Hey, ich habe nur völlig wertfrei weitergegeben, wie die Hundetrainer hier in der Gegend das handhaben.
Ich selbst war nie in einer Welpenstunde, habe mir aber so einiges in meiner Umgebung angesehen. Daher die Infos.
Hey, ich habe nur völlig wertfrei weitergegeben, wie die Hundetrainer hier in der Gegend das handhaben.
Ich selbst war nie in einer Welpenstunde, habe mir aber so einiges in meiner Umgebung angesehen. Daher die Infos.
*lach*
Ja, eigentlich kannst du froh sein, daß sie sich hinlegt, wenn ein anderer Hund in Sicht kommt. Das läuft normalerweise unter Beschwichtigungssignal und wäre mir 1000 mal lieber, als wenn sie senkrecht in der Leine steht und den Harras macht. Sie macht das doch ganz richtig, wenn sie unsicher ist.
Als Buch kann ich empfehlen: Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie von Dr. Wolff (nein, nicht der aus dem TV). Gibts auch bei Ama***
Escha:
Das mit der 12. Woche habe ich von den hier ansässigen Huschus. Auch die Begründungen. Ein Hund verlernt ja nicht die schon vorhandene Sozialisierung und das Lernen endet auch nicht mit der 12. Woche. Normalerweise erlernt ein Welpe z.B. die Hundesprache von der Mutterhündin bzw dem dazugehörigen Rudel bis mindestens zur 16. Woche. Wenn es danach ginge, wäre eine Abgabe mit 8 Wochen sowieso viel zu früh. Viel wichtiger finden es die Trainer hier, daß die Kleinen erst einmal das neue Zuhause und die neue Familie richtig kennenlernen. Und das braucht eben Zeit.
Ich habe jetzt nich alle Beiträge gelesen (ich bin faul und die Zeit ist knapp )
Hast du mal überlegt zu einem Tierheilpraktiker zu gehen? Die finden manchmal Sachen, die ein TA gar nicht finden kann. Ich würde mir aber einen Guten suchen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.
Danke Biggi, schön gesagt
Aaah, OK.
Mit Programm meine ich Autofahren üben, Welpengruppe evtl schon jetzt, Box usw. Dein "Rausgehprogramm" finde ich gut.
Wegen des K*** beim Autofahren würde ich mal den TA fragen oder nach etwas Homöopathischem gucken. Nicht füttern führt notfalls nur dazu, daß sie Schleim k***. Die Übelkeit durchs Autofahren ist ja trotzdem da.
Die meisten Welpenspielgruppen nehmen Welpen erst ab der 12. Woche, a) wegen der zweiten Impfung und b) weil die Kleinen ja erstmal "ankommen" müssen. D.h. sie müssen sich erstmal in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen.
Wegen der Box hatte ich schon befürchtet, du wolltest sie über Stunden da einsperren, wenn du nicht zu Hause bist. Ich persönlich halte nichts von Boxen, deshalb halte ich mich aus der Thematik mal raus
Hallo,
ich habe 2 Fragen.
1. Die Kleine ist 8 Wochen alt. Wie lange ist sie denn schon bei dir, daß du solch ein Programm mit ihr durchziehst?
2. Wieso soll sie in die Box?
Zitat
Insgesamt ist wichtig, dass der Hund nicht immer (oder besser noch nie-.-) entscheiden darf, was passiert. Du sagtest zum Beispiel sie darf aufs sofa, wenn du es erlaubst... Schaut sie dich vorher an? Dann meint sie nämlich, dass sie entschieden hat, weil sie ja ankam.
Achte bei sowas einfach darauf, dass sie nicht immer vorher "gefragt" hat. wenn du sie auf dem sofa haben willst, dann ruf sie ruhig ab und zu extra her. wenn nicht, schick sie auch mal weg...
Das erinnert mich an den Satz des Präsidenten unserer Jägerschaft, die hier auch die BH-Prüfungen abnehmen: "Ist Ihnen mal aufgefallen, daß Hunde Sie nie direkt angucken?"...Ääääh, nee! Meine Hunde gucken mich immer an, das erwarte ich auch von ihnen. Das signalisiert mir nämlich Aufmerksamkeit.
Hunde NIE etwas selbst entscheiden zu lassen, halte ich für falsch. Wir unterdrücken so viele Instinkte bei Hunden, aber das lässt sich ja noch steigern.
Ich denke, du machst das schon ganz richtig. Erziehung ist oftmals ein Geduldsspiel, da heißt es einfach dranbleiben
Ich hoffe, du hast dem anderen HH einen ordentlichen "Ruck" verpasst und ihm auch einen "Klapps" gegeben für seinen Kommentar. Das hätte er verdient
P.S.: Auch meine Hunde setzen sich manchmal am Straßenrand nicht hin, z.B. wenn es geregnet hat. Ich denke, es ist ihnen einfach unangenehm, mit nem nassen Hintern durch die Pampa zu laufen. Jo mei, es sei ihnen gegönnt. Dann sitzen sie halt mal nicht.
Ach du Sch***!
Ist das real?
Ich würde kaltes Wasser nehmen (lauwarmes oder warmes Wasser scheint wehzutun, wie bei uns bei Wunden auch). Ich benutze desinfizierende Seife und schmiere hinterher noch Jodsalbe drauf.
Die Jodsalbe kannst du natürlich weglassen, wenn du ein Spray vom TA hast.