Die meisten Hündinnen verändern sich nach der ersten und der zweiten Läufigkeit ziemlich. Sie werden eben erwachsen. Meine Hündin hatte Ende Sommer ihre vielleicht ihre 3 oder 4. Läufigkeit...selbst da habe ich eine Veränderung bemerkt. Rüden gegenüber ist sie lange nicht mehr so tolerant, wie am Anfang.
Deine Veränderungen sind allerdings extrem, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber vielleicht solltest du dich mal von einer unabhängigen Person kontrollieren lassen, ob die Krux nicht in deinem Verhalten liegt.
Zitat
-Leinenagressiv in schlimmster Art, so das ich mich nur noch mit Halti raustraue(mittlerweile kommt es bei direkter Begegnung an der Leine ab und zu zu Knurverhalten)...wenn sie große Hunde auf der anderen Strassenseite sieht, muß ich sofort reagieren, sonst ist ein Affentheater im Gange zensur
Wie groß ist sie denn, das du sie ohne Halti nicht gehalten bekommst? Weil du sprichst ja auch von großen Hunden, also kann sie ja nicht so groß sein, oder?
Zitat
bei Begegnungen von anderen Hunden im Freilauf, wird erstmal Katzenmäßig angeschlichen ( ich nehme an das ist ein Beschwichtigungssignal) und wenn der andere Hund nicht auf Ihre Spielaufforderung eingeht, wird gebellt ( ist ja noch in Ordnung) allerdings dann auch geknurrt und gejagt ( unterbinde ich sofort ).
Schon das Anschleichen würde ich unterbinden. Für mich ist das kein Beschwichtigungssignal. Anschleichende Hunde haben etwas Bedrohliches an sich. Auch das Gebelle würde ich nicht zulassen. Viele Hunde, einschließlich meiner finden das nämlich gar nicht toll, und gehen dem Hund dann erst recht aus dem Weg. Es ist einfach respektlos.
Zitat
- Was mich am schlimmsten irritiert ist die Tatsache das mein Hund nun auch öfter Menschen anbellt... zb. heute war ich auf einen Parkplatz um mit Freundin und deren Hund spazieren zu gehen...da parkte ein Mann der stand vor dem Kofferraum seines Autos indem sein Hund noch saß...mein Hund lief aufgeregt zu ihm hin und bellte und knurrte den mann an schockiert
War der Hund nicht an der Leine? Wenn nein, dann gar nicht mehr ohne Leine aus dem Auto lassen, wenn sie dann gleich los sprintet. Wobei das kann halt auch sein, das der Mann ihr unheimlich war, habe ich mit Lilly auch manchmal, aber sie bleibt bei mir und ich unterbinde ihr Gewuffe auch.
Zitat
Ich weiß ja nicht ob da ein Trainer helfen würde oder übertreibe ich???
Ich finde die Sachen jetzt nicht so schlimm, das ich sagen würde sie ist ein hoffnungsloser Fall, aber daran arbeiten würde ich in jedem Fall, den harmlos ist das auch nicht unbedingt. Aber wie gesagt, ob das nun mit ihrer Läufigkeit zusammenhängt, oder vielleicht durch dein eigenes Verhalten provoziert wird...laß das mal von jemanden anschauen.