicht manchmal so? Halt als Sicherheitsdenken?

    Sie pinkelt vom ersten Tag an problemlos im Garten. Ausserhalb nicht. Sie macht beim Gassi gar nichts, hängt nur ihre Schnauze unter Nando, wenn der pinkeln will. Sie ist nicht wirklich unsicher, viel weniger als erwartet. Sie guckt sich komische Sachen an und reagiert bisher nie panisch.


    Jetzt war ich Mittag schon zweimal draußen mit ihr und sie macht nichts, was für mich so aussieht als muss sie auch wirklich nicht. Ich guck lieber gleich mal drinnen. :nerd_face:

    Elli pinkelt ins Haus. :face_with_rolling_eyes:


    Immer wenn ich denke, ich habs raus, wann sie raus muss, finde ich doch wieder ne Pfütze. Sie meldet sich nach wie vor gar nicht, also wirklich gar nicht. Tags bekomme ich es gut hin, mein Mann scheinbar weniger, weil meistens sagt er, sie hat gepinkelt. Nachts schläft sie gut durch und da war eigentlich nichts, aber heute morgen habe ich wieder ne Pfütze gefunden, die eigentlich nur von heute Morgen gewesen sein kann.


    Anhalten kann sie, sie schläft z.B. bis Mittag und das passt, wenn wir dann rausgehen. Ich glaube nur bisher hat sie nie gelernt, dass man nicht ins Haus macht. Ich weiß nichtmal, ob sie jemals im Haus war, oder wie sie gehalten wurde. Verwahrlost war sie jedenfalls nicht.


    Sie ist wirklich zuckersüß und macht sonst eigentlich alles toll. Sie ist megaverspielt und naja, sie macht noch viel Blödsinn. Aber dafür isse halt auch erst 1,5 Jahre und hat sicher nicht viel gelernt. Aber die Pinkelei macht mir schon etwas Gedanken. Bei allen anderen Hunden war das nie ein Thema, die haben sich immer gemeldet, selbst Nando als Welpe ziemlich schnell.


    Gibts irgendwas, was ich anders machen könnte? Wir können alles wischen, das ist nicht das Problem und sie soll auch ihre Zeit haben, aber, was ich sehe, wie lange sie einhalten kann, passt nicht zu: rennt vom Garten ins Haus um dort zu machen. :woozy_face:

    Ich hab Lila und ne blaue (damals noch LesPooch, gibts so gar nicht mehr). Lila würde ich für nen Chi allerdings nicht nehmen, für meinen Collie ist die genau richtig. Sie ist etwas fester, daher denke ich für so ein weiches seidiges Fell würde ich wohl eher die Goldene nehmen. Wenn du mal die Möglichkeit hast, auf ne Ausstellung zu gehen, da kann man das testen.

    Ich bin ja bei allem bei dir, aber merle ist beim Dackel eine anerkannte Farbe und wen interessiert so ein sch... Favicon?


    Ansonsten würde ich schon wegen dem Baby raten zu warten und noch mehr wegen der Parvo.